Alter CRT Monitor, Pinbelegung gesucht

• Eine Frage an die alten Hasen 😉

Habe hier einen Sony CRT Monitor, 12 oder 13 Zoll, Bj vermutlich 1985. Bin ab den dran gekommen, nur weil ich einen C64 für meinen Sohn gekauft habe, die Röhre gab's dazu. Allerdings denke ich das er nicht dafür verwendet wurde. C64 hat nur einen Component- S-Video-Ausgang. Und dieser Monitor hat nur einen merkwürdigen RGB Stecker als Eingang. Umschaltbar zwischen 2 Digital und einen analog Modus.

vermutete Steckerbelegung

Diesen kannte ich bis jetzt noch gar nicht. EIAJ nennt der sich scheinbar.

Weiß jemand (oder hat wenigstens eine Vermutung) was man da anschließen kann? CGA und EGA als Digital? Und analog? Wird er wohl 640x480 mit 60Hz schaffen? Was war damals üblich?

Finde nur spärliche Informationen hierzu.

Hier noch die Bilder:

• Auf der Seite die ich verlinkt habe ist ein weiterer Link zu einem Manual von einem Sony TV.

Belegung scheint grundlegend überein zu stimmen. Dann wäre Y für Intensität bei digitalem Signal.

• Das scheint einer der früheren Monitor zu sein mit analog Eingang.

Bei dosdays gibt's noch einige Hinweise was die Röhren aus der Zeit konnten. Also grundsätzlich sollte VGA möglich sein (denke ich).

War mal so mutig und habe mal einen "Adapter" gebaut.

Bild flackert und ist deutlich verschoben.

Wenn ich H trenne scheint es keinen Unterschied zu machen.

D.h. morgen werde ich den Bildschirm nochmal aufschrauben und den Pin durchklingeln, bzw. gleich alle nachlöten.

• TA? Schaut mit nach Triumph Adler aus.

TA hatte früher einmal sogenannte Bildschirmschreibmaschinen entwickelt und verkauft.

Sowas hier

und sowas

Vielleicht hilft dir das bei deiner Recherche.

€dit:

Beim Kleinanzeigenlink natürlich die Bilder weiterblättern... Dann kommt so ein Monitor...

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (March 6, 2026 at 2:57 PM).

• Das mit Triumph Adler ist ein guter Hinweis. Die haben aber selbst die Bildschirme nicht gebaut. Ist quasi ein umgelabelter Sony Trinitron. Man findet echt keine Unterlagen/Datenblätter zu TA Monitoren, nur wie die Drucker/Scheibmaschinen programmiert werden (Basic). Werde mal die Verkäufer vom C64 nochmal fragen ob die eine "Schreibmaschine" auf dem Dachboden haben ^^

Habe inzwischen weiter probiert:

Der Stecker, die Lötstellen, die Leiterbahnen usw. sind alle tip-top in Ordnung.

Dann meinen Megadrive angeklemmt, RGB mit Composite-Sync auf Pin 7 (H), PAL und NTSC machen ein wunderschönes Bild :love: