• Servus zusammen!

Ich hab mal die SMART-Werte meines Home Server RAID 1 Gespanns durch die KI gejagt. Die meinte, dass noch alles im grünen Bereich ist. Jetzt hätte ich aber gerne mal eine Einschätzung von unseren alten Hasen hier, die schon seit vielen Jahren ein RAID betreiben. ;)

Hier erst mal die Werte beider Platten:

Kleiner Hintergrund:

Die Platten waren bis Ende 2025 immer in einem QNAP TS-228 gesteckt, das ich dann Ende 2025 durch einen Fujitsu Futro S740 samt IcyBox IB-RD3621U3 RAID-Gehäuse ersetzt habe.

Bis Ende 2025 liefen beide Platten min. einmal im Jahr für ein paar Stunden, da ich das NAS nicht oft benötigte. Da war ich noch voll in der Streaming-Matrix. Da ich aber eben seit Ende 2025 auf optische Medien und Streaming meiner Aufnahmen angefangen habe, und zusätzlich noch die Backups von von Diensten meines Home Servers und Home Assistants auf das NAS schiebe, läuft das Gespann nun 24/7.

Lasst Euch nicht von der G-Sense Error Rate beirren. Ich hatte das RAID-Gehäuse mal im laufenden Betrieb vorsichtig umgesetzt. Deswegen ist die so hoch. :) Das sind übrigens beides Enterprise Storage HDDs.

Ach ja und die HDDs laufen im Software-RAID mit MDADM.

Fazit für mich:

Aus meiner Sicht, sehen die HDDs eigentlich noch gut aus. Wenn sie jetzt noch min. 10 Jahre halten, dann wäre ich vollends zufrieden damit. Wie seht Ihr das?

• Du hast da bei Platte 2 ein wachsendes Problem: Die zeigt Raw Read Errors. Nicht viele, sehr wenige, okay, aber hier würde ich auf URE's achten, vielleicht monatlich. Also auf Unrecoverable Read Errors, oder "Reallocated_Sector_Count", wie S.M.A.R.T. es nennt. Sobald sowas auftaucht, hast du schon Daten verloren: Tauschen!

Ansonsten hast du deutliche G-Forces (no Pun intended). Steht dein Rechner auf dem Boden? Tisch ist besser, absorbiert mehr Energie. Über 100 G-sense Events sind schon puh, echt viel. Oder bauen bzw. reißen sie soviel ab um dich rum, also Gebäude? Das könnte das erklären, anonsten schwierig. Auch die Multi-Zone Error Rate deutet ein mechanisches Problam bei den Aktuatormotoren der Köpfe an. Also wo die Platte es schwer damit hat, die Spur zu finden. Entweder weil der Aktuator verschlissen ist, oder weil ein Impakt das System negativ beeinträchtigt hat. Auch eine U-Bahn, die unter dir durchfährt kann sowas eventuell auslösen. Die Korrelation zwischen dem Multi_Zone_Error_Rate Wert und dem G-Sense_Error_Rate Wert sagt mir, daß es - möglicherweise - externe Einflüsse geben könnte, die deine Platten stressen.

Was ich nicht sehe: Kritischer Handlungsbedarf. Du läufst kühl und du hast keine defekten Sektoren. Maßnahme: Keine Panik, aber beobachten und schauen ob es Quellen von physikalischem Stress geben könnte. Wenn klar identifizierbar: Eliminieren. Wenn nicht, einfach weiter beobachten. Du kannst den smartd Dienst auch so konfigurieren, daß er dir z.B. monatlich eine eMail mit einem Report über deine Platten schickt, habe ich so auch bei meinem Server gelöet. :)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (March 22, 2026 at 11:26 AM).

• Danke Dir für die Einschätzung! Wie gesagt, ich hatte das Gehäuse im laufenden Betrieb mal umgesetzt - vorsichtig. Daher kommen die G-Sense Werte. Ansonsten stehen die HDDs auf speziellen Gummipuffern auf einem Sims meines TV-Regals. Wenn da mal einer hinstößt, kann es auch zu vermehrten G-Sense Werten kommen. Aber ich denke, das kommt vom Umsetzen.

Ich hab smartd sowieso so eingerichtet, wenn es gravierende Probleme gibt, dass ich benachrichtigt werde. Oder zumindest macht er diese Tests hier:

Code
    /dev/sdb -a -o on -S on -s (S/../.././02|L/../../7/04) -I 194 -W 5,50,55 -m root -M exec /root/smartd_notify.sh
    /dev/sdc -a -o on -S on -s (S/../.././03|L/../../7/05) -I 194 -W 5,50,55 -m root -M exec /root/smartd_notify.sh

Ansonsten hab ich noch ein RAID-Check Script:

Wie könnte ich mir am besten einen HDD-Report zukommen lassen? Hast Du da ein Script für mich?

Ich hoffe nur, dass die HDDs mindestens noch so lange laufen, bis die HDD-Preise wieder sinken. Dann kann ich mir größere kaufen.

