3dfx Voodoo 3 3000. Mainboard AMI Bios piept 1xlang 3xkurz. GPu Arbeitet aber einwandfrei.

• Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und begrüße euch hiermit herzlich.

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich hab neulich einen alten PC geschenkt bekommen.

Verbaut sind folgende Komponenten, Mainboard Asrock K7VT2, 256 GB DDR Ram, Und einen Voodoo 3 3000 von STB Systems.

Bei dem Mainbaord waren ursprünglich die 4 6,3V Kondensatoren defekt (aufgebläht) diese habe ich ersetzt. Mainboard läuft seitdem einwandfrei.

nur beim Start piept der PC 1xlang und 3x kurz. Was laut AMI Bios ja der Video Ram bzw RamdDAC sein soll. Beim einschalten bevor das Bios der Voodoo geladen wird, ist der Monitor kurz Rot.

Dann startet der PC einwandfrei. Auch die Spiele wie z.b NFS 2 SE laufen ohne Videoprobleme oder ähnliches,

Auch ein Test mit Video Memory Stress Test über insgesamt 10 Minuten mit 15 Pass Test waren ohne Fehler.

Den App Slot sowie die Platine der Voodoo habe ich mit Isopropanol gereinigt.

Kennt jemand dieses Problem? Oder ist das bekannt bei diesen Karten?

Das Mainbaord unterstützt AGP 1x 2x und 4x da es Universal AGP hat.

Danke und Grüße Dave

• Teste doch mal eine andere Grafikkarte, evtl. auch eine PCI-Grafikkarte.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Hallo Backfire  Matrox Mystique

Danke das ihr geantwortet habt.

Ich hatte versuchsweise ne Ati Rage Agp eingebaut. Die läuft meines Wissens auch mit 3,3V.

Da läuft das Board einwandfrei.

Die Spannungen im HW Monitor vom Board sehn eigentlich gut aus.

Seltsam nur, das die Karte unter Last eigentlich Stabil läuft.

Gibt es denn sonst irgendwelche Tools ausser Video Stress um das Board zu testen?

Danke und grüße Dave

• BIOS Downgrade ist kein Problem.

Es gibt einige Mainboards die sich so verhalten. Soweit mir bekannt ist, funktioniert alles sauber. Aber ich habe keine Langzeit Studien. Ich nehme dann meist ein anderes Brett....

Kann es sein, dass sich das BIOS bei 3dfx langsamer initialisiert als bei anderen Karten? Und das wir hier einen Timing Bug haben? BIOS Checkt ob Karte da ist, Karte ist noch nicht online, BIOS meckert?

• Bier.jpg

Ja der Piep Code kommt bevor Anzeige da ist. Also PC an, Piep Code, Kurz Roter Screen, dann Bios der 3dfx karte und dann ganz normal Bios boot und Windows.

Hatte die Karte mal in nem P4 Board zum testen, (universal AGP) da hat nichts gepiept.

Jetzt ist natürlich die Frage obs an der Karte oder am Board liegt. Gut, Board könnte ich vielleicht nach dem ersetzen der restlichen Elkos erst ausschließen.

Grüße

• Ahh... ich erinnere mich an ein ähnliches, nahezu gleiches Problem mit einem MSI KT3 Ultra II.
    Das gibt es mit zwei unterschiedlichen Chipsatz Versionen. Mit einem geht es, mit dem anderen manchmal nicht.
    Roter Screen. Nur manchmal. Wenn ich mich recht entsinne hat das nichts mit dem Bios zu tun, sondern mit dem Chipsatz des Mainboards.

Alle Elkos wechseln ist generell richtig. Gute Entscheidung. Und spare nicht, Rubycon, Panasonic, Würth... nimm hochwertige. Es lohnt sich.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Backfire

Solange es nur beim starten ist, und ich keine Einschränkungen habe ists für mich eigentlich ok. Aber natürlich sagt der Verstand das bei nem Piepcode etwas nicht stimmt.

Ich habe bereits die Elkos bestellt, von Panasonic. Die kosten ja auch nicht die Welt.

Ich hoffe das ich die halbwegs gut eingelötet bekomme. Bin zwar technisch relativ fit, aber bei so kleinen Sachen is immer frickelig.

ich werde berichten sobald die verbaut sind. Grüße

• Ich habe bereits die Elkos bestellt, von Panasonic. Die kosten ja auch nicht die Welt.

Welche hast du denn für welche bestellt? Es kommt manchmal auch drauf an, wo die Elkos stehen. Weil manche Schaltung kann so auf Kante ausgelegt sein, dass sie anfängt zu spinnen, wenn gewisse innere Werte zu stark abweichen. Bei Elkos, die dagegen bei den Primärspannungen direkt vom Netzteil stehen, ist das dagegen eher unkritisch.

• bschicht86 ich hab die bestellt nach den Angaben der Elkos auf dem Board. Ich hatte ja bereits die 4 x 6,3 V 3000yF ersetzt, nun halt noch die anderen. jeweils 4x 6,3V 1500yF und 10x 6,3V 1000 yF und 4x 16V 100yF. Jeweils von Panasonic und LOW ESR.Auch die Abmessungen (Größe)der Kondensatoren hab ich eingehalten, sodass der Originalzustand erhalten bleibt.

Ich werde mit dem Elko der am AGP Slot sitzt (6,3V 1000yF) anfangen. vielleicht hab ich Glück und der wars.

Natürlich werden die anderen auch ersetzt.

grüße

• ich hab die bestellt nach den Angaben der Elkos auf dem Board.

Grundsätzlich nicht völlig verkehrt, aber auch nicht ganz richtig. Mit "innere Werte" meine ich sowas wie den ESR in mOhm und den Ripplestrom.

Die Werte bekommt man eigentlich nur anhand der Typkennung (steht am Kondensator) und dem Lesen des Datenblatts raus. Es könnte nämlich sonst sein, dass diese Werte genauso schlecht sind wie die von anfänglich degenerierenden Caps, aber immer noch besser als die der sichtbar geplatzten Elkos.

Sorgen würden mir da eher die großen Elkos (3.000µF) machen. Die mittleren (1.000µF) sind eher unkritisch und passen mit hoher Warscheinlichkeit und die kleinen (100µF) als Low ESR-Variante wären eher übertieben, da das meistens GP-Elkos (General Purpose, ohne große Anforderungen an ESR oder den Ripplestrom) sind und teilweise nur für das Audiosignal da sind.

• bschicht86

ok verstehe, wobei es wahrscheinlich Aufgrund des Alters generell nicht verkehrt ist die ELKOS zu tauschen, die 3300er sind bereits neu. die nächstgrößeren sind die 1500er. die sind von der Bauhhöhe sogar gleich wie die 3300er, und sitzen neben den 3300ern.

• wobei es wahrscheinlich Aufgrund des Alters generell nicht verkehrt ist die ELKOS zu tauschen

Natürlich. Aber gerade wenn diese in Schaltwandlern sitzen, sollte man sich auch die genannten inneren Werte anschauen. Manche Schaltwandler sind äußerst tolerant, andere nicht.

• Du kannst aber auch mal die originalen und bestellten Serien hier niederschreiben. Vielleicht lässt sich da was aus der Ferne einschätzen. Bei Panasonic gibts z.B FM, FR, FS als Serie. Bei den Originalen stehen die als Buchstaben auf der gegenüber liegenden Seite, dao wo Kapazität und Spannung stehen.