HD 2600 XT Treiber gesucht

• ok, hab ich mir vorsorglich auch mal runtergeladen.

Ich kenne mich noch nicht genug ( eigentlich gar nicht ) mit den INF-Dateien aus. Aber solange die vorhandenen Treiber funktionieren, bin ich zumindest zufrieden :) .

Edit:

Krass ... die Karte ist ja richtig schlecht von der Performance. Hab gerade mal NFS Underground 2 installiert und das Game läuft nicht gut :/ vielleicht muss ich nochmal eine andere Karte kaufen :/

Edited once, last by Scorpio24V (February 7, 2026 at 11:03 PM).

• die Karte ist ja richtig schlecht von der Performance.

Najo, die Karte gehört im AGP-Bereich eindeutig zum oberen Mittelfeld. Klar - Das ist keine HD3850, aber an "modernen" AGP-Karten ist die schon recht brauchbar. Habe selber noch, neben der HD3850, eine 2600Pro und was soll ich schreiben? Sie ist i.O. - Habe schon deutlich schlechteres gesehen.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• DAS kommt noch erschwerend hinzu.

Selbst der Athlon 3200+ wurde schon im Mai 2003 released - die HD2600 erst gute 3 Jahre später! (Juni 2007)

Meine Meinung: Alles nach der Radeon 9xxx Reihe (evtl noch nich die X8xx Reihe) gehört eigentlich auf einen S754 oder 939 (oder dementsprechende Intel Derivate.)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Mh ok ... joa ...der Athlon 2000+ ist in der Tat nicht der schnellste. Bin auch in der Tat am überlegen diesen auf einen 3000+ zu ändern, irgendwann. Und ja, die Karte ist soweit i.O. , wenn ich die Grafik ganz runter drehe ist NFS Underground 2 auch spielbar auf 800*600.

Hätte auch gern eine HD3850 gekauft ... aber ich sehe nicht ein, für so eine alte Karte über 300 Euro zu bezahlen.

• Ok ein Athlon 2000+ Das ist echt knapp... das ist noch nicht mal ein Barton. Schau dir mal lieber ältere Spiele an.

Mit deinem Setup kannst du sehr gut alte Games auf MAX drehen. UT99 1600x1200 8xAA 16xAF So etwas sollte gut machbar sein. Da deine GPU einfach Welten an Leistung dir zur Verfügung stellt, die du mit zeitgemäßen alten Karten nicht ausfahren kannst.

Gab es damals Driver Overhead bei den neueren ATI/AMD Treibern?

Versuch doch mal eine ältere Karte zu nehmen. Ati 9600 oder so mit alten Treibern.

Du versuchst jetzt grade einen XP Rechner zu bauen um alte Spiele zu Spielen nehme ich an? Warum auf AGP Setzen bei so neuen GPUs?

https://www.ebay.de/itm/177848776358
    https://www.ebay.de/itm/257236179326
    https://www.ebay.de/itm/267566717399
    https://www.ebay.de/itm/358209619975
    https://www.ebay.de/itm/389155754163
    https://www.ebay.de/itm/116804389014 (kann evlt sogar ohne Fans laufen. Oder einen langsamen Noctua dazwischen ;) )

Dazu eine SSD und Case und du hast eigentlich ein recht brauchbares XP System

• undertaker_2 ich hätte Interesse an Treibern (für ne X1900XT)

Huch - Völlig übersehen. :topmodel:

Der letzte Treiber war für die HD1900 wohl der 10.2 - also sollten alle Treiber darunter die Karte unterstützen: :thumbup:

ATI
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Du versuchst jetzt grade einen XP Rechner zu bauen um alte Spiele zu Spielen nehme ich an? Warum auf AGP Setzen bei so neuen GPUs?

Ja, dass war mein Plan :) . Warum AGP, naja weil das Board, was ich habe nur einen AGP Port hat. Hätte ich eins mit PCIe gehabt, hätte ich noch eine alte Geforce gehabt. NFS Underground 2 ist jetzt auch "erst" aus 2004, gut es läuft ja auch, nur halt net in Max Grafik ^^ .

Danke für die Links/Anregungen ^^ . Ich muss mal schauen, was so maximal auf das Board an CPU drauf passt und dann halt einen größeren Athlon kaufen. Bei dem Gehäuse bin ich am überlegen das zu behalten, was ich momentan hab, wobei ich Gehäuse mit Fenstern mehr mag :) .

Edited 2 times, last by Scorpio24V (February 12, 2026 at 11:08 AM).

• ok, hab ich mir vorsorglich auch mal runtergeladen.

Ich kenne mich noch nicht genug ( eigentlich gar nicht ) mit den INF-Dateien aus. Aber solange die vorhandenen Treiber funktionieren, bin ich zumindest zufrieden :) .

