Ich glaube erzählen muß ich diese News wohl kaum mehr jemandem, weil das kann man über's Wochenende nur schwer nicht mitbekommen haben: Seit Samstag früh regnet es im Iran Bomben und Raketen und ein Teil der politischen Elite inklusive des Revolutionsführers Ali Khameini sind tot. Auch jetzt laufen die Angriffe weiter, und die Rückschläge per Raketen sind in Fahrt gekommen.
Nun frage ich mich, mit was für Konsequenzen man hier rechnet und was man sich realistisch erwartet von dieser Aktion. Mehrere Argumente und Abschätzungen fallen mir ad hoc ein:
Das Regime war vorbereitet und hat blitzartig eine Interimsregierung implementiert. Mullahs gibt es in zweiter und dritter Reihe wie zuvor, diese Lage ist kaum verändert.
Das Regime verfügt über eine halbe Million Mann unter Waffen, und die haben ihre Treue durch durchwegs mörderische Aktionen unter Beweis gestellt; Solange es die Garden und das Militär gibt ist ein ziviler Aufstand nicht erfolgsfähig.
Also entweder bleibt es bei den Mullahs in gewohnt extremistischer Form, oder die Garde etabliert eine Militärdiktatur mit islamistischem Paintjob.
Es gibt US-Amerikanische Todesfälle und auch scheinbar über Kuwait abgeschossene US Kampfflugzeuge. Das wird sich daheim in den USA nur mehr schwer als großartig verkaufen lassen, wenn das so weitergeht.
Was mich verwirrt war, daß die Printmedien heute morgen fast schon jauchzend voller Hoffnung waren, jetzt käme der große Befreiungsschlag mit Chance auf demokratische Prozesse... Das sehe ich persönlich überhaupt nicht so. Und was dabei herauskommt wenn man sich gegen diese kriminelle Riesenarmee stellt, haben viele Menschen im Iran unlängst bedauerlicherweise erfahren müssen - dann nämlich wird man einfach rücksichtslos niedergeschossen.
Was genau bezweckt Trump hier? Geht es nur darum, die Ölflüsse nach China zu beschädigen? Oder wirklich um die Urananreicherung, und evtl. darum, Israel wieder mehr Luft zu verschaffen - immerhin stand der Iran kurz davor, moderne Chinesische Marschflugkörper zur Schiffsabwehr zu erwerben. Einem Land mit Bomben die Demokratie zu bringen mag in Europa funktioniert haben, im Nahen Osten aber bislang nicht. Auch wenn der Iran ein viel gebildeteres Volk haben mag, eines das weit weniger islamistisch ist als man denken mag, ich glaub's trotzdem nicht.
Was denkt ihr?