• Das sind übrigens beides Enterprise Storage HDDs.

Da wurdest du leider getäuscht "Seagate Barracuda SpinPoint F3" Barracuda sind normale Destop Festplatten muss nix schlechtes sein aber die "besseren" Serien heißen bei Seagate Firecuda, Ironwolf oder Exos. Bitte um Korrektur falls ich da was falsch verstanden hab.

• Da wurdest du leider getäuscht "Seagate Barracuda SpinPoint F3" Barracuda sind normale Destop Festplatten muss nix schlechtes sein aber die "besseren" Serien heißen bei Seagate Firecuda, Ironwolf oder Exos. Bitte um Korrektur falls ich da was falsch verstanden hab.

Nö, auf dem Label steht ES und ES steht für Enterprise Storage. Ich denke nicht, dass Seagate da einfach so ES draufdruckt.

Bedenke: Die HDDs sind schon mindestens 10 Jahre alt. Ich kann es nicht mehr genau sagen, wann und wo ich die gekauft hatte, aber sie sind schon einige Jährchen alt. Das war genau in der Zeit, wo Seagate die Samsung-HDD-Sparte aufgekauft hat.

• Hmmh. Die Werte gefallen mir nicht. Vor allem bei Seagate Platten. Ein Festplattenhersteller, welcher Recovery Service mit verkaufen muss, da sollte man sich nicht drauf verlassen....

• Hmmh. Die Werte gefallen mir nicht. Vor allem bei Seagate Platten. Ein Festplattenhersteller, welcher Recovery Service mit verkaufen muss, da sollte man sich nicht drauf verlassen....

Hmm, sehr tiefgründiger und ausführlicher Bericht über Deine Bedenken. Hut ab! ;)

Ich hab mal spaßeshalber 3 KIs befragt. Der ChatGPT sagt, alles soweit noch im grünen Bereich. Microschrott Co(t)pilot sagt das selber, nur Googles Gemini weist auf einen schleichenden Defekt hin, wen GrandAdmiralThrawn schon angedeutet hat. Aber danke, dass Du auch so ausführlich deine Bedenken geäußert hast. :)

• Soll ich sie etwa noch ausführen, wenn du KIs hast um dir meilenlange Texte zu schreiben?

1. hast du dort Platten von einem der Unzuverlässigsten Hersteller.
    2. hast du 10 Jahre alte Platten.
    3. hast du Platten, welche schon Fehler melden und den THRESH schon überschritten haben teilweise.:

200 Multi_Zone_Error_Rate 0x002a 100 100 000 Old_age Always - 149
      1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 100 051 Pre-fail Always - 10
      200 Multi_Zone_Error_Rate 0x002a 100 100 000 Old_age Always - 213
      223 Load_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 6

hier hast du das Manual:
    https://blog.stuffedcow.net/wp-content/uploads/2019/02/ST1000DM005-manual.pdf

Hättest du jetzt zwei 7k2000 würde ich mir weit weniger Sorgen machen. Aber so bleibt mir nur zu sagen, Tausch sie lieber aus.

• Bier.jpg Ich bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht Du eher die Werte falsch liest bzw. falsch Verstanden hast.

Bei SMART-Werten ist es nämlich so: Der VALUE (Aktueller Wert) ist ein vom Hersteller berechneter Gesundheitszustand, der meistens bei 100 oder 252 startet und bei Problemen nach unten wandert. Der THRESH (Threshold/Schwellwert) ist die kritische Grenze. Erst wenn der VALUE kleiner oder gleich dem THRESH ist, gilt das Attribut als "fehlgeschlagen".

Schauen wir uns Deine Werte mal genau an:

• ID 1 (Raw_Read_Error_Rate): Der VALUE ist 100, der THRESH liegt bei 51. Da 100 deutlich über 51 liegt, ist die Schwelle absolut nicht überschritten. Dass bei RAW_VALUE eine 10 steht, heißt nur, dass es 10 Lesefehler gab – das hat den Gesundheitswert (VALUE) aber noch nicht mal von 100 auf 99 gedrückt.
    • ID 200 (Multi_Zone_Error_Rate): Hier ist der VALUE ebenfalls 100 und der THRESH ist 0. Ein Wert von 100 ist meilenweit von der 0 entfernt. Auch hier sind die 149 bzw. 213 bei RAW_VALUE zwar "echte" Fehlerereignisse, aber sie haben die Platte laut Hersteller-Logik noch nicht in einen kritischen Zustand versetzt.
    • ID 223 (Load_Retry_Count): Auch hier: VALUE 100 gegen THRESH 0. Alles im grünen Bereich.

Zusammenfassend: Die Behauptung, die Schwellwerte seien "überschritten", ist technisch schlicht falsch. Die Person, die das geschrieben hat, verwechselt den RAW_VALUE (die nackte Anzahl der Fehler) mit dem THRESH (dem offiziellen Limit).

