Servus zusammen!
Bin neu hier und auf der Suche allgemein nach Gleichgesinnten.
Und soll ich euch mal was verraten, da hat mir die KI euch empfohlen!
Deswegen schieß ich gleich mal los.
Wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich dieses Thema nun schon seit einigen Tagen. Ich hatte immer gedacht, dass Disc Rot mich nicht betrifft, da sich meine CDs und DVDs bisher immer wunderbar lesen ließen. Aber nachdem ich vergangenes Wochenende angefangen hatte, eine Anime-Serie aus Anfang der 2000er zu schauen, ist das Thema bei mir eingeschlagen wie eine Bombe! Das interessante an der Angelegenheit ist, dass es DVDs und CDs gibt, da ist es wirklich nach so langer Zeit eigentlich noch recht gut, aber es gibt auch welche, da schreitet die Oxidation schon richtig fort.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich gehe immer mehr vom Streaming weg und wieder hin zu den guten alten Scheiben. Was mich da an der Sache allerdings echt wurmt, dass man manche Anime, Filme, Serien und auch Musik nicht mehr neu kaufen kann. Das heißt, das "Kulturgut" rottet einen in den Fingern weg. Ich habe bisher Gott sei Dank nur 2 DVDs gehabt, von denen 1 überhaupt nicht mehr nutzbar war, weil sie über die ganze Datenfläche einen "Läufer" hat und eine, die ich nur zu ca. 87% retten konnte. Ich bin nun in ein regelrechtes Sicherungs- und Nachkauffieber gekommen, da man sich so gewisse Werke, die einfach was besonderes sind, einfach erhalten will.
Interessanterweise sieht bei mir Diablo 1 noch für sein Alter echt top aus und auch Diablo II + LoD eigentlich nur richtig gut. Außer die Installations-CD von Diablo II hat schon einen ganz leichten Hauch von Delamination. Da sahen schon meine Gothic 1-2 + AddOn CDs bissl schlechter aus und auch die DVDs von Gothic 3 und Gothic 4. Bin momentan dabei, mal so meine ganzen alten Schätze zu sondieren und ggf. zu sichern. Da wäre u.a. auch noch Carmageddon + Splat Pak, Siedler III, POD, WarCraft II - Tides of Darkness, StarCraft, Need for Speed IV - High Stakes und auch das originale Myst darunter.
Ich finde es echt scheiße, dass man manches nicht mehr nachkaufen kann. Gerade bei den Anime, Filmen und Serien hat man sehr häufig das Problem. Bei Spielen hat man ja Steam und GOG, aber Steam ist halt auch so eine Sache. Gaben hat zwar mal gesagt, falls Valve mal nicht mehr ist, schaut er schon darauf, dass die Leute trotzdem noch ihre Spiele spielen können. Aber letztendlich geht nichts über eine eigene physische Kopie!
Wie sieht's bei Euch aus?