• Ich glaube erzählen muß ich diese News wohl kaum mehr jemandem, weil das kann man über's Wochenende nur schwer nicht mitbekommen haben: Seit Samstag früh regnet es im Iran Bomben und Raketen und ein Teil der politischen Elite inklusive des Revolutionsführers Ali Khameini sind tot. Auch jetzt laufen die Angriffe weiter, und die Rückschläge per Raketen sind in Fahrt gekommen.

Nun frage ich mich, mit was für Konsequenzen man hier rechnet und was man sich realistisch erwartet von dieser Aktion. Mehrere Argumente und Abschätzungen fallen mir ad hoc ein:

• Das Regime war vorbereitet und hat blitzartig eine Interimsregierung implementiert. Mullahs gibt es in zweiter und dritter Reihe wie zuvor, diese Lage ist kaum verändert.

• Das Regime verfügt über eine halbe Million Mann unter Waffen, und die haben ihre Treue durch durchwegs mörderische Aktionen unter Beweis gestellt; Solange es die Garden und das Militär gibt ist ein ziviler Aufstand nicht erfolgsfähig.

• Also entweder bleibt es bei den Mullahs in gewohnt extremistischer Form, oder die Garde etabliert eine Militärdiktatur mit islamistischem Paintjob.

• Es gibt US-Amerikanische Todesfälle und auch scheinbar über Kuwait abgeschossene US Kampfflugzeuge. Das wird sich daheim in den USA nur mehr schwer als großartig verkaufen lassen, wenn das so weitergeht.

Was mich verwirrt war, daß die Printmedien heute morgen fast schon jauchzend voller Hoffnung waren, jetzt käme der große Befreiungsschlag mit Chance auf demokratische Prozesse... Das sehe ich persönlich überhaupt nicht so. Und was dabei herauskommt wenn man sich gegen diese kriminelle Riesenarmee stellt, haben viele Menschen im Iran unlängst bedauerlicherweise erfahren müssen - dann nämlich wird man einfach rücksichtslos niedergeschossen.

Was genau bezweckt Trump hier? Geht es nur darum, die Ölflüsse nach China zu beschädigen? Oder wirklich um die Urananreicherung, und evtl. darum, Israel wieder mehr Luft zu verschaffen - immerhin stand der Iran kurz davor, moderne Chinesische Marschflugkörper zur Schiffsabwehr zu erwerben. Einem Land mit Bomben die Demokratie zu bringen mag in Europa funktioniert haben, im Nahen Osten aber bislang nicht. Auch wenn der Iran ein viel gebildeteres Volk haben mag, eines das weit weniger islamistisch ist als man denken mag, ich glaub's trotzdem nicht.

Was denkt ihr?

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Interessant ist die Tatsache das dies alles bereits seit Monaten geplant wurde. Oder glaubt jemand ernsthaft, das Öl von Venezuela zu stehlen, wäre ein Akt der Gnade gegenüber der unterdrückten Bevölkerung dort? Trump plant noch viel mehr und es werden noch viele unschuldige Menschen weltweit dafür sterben müssen.

• So gesehen war das aus geostrategischer Sicht ein schlauer Schritt, also das "auf Schiene bringen" in Venezuela. Verurteilungswürdig ist es dennoch, immerhin hatte Maduro gegen Ende hin Kooperation angeboten gehabt. Das ist jetzt beim Iran zwar nicht der Fall, da der Iranische Sicherheitsleiter Ali Larijani bereits ausgesagt hat, null Verhandlungsbereitschaft zeigen zu wollen, aber okay.

Ein hochkomplexer Plan der die halbe Weltkugel umspannt scheint hier tatsächlich zu existieren, auch wenn Donald Trump selbst ihn wohl nicht ersonnen haben dürfte. Für das gibt's wohl andere eine Reihe weiter hinten in der Hierarchie.

