Moinsen Forum,
bin etwas erschlagen von den vielen Codecs die am Markt existieren!
Von den Einstellen in Diesen sowieso!
Jetzt erstmal kurz eine genaue Aufgabenstellung die zu erledigen ist:
Das Quellmaterial sind einfache DVD-Rips mit folgenden technischen Daten:
Dies wurde mit WinX DVD Ripper Platinum korrekt erledigt. ![]()
Da 720x540 etwas bescheiden aussieht auf einem 4K-TV, wollte ich diese wenigstens auf 1280x720 hochrendern um zumindest SD zu haben. (Quasi die Auflösung, wie diese bei den Streamingdiensten vorliegt)
Das sieht zwar immer noch blöd aus, aber deutliche besser als das original DVD-Zeug.
Also habe ich mir eine Demo von Topas Video AI installiert, schlicht weil ich mit der Topas Photo AI die besten Erfahrungen gemacht habe.
Nun hier das Ergebnis in Form eines Screenshots: (Links das org. DVD, rechts das Hochgerechnete [Klicken zum vergrößern!])
Die große Frage lautet: Ist das echt schon alles?
Zudem er für das neuberechnen von knapp 23min Filmmaterial etwa 30 Stunden veranschlägt? ![]()
Falls ihr andere Ideen habt wie ihr persönlich eine solche Aufgabe lößt und welche Software ihr dafür nutzt - Immer her mit diesen Ideen! ![]()
Ich meine das du dich GrandAdmiralThrawn hier sehr gut auskennst, oder? Aber jeder andere ist natürlich auch damit angesprochen.
![]()
Ein kurzer Hinweiß zum Copyright: Soweit ich das deutsche Recht verstanden habe, kann man, solange es sich um eine Sicherheitskopie handelt deren Originalversion noch vorhanden (in eigenem Besitz) ist und man keine Kopierschutz Mechanismen aushebelt, das Kopieren eines Original völlig legal ist. Wie man der original Fassung (o.l.) entnehmen kann (krass schlechtes Bild
), ist dies eine DVD-Version der ersten Auflage von etwa 1999(?). Auf diesen Originalen gibt es schlicht noch keine. Die Rip-Software von weiter oben erkennt einen solchen und bietet dementsprechend "umgehungen" an, dies ist bei keiner einzigen DVD geschehen!