Grafikkarten fotografieren – ich brauche eure Hilfe

• Ich benötige mal eure Hilfe, da ich kein Profi in der Fotografie bin.
    Ich besitze eine Sony Alpha 7 IV, habe aber momentan kein passendes Objektiv, um eine Grafikkarte komplett und überall scharf abzubilden.

Über die Jahre haben sich bei mir viele 3dfx Grafikkarten angesammelt, die ich gern ordentlich fotografieren und auf meiner Website zeigen möchte. Dafür brauche ich ein Objektiv, mit dem man solche unebenen Karten sauber und durchgehend scharf fotografieren kann.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Welches Objektiv benutzt ihr für solche Aufnahmen?

Bisher habe ich die Fotos meistens mit dem iPhone gemacht, aber das ist natürlich nur eine Notlösung.

Die Bilder sind oft nicht überall richtig scharf und insgesamt nicht so hochwertig, wie ich es gern hätte.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp :)

Beste Grüße :) Sebastian

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

• [...], da ich kein Profi in der Fotografie bin. [...]

=> Und kauft sich Vollformatkamera. :topmodel: Quasi wie Autofahren mit'm Formel 1 Boliden lernen. xD

Blöde Frage und ohne beleidigend sein zu wollen: Fotografierst du im Automatikmodus? Wenn ja, dann könnte es eine einfache Lösung sein, manuell zu fotografieren. Du könntest die Belichtung auf Automatik stellen und nur die Blende manuell kontrollieren. Leider kenne ich mich bei Sonys gar ned aus, und Vollformatkameras hatte ich noch nie in meinen Händen, aber bei meiner steinalten Canon DSLR heißt der dazugehörige Modus "Av". Hier stellt man nur die Blende und den Weißabgleich ein, Rest macht er von selbst. Damit kannst du jetzt die Tiefe der Schärfeebene justieren. Wenn du die Blende öffnest (kleine Blendenzahl, z.B. f/2.8), dann kriegst du einen Haufen Licht rein, hast aber einen sehr sehr kurzen Schärfebereich. Die Lösung isses also, die Blende zuzumachen (große Blendenzahl, z.B. f/22). Dann hast zwar weniger Licht und mußt im blödesten Fall die ISO raufdrehen (was Bildrauschen verursachen kann wenn man's übertreibt), aber jo. Versuch isses wert.

Wenn du das schon machst und doch neu kaufen willst: Niedrige Brennweite nehmen. Angeblich haben Weitwinkelobjektive auch mehr Tiefenschärfe, aber ich hatte und wollte nie eines, daher ist das nur Hörensagen.

Edit: Die Sensorgröße ist auch ein wichtiger Einflußfaktor. Vollformatsensoren sind halt viel größer als z.B. das gängige APS-C Format. Auch das reduziert den Schärfebereich. Natürlich wirst du deine Kamera ned tauschen, das sage ich nur so als Randinfo dazu. [Hier ein Link] mit einem Größenvergleich.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 4 times, last by GrandAdmiralThrawn (March 4, 2026 at 12:22 PM).

• Auf jeden Fall mit Stativ und sinnvollem :topmodel: Licht.
    Ich würde wie schon von GrandAdmiralThrawn angeregt auch manuell fotografieren. Wenn du deinen "Aufbau" und dein Licht standardisieren kannst, bist du einen großen Schritt weiter. Hast du einmal die passenden Parameter deiner Kamera herausgefunden, kannst du munter dein Ergebnis reproduzieren.

• Ah natürlich, Stativ!

Dann kannst du dir lange Belichtungszeiten viel einfacher leisten, auch mit niedriger ISO, vor allem mit zeitverzögerter Auslösung. Ich empfehle hier den italienischen Hersteller Manfrotto. Zwar sind auch die qualitativ nicht mehr ganz das, was sie vor 25 Jahren noch waren, aber immerhin "Made in Italy". Immer noch gut, hatte vor kurzem erst Stative für die Arbeit bei denen gekauft. Die Quali eines Manfrotto 055XPROB magst du heute vielleicht nicht mehr so ganz kriegen, ist das Geld aber dennoch wert. Aber hey? Wenn du ein 055XPROB willst, gibt's immer noch eBay. ;) Meins ist schon seit 18 Jahren in aktivem Einsatz und hat schon geholfen, den Mauna Kea in wildem Sturm beim Ausbruch zu knipsen! Wind, Wetter, wurscht. Das Ding hält alles aus.