Zu den abgeschossenen Kampfjets: Mittlerweile ist bekannt, daß es hier zu einem Friendly Fire Incident gekommen ist. Die Flugzeuge wurden nicht von Iranischen Milizeinheiten abgeschossen, sondern von der regulären Luftverteidigung Kuwaits. Entweder haben da die F.o.F.-Erkennungssysteme versagt, oder irgendein schwerer menschlicher Fehler lag vor, keine Ahnung.

Die Hisbollah im Libanon ist mittlerweile auch wieder in's Kriegsgeschehen eingetreten und beteiligt sich an den Racheaktionen per Raketen. Dementsprechend wird aktuell auch der Libanon wieder schweren Bombardements unterzogen. Jetzt besteht natürlich langsam die Gefahr eines echten Flächenbrandes...

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Einem Land mit Bomben die Demokratie zu bringen mag in Europa funktioniert haben, im Nahen Osten aber bislang nicht.

Das hat schon Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt (SPD) gesagt. Zwar nicht über den nahen Osten aber doch über China. Der Punkt an seiner Aussage ist (und genau DA kann man parallelen ansetzen) das Persien ein uraltes Land ist, exakt so wie China.

Und das jetzt hier, wieder einmal der "Sheriff der Welt", die USA (Zitat von Grönemeyer in seinem Song "Amerika" vom Album "4630 Bochum") als "Retter von was auch immer" auftritt, ist geradezu lächerlich! Im Vergleich zu Persien ist die USA historisch gesehen ein Kleinkind. Von Deutschland ganz zu schweigen. Es gab unter der Weimarer Republik zaghafte Versuche eine Demokratie zu etablieren aber diese sind allesamt gescheitert. Die Zeit war schlicht noch nicht reif! Erst nach WW2 hat es dann i-wie (unter Druck) geklappt.

Worauf ich hinauswill: Diese Länder haben völlig andere Kulturkreise und sind völlig andere Herrschaftsformen gewohnt. (Wie China) Die neuen Gesellschaftsformen wie die in den USA oder in Europa sollten hier mal die Klappe halten. (Helmut Schmidt sagte ähnliches - natürlich in anderen Worten! ;))

Das sich die Achsenmächte schließlich der sogenannten "Demokratie" zugewandt hat, hat wieviele Tote gekostet? 60 Mio. weltweit? Will das irgendeiner? Wohl kaum!

ECHTE Veränderungen kommen immer von innen! Das hat der Fall der Mauer eindrucksvoll gezeigt. Das hat vorher auch schon Mohandas Gandhi noch viel eindrucksvoller bewiesen!

Das was die USA hier veranstalten wird Märtyrer schaffen. Und Diese schaffen weitere.. und, und, und... Das wird eine never ending story - mark my words!

Wie gut "Brunnen für alle, Frauenrechte und Demokratie" in Afghanistan oder Syrien geklappt hat, kann ja jeder, der nicht völlig blind ist, bewundern. :love:

Meiner bescheidenen Meinung nach geht es wieder einmal um Rohstoffe und geopolitische Interessen der Amis.

Hier nach ein Zitat von der SPD als diese noch die SPD war: ( Und wo ich selber noch Sozialdemokrat durch und durch war, und dies mit Inbrunst! Heute existiert die Sozialdemokratie nur noch in Teilen beim BSW - Jeder echte deutsche Sozialdemokrat wird mir zustimmen (müssen) - ob es demjenigen gefällt, oder nicht. Die derzeitige deutsche Sozialdemokratie beerdigt sich gerade selber! )

Geht es in der internationalen Politik nur um „die Interessen von Staaten“?
    Vermutlich wird der frühere deutsche Politiker Egon Bahr und Zuarbeiter Willy Brandts bei der Umsetzung der Entspannungspolitik mit keiner Äußerung so oft…
    www.nachdenkseiten.de

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 3 times, last by undertaker_2 (March 2, 2026 at 10:45 PM).

• Sind politische Diskussionen jetzt doch ausserhalb vom Politik thread erwünscht?

In diesem Fall denke ich, daß es halt einfach besser in den "News"-Bereich paßt, weil halt brandaktuell. Das ganze ist ja erst wenige Tage alt. Ereignisse passieren halt. Wenn der Thread unerwünscht sein sollte, dann bitte einfach alles in den Politikthread schieben. Mir erschien es halt hier passender.

