Laptop von Tante zu langsam. Kann er überhaupt schneller sein?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Erfahrung :steinigung:

Habe den laptop meiner Tante bekommen, da sie meint er sei zu langsam, z.B. kann man kein Video flüssig abspielen.
    Auch sonst bräuchte er viel zu lange zum starten, bus Programme auf gehen ect...

Zum Starten brauchte er ca 4 Minuten, um dann den Firefox zu öffnen ca 1 Minute.
    Auch der Taskmanager braucht ~30Sekunden bis er erscheint.

Auf dem rechner läuft Windows 10 + Avria.
    Das Avira zieht bei 100% CPU-Auslastung auch erstmal 50% davon, zudem Fast die gesamte Festplattenzeit.
    Nachdem das sich dann beruhigt hat wird er ein wenig "flotter".

Habe grade versucht die ARD abzuspielen, tatsächlich kann er es nicht flüssig. Dabei war die Qualität auf Auto eingestellt.

Jedenfalls handelt es sich um ein IdeaPad100
    mit einem:
    Celeron N2840 (2Kerne / 2,16GHz / 2MB Cache)
    4GB Ram (DDR3-1333 Signle Channel)
    500GB Festplatte (Unter den HDDs ihrer Zeit vermutlich auch so ziemlich die Lahmste)
    CPU-Grafik

Mein W500, den ich 2012 gebraucht (als ablöse für den T23) kaufte kann da schon sehr deutlich mehr.
    T9600 (2Kerne / 2,8Ghz / 6MB Cache)
    8GB Ram (DDR3-1066 Dual Channel)
    250Gb SSD
    ATI FireGL V5700 (512MB)

Ich meine das IdeaPad hat damit eine geringere Leistung als mein langjähriges Arbeitstier, das damals noch mit WinXP zu mir kam.

Was meint ihr, kann das Idea-Pad überhaupt viel schneller sein?

Schöne Grüße, MatzeB

Edited once, last by MatzeB (February 8, 2026 at 9:12 AM).

• Wenn es nur um Dinge wie Mail und Web geht, könntest ein schlankes und simples (wenn man das noch so sagen kann) Linux aufsetzen - z.B. Xubuntu oder Lubuntu - oder wenn du ein Abenteurer bist sogar FreeBSD (das tendenziell bessere I/O Stacks besitzt, also im Bereich Netzwerk und Storage).

Ich würde aber in jedem Fall (wo möglich) den RAM aufrüsten, und viel wichtiger: Die HDD durch eine SSD ersetzen. Freie, quelloffene Werkzeuge, wie ein von USB gebootetes Clonezilla erlauben dir eine einfache Migration.

Summa summarum: Ich würde die Lösung eher in der Software suchen, als in der Hardware...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Etwas anderes als Windows würde ich Ihr nicht zumuten.

Sie kommt auch so schon regelmäßig zu meiner Mutti und lässt sich zu ihren SW-Problemem beraten.
    Die meine Mutti zum glück lösen kann. Mit was anderem wäre ich wohl der Ansprechpartner und dann würde sie die antworten auch nicht mehr so schnell bekommen.

Hab mir grad angesehen wie man den RAM aufrüstet, es wird praktisch der gesamte Laptop zerlegt.
    Auch hat er nur einen Riegel drinn, der hat eben die 4GB.
    -->Es gibt keinen 2. Slot.
    Möglich sollen 8GB sein, für 62€
    Eine 250er SSD für ~50€, oder 700GB für 80€

Das Laptop wie es jetzt ist hat ~100€ Wert.

Weiß nicht ob das alles Sinn macht.

• Weiß nicht ob das alles Sinn macht.

Vermutlich eher nicht. Der Celeron N ist ein 12 Jahre alter Intel Atom. Die Dinger waren damals schon Gurken… ich vermute die Videowiedergabe scheitert an fehlender Hardwarebeschleunigung und dann an fehlender CPU Leistung.

Ich denke es wäre sinnvoller für kleines Geld ein gebrauchtes Laptop zu besorgen und dort ne SSD zu stecken. In den Atom Geld zu stecken bedeutet (aus heutiger Sicht) Scheiße zu vergolden…

Mit etwas Glück bekommst du einen Laptop mit 8. Generation Intel, 8gb RAM und 256gb SSD für 100-150€. Das Ding ist W11 fähig und sollte auch mit Videowiedergabe keine Probleme haben. Da macht es wenig Sinn in die Atom Gurke 50€ für RAM und 50€ für ssd zu stecken.