Edit:

Krass ... die Karte ist ja richtig schlecht von der Performance. Hab gerade mal NFS Underground 2 installiert und das Game läuft nicht gut :/ vielleicht muss ich nochmal eine andere Karte kaufen :/

Da stimmt eindeutig was nicht... Die Karte ist high end für dieses Spiel. Selbst die zwei Generationen ältere X700 AGP ist ein Ferrari für NFSU2

• Da stimmt eindeutig was nicht... Die Karte ist high end für dieses Spiel. Selbst die zwei Generationen ältere X700 AGP ist ein Ferrari für NFSU2

Joa, ich hatte da auch andere Erwartungen. Aber es ist wie ist, ich muss die Grafik fast ganz runter drehen und die Auflösung 800*600 ist die beste, von der Leistung her. Das System ist ganz frisch, dass ist das erste Spiel was ich installiert und gestartet hab. Aber vielleicht liegt es wirklich "nur" an der etwas langsamen CPU, wobei dieses Spiel ja eher Grafik lastig ist, was , aus meiner Sicht, eher die GK belasten sollte.

Vielleicht muss ich mal ein paar Tools installieren, um zu schauen wo der Flaschenhals sitzt.

• Wie Kaitou schon sagte, da stimmt was nicht. Die Frage ist, wann und wo läuft es schlecht?

In StreetX Rennen in den Hochhausrohbauten? Das ist normal.

In der Innenstadt beim, glaubig Hotel Plaza? Auch normal.

• Öhm ... naja im Grunde eigentlich immer. Also klar in der Innenstadt merkt man es auf jedenfall am meisten. Bei Rennen, wo weniger Effekte zu sehen, wie die krasse Beleuchtung und so, läuft es etwas besser. Aber auch ausserhalb der Innenstadt läuft es nicht gut. Leider habe ich zur Zeit keine FPS-Anzeige, daher kann ich nicht so was so an FPS rum kommt.

Oder ich bin einfach verwöhnt von den aktuellen FPS in den Spielen ^^

• Partikelsystem (Staub- und Regentropfeneffekte) und Beleuchtungseffekte fressen extrem viel Leistung. Dann gibs ja noch diesen einen Schieberegler, sobald das Spiel dann diesen goldfarbenen Stich bekommt läuft es allgemein schlechter, dann braucht es dann wesentlich stäkere Hadware. Mein WinXP System mit P4 3,4Ghz und ATI X1900XT (ungefähr die gleiche Leistung wie die HD2600XT) kommt da auch ins schwitzen.

Für WinXP das Programm FRAPS nehmen, die Demo gibs kostenlos im Netz. Ich lehne mich ausm Fenster und behaupte unter Win XP mit dem Athlon XP und der ATI, bei mittleren Einstelleungen, in 1280x1024, sollten um die 35FPS im Durchscnitt drin sein, größere Ausreißer nach unten und kurz nach oben wirds geben.

EDIT: Auch die Umgebungsdetails haben einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die FPS.

Edited once, last by Kenmeri (February 13, 2026 at 12:46 PM).

• Für WinXP das Programm FRAPS nehmen, die Demo gibs kostenlos im Netz. Ich lehne mich ausm Fenster und behaupte unter Win XP mit dem Athlon XP und der ATI, bei mittleren Einstelleungen, in 1280x1024, sollten um die 35FPS im Durchscnitt drin sein, größere Ausreißer nach unten und kurz nach oben wirds geben.

Also das schafft mein XP Pc zur Zeit definitv nicht. Es gibt ja den Schiebe-Regler für die Qually, wenn ich den etwa in die mitte stelle und auf 800*600 stelle, "fühlt" es sich ok an, aber immernoch etwas träge.

Wenn ich auf 1280*1024 stelle bleibt das Spiel bestimmt stehen xD ( hab ich noch nicht getestet ^^ ). Werde mir das Programm mal runterladen und schauen, was os für FPS rum kommen.

Werde auch schauen, dass ich eine schnellere CPU einbaue, sowas um die Athlon XP 3000+ oder so ( viele mehr wird nicht auf das Sockel A Board passen ). Das muss sich alles ja auch Preislich im Rahmen halten.

Der Winter ist nun fast vorbei und mein eigentliches Hobby steht wieder in den Startlöchern und das frist noch mehr Geld als die PCs :saint: ...

• Die 2600XT ist schon ziemlich kacke. Oder haben wir früher öfter verbaut, die kriegt ihre theoretische Leistung nicht ansatzweise auf die Straße. Die X1900XT ist viel schneller. Die CPU wird schon bremsen, aber die Karte kann einfach nichts. Das war einfach eine sehr schwache AMD/ATI Generation.

• Die 2600XT ist schon ziemlich kacke.

Ja ... das scheint sich auch hier zu bestätigen. Aber die Karte war wenigstens im AGP-Bereich bezahlbar und es gibt ja auch schlechtere. Die schnelleren Karten mit AGP haben ja teilweise das dreifache oder mehr gekostet und das wollte ich halt nicht bezahlen ^^ .