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (March 3, 2026 at 4:04 AM).

• Ich denke auch das es Trump (und der US-amerikanischen Führung im Gesamten) nicht um die iranische Bevölkerung, sondern wie immer nur um die eigenen Interessen geht. Die USA sind seit Jahrzehnten in Südamerika und im nahen (und fernen) Osten "mit Engagement" dabei und untergraben die politische Landschaft zum vermeintlich eigenen Vorteil.

Für mich ist das Verhalten der jeweils betroffenen Führer (z.b. Maduro, Mullahs, auch Palästinenser) grundsätzlich erstmal losgelöst von den Aktionen der USA. Das was dort passiert ist nicht gut und die dortige Bevölkerung hat besseres verdient, aber dennoch kann man nicht einfach "zum Spaß" einfach mal ein Land wegbomben. Kein Grund rechtfertigt einen Angriffskrieg bzw. mir würde spontan keiner einfallen. Dreck am Stecken haben eh alle: Israelis, Palästinenser, Iraner, Iraker, Hisbollah und so weiter. Der nahe Osten ist ein Pulverfass und Trump hat die Zündschnur entfacht...

Das wird eine never ending story - mark my words!

Definitiv. So wie der Feldzug in Afghanistan und im Irak auch. Man bombt nun die Führung weg und erzeug damit ein Machtvakuum. Danach bringt man... äh... "Demokratie" ins Land. Wie das endet haben wir in den letzten Jahrzehnten zu genüge gesehen.

Das Zitat von Egon Bahr finde ich übrigens sehr passend.

• Ich denke daß es gar ned Mal soweit kommen wird. In Afghanistan hatte man es wohl wirklich (vergebens) versucht, das war ein kapitaler Fehlschlag ab dem Zeitpunkt des Truppenabzugs. Aber bei den Iranern ist es doppelt bitter, denn das ist im Schnitt ein gut gebildetes, zivilisiertes Volk, man merke nur an wie leicht sich die meisten Iraner z.B. bei uns zu integrieren schaffen. Nicht vergessen, daß Persien eine jahrtausendealte Hochkultur ist. Die gab es schon laaange vor dem Islam und auch dem Christentum! Mit Menschen anderen nationalen Hintergrunds haben wir da meiner persönlichen Erfahrung nach teilweise viel mehr Probleme. Ich meine, ich habe ja selber schon Iraner persönlich kennengelernt, das sind echt gebildete, höfliche und tolerante Menschen, soweit ich es bisher sehen durfte.

Aber ich sehe einfach keine praktikable Lösung für's Iranische Volk. Tzk, bedenke auch, die Mullahs sind bei weitem nicht weggebombt. Die haben eine mehrschichtige Hierarchie, die wohl so einiges wegstecken kann, weil es einfach so viele Leute gibt, die nachrücken können, die meisten davon wohl islamistische Hardliner, soweit man hört und liest. Und selbst wenn die USA und Israel alle Mullahs töten würden, was dann? Dann haben wir noch eine Revolutionsgarde aus hunderttausenden Kämpfern / Soldaten, die schier endlos nachrücken können, wenn man ein paar Anführer ausschaltet. Vom regulären, regimetreuen Militär ganz zu schweigen.

Die Freiheit kann also ned von außen kommen, wenn wir uns Mal blind einreden wollten daß das jemals das Ziel gewesen wäre (mehr als nur unwahrscheinlich). Das bringt nur Tod und Verderben für die Menschen dort. Und falsche Hoffnung. Jetzt gibt es Menschen die sagen, der Befreiungsschlag müsse von innen kommen, also vom Iranischen Volk ausgehend. Nur ist das aber leider auch unlösbar; Wenn das Volk sich nochmal erhebt, wird es einfach wieder niedergeschossen. Und wenn die Garden 250.000 Menschen niederschießen um den Machterhalt sicherzustellen, dann tun sie es einfach. Wer 20.000 - 30.000 Menschen ermordet, der macht auch vor mehr keinen Halt. Kann mir keiner erzählen.

