HD 2600 XT Treiber gesucht

• Ah okay, gerade mal gesucht. Okay die ATI HD 2600XT ist langsamer, im PCIe Pentant.

FEAR BENCH HD2600XT

FEAR BENCH X1900XT

Scorpio24V   Seiten 7 bis 11 sind ähnliche Systeme zu finden. Ja schau mal was FRAPS zeigt.

Ich bin trotzdem der Meinung, das der Athlon und die ATI, Need for Speed Underground 2 locker schaffen. Läuft der Athlon auch mit dem richtigen FSB?

Konnte gerade selber nichts mit meinem P4 System simulieren, kann den P4 nicht untertakten.

Habe gerade mal die Auflösung geändert, konnte keine Unterscheide in den FPS sehen, ob 800x600, bis 1280x1024. Evtl. hat hier jemand ein vergleichbares System.

• Ich schau mir das heute Abend mal an. Installiere mal FRAPS etc und schaue im Bios mal nach was der FSB so sagt. Von dem, was ich in dem verlinkten Forum so gelesen habe, sollte es eigentlich deutlich besser laufen :/ . Aber mal schauen, was da so an Zahlen kommt, gefühle sind immer so schwer vergleichbar ;) .

Aber so Sachen wie Lich-Korona und AA hab ich natürlich aus.

Ich teste das später mal und mache ScreenShots von den FPS und hau die hier mal rein.

• Habe gerade selber einmal nachgesehen ob ich einen S462 in einer passenden Konfig aufgebaut habe - leider aber nicht. Mein 2000+ System basiert auf einen Via KT133A und da passt die HD2600 mit absoluter Sicherheit nicht drauf! Dummerweise habe ich mein NForce2 System wg. Wartung auseinandergebaut. :mauer:

bzgl. der CPU Scorpio24V Suche mal nach einem 2400+. Der hat echte 2000MHz und sollte unter Win98 alles packen was es zu packen gibt. Diesen gibt es als Thorton sowie auch als T-Bred B und kosten quasi nichts. :spitze: Für WinXP sollte ein 2700+ mit dem T-Bred B Kern auch alles packen und kostet nur unwesentlich mehr. Dieser hat 2167MHz Realtakt. Geheimtip ist natürlich der 2800+ (mit T-Bred B Core NICHT mit Barton-Core) Mit 2241MHz (13,5 x 166MHz ~ 2250MHz erkannt) der höchste Realtakt ("for the Masses" ;), versteht sich) . Der ist aber echt sehr rar. Suche auch immer wieder mal danach aber es werden immer nur Bartons (2083MHz) angeboten. :(

Die Bartons mit FSB 400 (3000+ oder 3200+ oder dementsprechende Sempron Derivate) sind zwar manchmal flotter aber auch ungleich komplizierter zu Kühlen. So zumindest mein Fazit.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du eine sehr gute Kühllösung dein eigen nennst: Go for Barton. :hre:

Ansonsten: besser nicht.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hab dir mal was vorbereitet, zur Orientierung. Auflösung würde ich dir 1024x768 als Start empfehlen, würde mit den Rot markierten Settings anfangen und mal sehen wie es so läuft. Dann solten auch in der City min. 25 FPS raus kommen. Vor 20 Jahren waren so rund 30 bis 40fps normal.

Hatte letztes Jahr mehrere Karten für mich probiert, die langsamsten waren Nvidia 6610XL (OEM) und ATI X740XL (OEM), mit dem P4 (Prescott) 2M 3,2GHz, mit ähnlichen Settings (rund 30pfs in der City), die Streuung der FPS nach unten war erstaunlich gering, nach oben hat sich dann ehern die Leistung gezeigt.

In Bild FPS3 ist Regen, musste den Screenshot nochmal nachstellen, die FPS Anzeige in "Screenshot" aus war.

Allein der Regen frisst bei mir 6 FPS, von 41 auf 35FPS, beim ersten Screenshot war kein Regen.

• So ... ich hab es mir mal einfach gemacht ^^ im ersten Bild sieht man Grafik-Einstellungen und in den anderen sieht man mal meine FPS. Also über 30 FPS komme ich eigentlich fast nie.Was jetzt aallerdings interessant zu sehr war, ist, dass die Aauflösung kaum eine Rolle spielt. Die Screenshots sind in 1024*780, aber egal ob ich runter oder raauf gehe, es ändert nicht viel an FPS

Es KÖNNTE also wirklich doch an der CPU liegen und nicht umbedingt an der GK ( auch wenn sie nicht die Beste ist ^^ )

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du eine sehr gute Kühllösung dein eigen nennst: Go for Barton. :hre:

Ne, hab leider nur den Kühler, der auf dem 2000+ drauf ist und ich hab noch keinen besseren Kühler für den Sockel A gefunden. Ich hab aber vorhin einen 2700+ mit T-Bred B Kern fürn 10er gekauft. Wenn der dann da ist, kommt der mal rein und schauen, was da so geht :D .

• Ne, hab leider nur den Kühler, der auf dem 2000+ drauf ist

Du meinst den/die AVCs der in den Boxed Versionen geliefert worden ist? Jo, der geht so gerade noch - Nicht besonders gut oder sogar leise - aber er funktioniert! (Zumindest solange wenn man OC außen vor lässt. :topmodel:)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Scorpio24V hast du die anderen Einstellungen unter Anzeige-Einstellungen von mir übernommen? Lass man den Taskmanager im Hintergrund laufen wenn du zockst, wenn du ausm Spiel gehst siehst du ja wie viel Last aufm Prozessor war. Was für ein Board hast du?