Edited 2 times, last by Tzk (February 8, 2026 at 9:56 AM).

• Guten Morgen... Ich würde dem oberen Beitrag zustimmen.

Meine Ma hatte auch so ne Gurke, Tabletleistung in Laptopverpackung. Hab ihr ein HP Workbook gebraucht geholt, mit i7... Neuen Akku rein und sie ist zufrieden. Da sie das Gerät nicht mobil unterwegs nutzt, geht der schwere Koffer in Ordnung. Ssd und RAM hab ich zum Glück immer auf Halde.

Ich kann dir auch nur empfehlen, einen gebrauchten Laptop zu holen, da ist das Geld nicht sinnlos in einem Rechner ohne Kapazität nach oben verbrannt.

Schau mal ins Dosreloaded bevor du in der Bucht schaust, Dana hat da etwas eingestellt. Das wäre zumindest aus kundiger Hand und kein versteckter Schrott teuer verkauft aus der Bucht. Ich hoffe der kleine Querverweis ins andere Forum geht an dieser Stelle in Ordnung, da es ja im Prinzip nur darum geht das man lieber aus bekannter Quelle kaufen sollte.

Edited once, last by Kara_1305 (February 8, 2026 at 10:00 AM).

• Etwas Potential ist hier schon noch drin. Ich denke eine Kombi-Veränderung ist hier sinnvoll (Hard- und Software). SSD und RAM würde schon was bringen, jedoch nur wenn Du wirklich mit minimalem Geldaufwand an die Sachen heran kommst. Mehr als 50-60€ würde ich da nicht mehr rein stecken. Hast Du evtl. noch eine alte SSD rumliegen?

Windows 10 ohne zusätzliche Virensoftware sollte dann für einfache Office- und Websachen gut laufen.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Das ist Grundsätzlich ein lahmes Gerät. Aber, ich denke man kann es noch knapp benutzbar machen. Hast du es schon gereinigt? Vor allem den CPU Kühler, hier bildet sich bei Notebooks sehr gerne eine Staub Blockade. Keine Luft geht mehr raus, der Fan wird laut, und Kühlt nichts mehr. Bringt verdammt viel Leistung diesen zu Reinigen.

Eine SSD würde ich verbauen. Dies kann einen guten Boost geben.

Linux würde ich hier absolut in Betracht ziehen. Evlt ein Mint XFCE https://linuxmint.com/edition.php?id=327
    Die Desktop environments sind inzwischen so einfach, dass es wie ein Umstieg von Windows 7 auf 10 ist. Wer das hinbekommt, ein 0815 User ist und nichts besonderes braucht, sollte das hinbekommen.

Schau dir mal h264ify an. Evlt boostet das nochmal You* Seiten.

• Danke für eure Antworten.

Ich hab den Laptop zurückgegeben.

Mit der Info dass der selbst durch Speicher + SDD-Updrade nicht viel schneller wird und es auch dann nicht sicher ist dass er Videos flüssig abspielt.
    Sie meinte der Laptop hat neu 250€ gekostet und sie will kein Geld dafür ausgeben.

Ich meinte das sas sinnvollste wahrscheinlich ein gebrauchter für 300-400€ ist.
    So viel will sie nicht ausgeben....

So sind wir erstmal verblieben.
    Ich meld mich wenn es was neues gibt.

Vielen Dank :)

• Ich meinte das sas sinnvollste wahrscheinlich ein gebrauchter für 300-400€ ist.
    So viel will sie nicht ausgeben....

Das sollte wie erwähnt auch günstiger gehen. Gebrauchte Möhren mit 4 Kernen (ab Ryzen 3300u bzw 8. Gen Intel), 8gb RAM und 128gb SSD gibt’s für unter 200€, für Office langt das doppelt und dreifach und du brauchst nicht direkt mehr investieren um das Ding benutzbar zu machen. Win11 kompatibel sind die dann auch direkt.

• Jupp, so ein Teil reicht dann völlig für die Belange. :thumbup:

Hast Du denn es wenigstens mal mit einer SSD in dem Rechner getestet bevor Du ihn zurück gegeben hast?

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!