Und wenn wir im Sinne von "Wir, der Westen" das Land wirtschaftlich ruinieren, leidet auch nur das Volk drunter, aber wohl nicht die Führung fürchte ich.

Alles was man da machen könnte (und das wäre absoluter, blanker Wahnsinn) wäre es mit einer Millionen starken, mechanisierten Armee plus Drohnenwaffe einzumarschieren, die Garden und das Militär vollständig zu vernichten und tatsächlich eine Demokratie zu installieren. Mit den Iranern an sich würde das vielleicht sogar gehen, die sind tendenziell viel demokratiekompatibler als alle anderen Leute da unten, die Israelis vielleicht ausgenommen. Wobei es wohl Splittergruppen gibt, aber dennoch.

Aber diesen Wahnsinn kann sich kein Völkerbund der Erde leisten. Das wäre ein absolutes Blutbad, ein wahrscheinlich Jahrzehnte andauerndes Gemetzel...

1-6000-banner-88x31-jpg

• @Bier
    Waffenlieferungen an TSMC und uneingeschränkte Solidarität!
    Vielleicht sollte Deutschland China den Krieg erklären, also präventiv, bevor die in Taiwan einmaschieren können.:topmodel:

Edited once, last by Gamecollector (March 6, 2026 at 10:40 AM).

• Kurzes Statement von Precht zu der ganzen Sache:

Rashad Alhindi (@RashadAlhindi) auf X
    Endlich sagt es mal jemand im Mainstream.
    x.com

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (March 6, 2026 at 6:24 PM).

• ich habe mich mit ein paar Menschen aus verschiedenen Ländern in dieser so unruhigen Ecke der Welt unterhalten können.

Natürlich geht die Angst um bei allen Menschen mit Verstand, das die ganze Sache eskaliert. Und das könnte sie durchaus und das zum Nachteil der ganzen Welt.

Das negativste Szenario wäre es, wenn der Iran seine vorhandenen Uranvorräte, die wohl im Bereich von mehreren hundert Kilo auf 60 Prozent angereichertem Material liegen sollen, einfach in seine Raketen packt. Ja es ist keine Atomwaffe, aber ein paar dutzend Raketen über der gesamten Landmasse von Israel in großer Höhe gezündet, würde ausreichen das Land für Generationen unbewohnbar zu machen. Was wäre dann die Reaktion Israels? Die ja immer die kriegerische Reaktion einer Verhandlung vorziehen? Naja, sie sind im Besitz von etwa 100 Kernsprengköpfen und würden diese auch ohne zu überlegen als Revanche einsetzen, ich denke damit wäre das Schicksal der Menscheit besiegelt.

Ich habe vor allem mit Amerika Probleme, dieses wunderschöne Land, gefüllt mit sehr vielen Menschen mit zu wenig Bildung, die Unterschiede sind dort bei weitem extremer wie bei uns, aber wir arbeiten ja daran, es bald genauso zu haben - aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe einfach im Sinne der restlichen Welt, das sich dort die Leute mit Verstand und Weitsicht an die Tische setzen und alle kleinen radikalen Kriegstreiber von dort ausschließen, die ja offensichtlich in allen drei beteiligten Parteien zu viel vorhanden sind.

Ich würde meinen Kindern eine gute und keine strahlende Zukunft wünschen, so wie es eigentlich logisch ist.

• Gerade gefunden: Hier die komplette Geschichte des nahen Osten in unter 6min.

Maik Pittel (@maikpi70) auf X
    Ein bisschen Wahrheit ist immer dabei 😜😜😜
    x.com

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Echt bissiger und äußerst bitterer Humor, aber leider stimmt's. Stellenweise auch außerhalb des nahen Ostens. Interessant daß die beiden Israel ausgelassen haben, damit hätte man dem perversen Kuchen noch den "Zuckerguß" geben können.

Mir ist nur immer noch ewig leid um's iranische Volk, das das alles einfach nicht verdient hat. :(

1-6000-banner-88x31-jpg