498RC2 Kugelkopf oben auf's Stativ reicht wohl leicht. Da bist voll flexibel.

Das alte Stativ gibt's auch noch als eine Version aus Carbon statt Aluminium, aber da weiß ich den Modellnamen ned mehr. Egal: Wennst dir ein 055XPROB holst... das hast du ein Leben lang.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Vielen vielen Dank für eure guten Tipps.

Ja eine echt teure Kamera, war aber ein Geschenk und ich komme bisher noch nicht so richtig damit klar.

Landschaftsfotos funktionieren ganz gut, aber bei Detailaufnahmen habe ich noch Probleme. Der Tipp mit dem manuellen Scharfstellen ist sehr hilfreich, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Außerdem werde ich mir eine Lightbox mit Kamerahalterung bauen. Dann hat man, wie ihr schon gesagt habt, immer die gleichen Lichtverhältnisse und das gleiche Setup.

Welches Objektiv würdet ihr für solche Bilder empfehlen?
    Wäre ein Makro Objektiv dafür sinnvoll?

Habe nur das Standart 28-70mm Objektiv.

Sorry für die dummen Fragen ^^

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

• Auf jeden Fall kurze Brennweite, und optimalerweise auch noch Festbrennweite, weil schärfer. Makroobjektiv sicher ned, die haben superkurze Naheinstellgrenzen und damit auch kurze Schärfebereiche, meiden! Das ist nicht was du willst. Die sind bei einer Vollformatkamera nur super wenn du winzigste Bereiche superscharf willst, Rest drumherum kannst vergessen! Also Insektenaugen, Blütenstände und sowas, aber sicher keine kompletten Grafikkarten!

Ich gebe dir ein Beispiel, was du mit einer Vollformatkamera und einem Makroobjektiv erreichen (und nicht erreichen!) kannst:

Ich denke, du wirst verstehen (Klicken zum Vergrößern)

Paar Taglichtlampen (also full-Spectrum), weißes Fotozelt, Stativ, 14 mm, 12 mm oder 10 mm Festbrennweitenobjektiv, gibt auch 8 mm und 6 mm, da wird's dann aber schon Fisheye-mäßig (also verzerrt), manuelle Blende, dann sollte das schon hinhauen, denke ich. Echte Fotografen mögen korrektiv eingreifen, sollte ich Schwachsinn geredet haben, aber ich denke das sollte schon hinkommen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (March 4, 2026 at 6:46 PM).

• Das 28-70 ist zum Lernen erstmal in Ordnung. Dein Problem ist ja die Schärfentiefe und nicht die Schärfe des Objektives selbst.

Wichtig ist die Zusammenhänge von Brennweite, Blendenzahl und Abstand zum Objekt zu verstehen und wie sich das auf die Schärfentiefe auswirkt.

Dafür gibts bei der a7IV (und vielen anderen) ein nettes Feature namens "Kantenanhebung" bzw. "Fokus-Peaking". Dabei werdem scharfe Stellen im Bild farblich hervorgehoben. So kannst du live sehen wie sich die Schärfenebene durch Position, Blende usw. verändert.

Die Option ist im Menü etwas versteckt. Außerdem muss der Fokusmodus auf MF oder DMF stehen. Falls Du es nicht findest kann ich es noch genau beschreiben - habe zufällig die gleiche Kamera.

• Da hat er Recht @ Brennweite, Blendenzahl und Abstand zum Motiv. Ich lege nahe: Probier einfach Mal im manuellen Modus ein wenig rum mit dem was du schon hast. Mal eine Stunde investieren oder so.