Ich hab mal gelesen das OEM Boards auch ne ganz schöne Bremse sein können.

Der Kühler oder der sollte besser sein.

Edited once, last by Kenmeri (February 13, 2026 at 8:52 PM).

• Kenmeri Die Einstellungen sind fast gleich. Das Board ist ein Asus A7V8X-X.

Also laut Taskmanager liegt die CPU-Auslastung bei geschmeidingen 100% :/:S Also fast optimal :spitze:

Du meinst den/die AVCs der in den Boxed Versionen geliefert worden ist? Jo, der geht so gerade noch - Nicht besonders gut oder sogar leise - aber er funktioniert! (Zumindest solange wenn man OC außen vor lässt. :topmodel: )

Ja ... es ist ein AMD Lüfter der wohl damals dabei war. Es steht zumindest AMD drauf ^^

Edited once, last by Scorpio24V (February 13, 2026 at 9:10 PM).

• Na fast gleich, ist halt nicht gleich. Als Vergleich wäre halt das was ich vorgeschlagen habe als Test gut. Hab letztes Jahr lange dran gesessen und einige Karten und Einstellungen gestestet. Allein wenn du, wie empfohlen die Detailstufe noch nen Klick runter drehst, macht das viel aus.

Einiges was nichtssagend erscheint, macht am Ende viel an Leistung aus.

100% Auslastung ist viel, joa. Na hast ja jetzt nen stärkeren Prozessor. :thumbup:

Edited once, last by Kenmeri (February 13, 2026 at 10:32 PM).

• und ich hab noch keinen besseren Kühler für den Sockel A gefunden

Da kann ich einen Tip zu abgeben: Bei Amazon gibt es tatsächlich noch neue & gute Sockel A Kühler zu einem vertretbaren Preis! Diesen habe ich mir Ende 2024 selber noch gekauft weil, du hast es bestimmt auch selber schon bemerkt, gute Kühllösungen für Sockel A echt selten geworden sind. ;) Dieser wirft als Vollkupferkühler noch 500g auf die Waage und ist extrem gut verarbeitet. (Wenn du also mit dem Rechner auf eine LAN willst, Kühler sicherheitshalber vor Transport demontieren: Sonst evtl. Hackfleisch im Rechner! :spitze:)

Link

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hab schon einen T-Bret 2700+ gekauft :D , denke der wird auch etwas schneller sein, als der 2000+ , aber danke :)

Da kann ich einen Tip zu abgeben: Bei Amazon gibt es tatsächlich noch neue & gute Sockel A Kühler zu einem vertretbaren Preis! Diesen habe ich mir Ende 2024 selber noch gekauft weil, du hast es bestimmt auch selber schon bemerkt, gute Kühllösungen für Sockel A echt selten geworden sind. ;) Dieser wirft als Vollkupferkühler noch 500g auf die Waage und ist extrem gut verarbeitet. (Wenn du also mit dem Rechner auf eine LAN willst, Kühler sicherheitshalber vor Transport demontieren: Sonst evtl. Hackfleisch im Rechner! :spitze: )

Ja ... hab schon gesehen, dass es nicht mehr viele Sockel A Kühler in neu gibt :( .

Denke, ich werde auch den von Amazon bestellen, den du mir verlinkt hast :) . Denn gebrauchte sind nun auch nicht viel günstiger und eben schon gebraucht ;) .

Ich hoffe nur, dass er mir bei dem Gewicht nicht den Sockel vom Board reißt :D:saint:

• Hab schon einen T-Bret 2700+ gekauft :D , denke der wird auch etwas schneller sein, als der 2000+ , aber danke :)

Hier gilt halt, Cache ist durch nichts zu ersetzen. Falls du aber dennoch irgendwann mal die CPU wieder ändern willst, kannst du dich bei mir melden. Ich habe beinahe jede Sockel A-CPU mehrfach liegen.

• Hier gilt halt, Cache ist durch nichts zu ersetzen. Falls du aber dennoch irgendwann mal die CPU wieder ändern willst, kannst du dich bei mir melden. Ich habe beinahe jede Sockel A-CPU mehrfach liegen.

Das ist schonmal gut zu wissen ^^ , ich werde unter Umständen darauf zurück kommen ;) . Aber erstmal teste ich den 2700+, der hat ja zum Glück fast nix gekostet. Upgrades sind immer gut ^^ ... ich hab noch gar nicht geschaut, was maximal auf das Board passt. Aber mehr als ein 3000+ wird es wohl nicht sein,oder ?

• Das Maximum wird der 3200+ mit FSB 333 sein... Welcher leider unmöglich zu finden ist. ( bschicht86 wenn du einen los werden willst ;) ) Der 3000+ ist als der schnellste CPU gelistet:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Evlt brauchst du ein BIOS Update.

• Man könnte aber auch zu einem XP-M wechseln, wo man Multi und FSB nach belieben stellen kann.

Oder ein Desktop Barton ohne Multi-Sperre (< KW43 2003 oder wie war das?), muss dann natürlich die 2,333 GHz schaffen. Schafft nicht jeder aber so einige 2600+ 2800+ 3000+ sollten das packen. Nur als Alternative, weil die Mobile CPUs sind jetzt auch nicht so preiswert wie die Desktop CPUs.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Das Maximum wird der 3200+ mit FSB 333 sein...

War das nicht so eine HP OEM Geschichte? Sprich: der ist nie im Einzelhandel gelandet? :/

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)