Voodoo 2 Gammawerte werden ignoriert

• Hi, ich hab mir vor einer Weile ein Voodoo 2 SLI System mit Windows 98 zusammengebaut.

Läuft auch soweit ganz gut. Nur leider sind die meisten Glide und DirectX Games viel zu dunkel. Die Gamma Werte im Treiber zu erhöhen, z.B von 1.30 auf 1.70, hat in den allermeisten Fällen überhaupt keinen Effekt. NFSIII beispielsweise, ist stockduster. Verschiedene Auflösungen bei 60, 75, 85Hz hab ich schon probiert. MANCHMAL, aber wirklich ganz selten, scheint es aber zu funktionieren und die Helligkeit ist, wie sie sein soll. Das ist dann nach 2-3 Spielstarts wieder ohne erkennbaren Grund wiedet hinfällig... Das einzige Spiel, welches die Settings zuverlässig übernimmt ist Unreal Gold.

Ich verwende den Fastvoodoo 4.6 Treiber, habe es aber auch mit dem original 3dfx Treiber versucht - ohne Erfolg. SLI deaktivieren bringt auch nix.

Ist das ein Bug, mache ich was falsch, oder ist das normal, dass die Gamma Settings von fast allen Spielen ignoriert werden?

Mein System, falls das wichtig ist:

Pentium III 1100/100, Asus P2B-F, Geforce 4 Ti, Voodoo 2 Sli, AWE64, GUS, 256mb RAM

Gezockt wird auf einer 22" Sony Röhre

• Servus,

ich kenne das Problem mit NFS3 im Glide Modus. Nachtfahrt ohne Regen, Licht aus. Keine Chance. Mit Regen ists wesentlich heller.

Normalerweise sollten die Gamma Regler im Treiberprogramm der V2 (Desktop Rechtsklick, Eigenschaften, Voodoo2) wirkung zeigen.

In NFS 4 gibts glaube einen Schieberegler im Spiel.

Den Fastvoodoo 4.6 habe auch auch immer verwendet. Evtl. kann Tweakstone was zu sagen.

Alternativ fällt mir nur noch ein die Helligkeit am Monitor höher zu stellen, wenn das bei dem Gerät möglich ist.

NFS3 in D3D hat bei mir dieses Verhalten nicht gezeigt.

• Ich hatte das Problem nie. Hast das Mal an nem TFT gegengetestet? Ich weiss wohl dass damals einige Grafikkarten von Haus aus eine veränderte Gamma Kurve hatten, damit das Bild an ner Röhre besser / heller aussieht. Die haben dann am TFT ein sehr hässliches, hell übersteuertes Bild. Aber ne echte Idee dazu hab ich nicht.

• Alternativ fällt mir nur noch ein die Helligkeit am Monitor höher zu stellen, wenn das bei dem Gerät möglich ist.

NFS3 in D3D hat bei mir dieses Verhalten nicht gezeigt.

Klar, Helligkeit am Monitor erhöhen geht immer. Leider wird das Schwarz dadurch schnell gräulich.

NFSIII im D3D Modus hab ich noch nicht probiert. Wie startet man das im D3D Modus, so dass auch die Voodoo das rendern übernimmt und nicht die Geforce?

Hast das Mal an nem TFT gegengetestet?

Ich hab tatsächlich gar keinen TFT mit analogen Anschlüssen mehr im Haus.. nur CRTs und HDMI Geräte :topmodel:

Hab noch mal ein Paar andere Spiele getestet:

Rollcage: Gamma wird übernommen

Quake II: Gamma wird manchmal übernommen

Expendable: Gamma wird nicht übernommen, Spiel hat aber einen internen Regler

Boah.. schon sehr frustrierend X/

• Ich weis, es ist eine Blöde Frage, aber haben die beiden Voodoo 2 schon eine Wartung hinter sich? Mit der Zeit lösen sich die Pins der Chips. Dies führt zu höheren Chip Temperaturen (und deren Hitzetod) und ggf zu Fehlern.

• Expendable ist aber D3D und kein Glide. Bist du denn sicher dass du in den Problemspielen mit Glide unterwegs bist? Sonst zieh doch den Monitor in NFS Mal ab und steck den direkt an die GeForce. Wenn da ein Bild kommt machen die V2s nix und du spielst unter D3D.

• Ich weis, es ist eine Blöde Frage, aber haben die beiden Voodoo 2 schon eine Wartung hinter sich?

Gute Frage. Ich hab die Karten vor etwa einem Jahr bei Kleinanzeigen gekauft. Beides Diamond 3D Monster II Rev. A. Mit dem bloßem Auge keine defekte oder losen Pins zu erkennen. Mir sind auch keine Artefakte, Glitches oder sonstiges aufgefallen. Auch keine Crashes so weit. Die Karten laufen ohne Probleme mit 100MHz und sind aktiv gekühlt.

Ich hab auch noch eine V2 von Gainward hier mit Kühlkörpern auf den Chips. Die verhält sich genau gleich.

Sonst zieh doch den Monitor in NFS Mal ab und steck den direkt an die GeForce.

Hab ich. Die Spiele laufen mit der Voodoo. Die Geforce gibt da kein Bild aus. Ob NFSIII jetzt wirklich mit Glide läuft kann ich gar nicht so genau sagen, denn das 3dfx Logo ist beim Start nicht zu sehen. Über 3dsetup.exe hab ich dem Spiel jedenfalls gesagt, dass es über die Voodoos rendern soll.

Oder gibt es noch einen Weg Glide zu erzwingen?

• Geh mal ungeachtet des Problems auf jeden Fall diesen Thread durch. Wichtig ist Beitrag #10

Backfire
    September 28, 2020 at 6:18 PM

Was macht UT99?

• Hast du einmal das Loop-Backkabel gegengetauscht? :/ Ein fehlerhaftes Kabel kann einem die beklopptesten Fehler auswerfen!

Normalerweise, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es eigentlich in Spielen zu Hell (zumindest nach meinem Geschmack) und da du ja schon versucht hast die Treibersoftware zu bemühen und dies nichts gebracht hat, würde ich jetzt den Fehler in einer darunterliegenden Schicht suchen - ergo in der Hardware: Kabelbruch etc. und falls das nicht hilft -> siehe Beiträge von Bier.jpg :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (January 30, 2026 at 5:52 PM).