Btw.: Dieses "Fokus-Peaking" hätte ich auch gerne bei meiner EOS 60D, ich kompensiere das einfach indem ich 20 - 30 Fotos vom selben Motiv mache, immer in der Hoffnung, daß zumindest eines passen wird! 8o

1-6000-banner-88x31-jpg

• Was für ein IPhone hast du denn?

Ich mache meine Fotos mit IPhone am Stativ (magnetisch). Kamera lotrecht nach unten gerichtet.

Weder sind die Fotos unscharf noch Details nicht deutlich.

• Aber: Haben die auch Charakter? Ich weiß, ich pisse hier vielleicht gegen den Wind, ich nutze keine Bildverbesserungs-KI, und ich mache aktuell wenig Produktfotografie um ehrlich zu sein, aber so ein bissl Imperfektion kann schon auch was ausmachen, um Mal narzisstisch zu re-posten:

(Klicken zum Vergrößern)

Ich weiß das ist nur Essen, keine Grafikkarten. Aber ich wage Mal zu behaupten, daß das keine kompletten, völligen Scheißfotos sind (hoffe ich). Und der Scope ist in etwa derselbige. Also du hast ein Objekt mit sagen wir 20 - 40 cm Größe, welches du visualisieren möchtest. Das is eine ähnliche Aufgabe zu meiner, auch wenn das Objekt an sich ein anderes ist. Es ist eben einfach ähnlich groß.

Ich wiederhole mich Mal teilweise: Willst du deine geile Kamera auch benutzen? Blende, Brennweite, Abstand. Im Prinzip hat 0x6EA eh schon alles gesagt. Spiele doch einfach Mal mit diesen drei Größen herum, ohne dir gleich ein sauteures Objektiv zu kaufen.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Die Kamera vom IPhone bietet grundsätzlich "milchige" Bilder. Sprich: Es fehlt an farblicher Dynamik & Kontrast bei diesen Photos.

Meine Frau hat das IPhone Pro 13 (?) (keine Ahnung, Apple ist nicht so meins.) und selbst mein MS 950XL von 2015/6 (IPhone 6 Zeiten) bietet deutlich brillantere Bilder als das IPhone 13(?). Ich nenne die Fotos meiner Frau immer liebevoll "Kartoffelkamera-bilder" ^^ Und sie macht extrem viele Bilder. Unsere Hühner lassen hier schön grüßen. :spitze:

Aber mit Topas Photo AI und Photoshop lässt sich schon eine Menge aus alten Bildern rausholen.

Wie groß sollen die Bilder eigentlich sein Xion ? FHD? Oder größer? :/

Poste hier mal im Thread ein Bild rein mit welchem du so einigermaßen zufrieden bist. Ich kann ja mal schauen was man da noch rausholen kann. :) :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Also meine DSLR ist aus der Steinzeit, und wenn ich die auf 2560×1707 runterskaliere, schaut das immer noch super aus, wenn ich keinen optischen Mist gebaut habe (was schon Mal vorkommen kann). Also FHD ist... jo, passé? Mit einer Sony Alpha 7 IV kann er locker superscharfe 4K Bilder produzieren, wenn er's richtig macht, fast schon 8K.

Da bräuchte man nichts mehr dran rummanipulieren. Seien wir Mal ehrlich: Die Kamera issn Killerteil. Braucht wohl nur'n bissl Experimentierfreudigkeit bis richtig geile Fotos entstehen. Glaube ich zumindest.

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (March 4, 2026 at 7:53 PM).

• Ich würde ebenfalls mit etwas weniger Blende (also weiter zu) versuchen, das vergrößert den Schärfebereich. Dann Stativ, ISO runter und Belichtungszeit (gezwungenermaßen) rauf. Außerdem falls nötig einen Fernauslöser, damit das Auslösen mit dem Finger nicht das Bild verwackelt. Ich denke mit der genannten Sony und dem Kit Objektiv kommt man schon sehr weit, die Kamera macht klasse Bilder.