Und das die HDDs von einem unzuverlässigen Hersteller sind, halte ich auch für eine sehr pauschalisierte Ansicht. Du siehst, wie gut sie nach so langer Zeit noch laufen! Ich hab HDDs von 2005 (Seagate) hier, die nicht viel gelaufen sind und noch top sind! Es gibt bei JEDEM Hersteller Montagsmodelle.

Liest Du auch selber das durch, was Du schickst? Les mal auf Seite 72 was bei "Pre failure/advisory" in der Beschreibung steht.

• Es steht dir frei selbst durch die Harddrive Reports zu blättern:

Hard Drive Stats Archives - Page 3 of 4
    Backblaze regularly publishes statistics and insights based on our hard drives. Look back through all the blog posts going over the Hard Drive Stats.
    www.backblaze.com
  • Und, willst Du nun einen Hardwareglaubenskrieg anfangen? Blätter mal bei Western Digital, HGST, IBM etc. Da wirst Du auch schwarze Schafe finden. Komm mal in der Realität an! Du hast den besten Beweis, dass die HDDs noch top laufen für ihr alter. Das ist Fakt!

Manchmal frage ich mich echt, wieso ich überhaupt noch Menschen frage... Voreingenommenheit, Markenbashing, Markenidentifikation, lückenhafte Erfahrung, nur alleine auf Hören-Sagen-Stützen usw. Das ist nicht nur kindisch, sondern einfach unseriös und unprofessionell! Und dann auch noch zu behaupten, etwas sei unzuverlässig, obwohl Du den perfekten Beweis vor Dir hast, dass es super läuft, ist einfach fernab jeglicher Realität. Du willst nur das sehen, was Du sehen willst und das katapultiert Dich ins aus.

Ich kann langsam verstehen, warum Leute wie CryptoNite (oder wie er hieß), sich angewandt haben. Wenn es da damals auch so abgelaufen ist, dann wundert mich das überhaupt nicht. Denn langsam verliere ich auch wieder die Lust, weil eh jeder meint alles besser zu wissen und sich auf ein Podest stellt. Nimm Dir mal ein Beispiel an GrandAdmiralThrawn - der hat es seriös und professionell gemacht!

• Ich will hier keinerlei Krieg anfangen. Ich habe nie behauptet, dass andere Hersteller nicht auch schwarze Scharfe haben.

Seagate hat mit die höchsten Ausfallzahlen. Weiterhin bieten sie als einziger Hersteller einen Datenrettungsservice mit ihren Platten an. Jetzt ist nur die Frage Warum?

Wenn du so verliebt bist in deine AI geh hin und Unterhalt dich mit Ihr. Sie gibt dir in allem Recht.

• Ist doch super, dass sie einen Datenrettungsservice anbieten. Wieso auch nicht? Die kennen sich mir ihrem Zeug halt am besten aus, also wieso sollten sie so einen Service nicht anbieten? Autohersteller bieten ja auch Reparaturservice an und wälzen das nicht auf Drittfirmen ab. Was ist das für eine verquere Logik?

Und das Seagate die höchste Ausfallzahl hat, kann ich mit meinen über 20 Jahren IT-Erfahrung nicht unterschreiben. Bisher haben ALLE Seagate-HDDs ich ich besitzt habe, zu 100% ihren Dienst verrichtet! Da können andere noch so viel schreiben. Kennst Du den Satz: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Manchmal sind Statistiken praktisch, widerspiegeln jedoch nicht die Erfahrungswerte einzelner. Und da was Du hier anfängst, ist ein Glaubenskrieg, weil Du Behauptungen aufstellst, die genau das Gegenteil Dir direkt vor Augen vorführen!

Und ja, ich rede gerne mit der KI, denn die kann logisch und Fakten basierend antworten, was nur noch die wenigsten Menschen beherrschen. Und das ist ein riesen Armutszeugnis! Und nein, sie gibt mir auch nicht in allem recht, da sie fakten und logikbasiert ist. Da sieht man mal, dass Du hier auch eine riesengroße Erfahrungs- und Wissenlücke hast. Willkommen auf meiner Igno. Keinen Bock mehr!

Achja und hier noch zwei "so schlechte" Seagate HDDs von 2005 und 2008, die noch prima funktionieren:

• Ohne viel Ahnung von dem inhaltlichen Thema zu haben: LLMs arbeiten nicht fakten-/ und nicht logikbasiert. Sie arbeiten statistisch. Sie reihen Wörter aneinander, deren Abfolge statistisch wahrscheinlich ist.

"Fakten" erfinden sie, wenn sie es brauchen. Und ja, sie haben die Tendenz, Anwendern das zu sagen, was sie hören wollen - schließlich wollen die Hersteller Geld verdienen - und das klappt besser mit zufriedenen Anwendern.

Beim Thema Datenrettungsservice habe ich aber auch nen anderen Blick: Das ist für mich ein Qualitätsversprechen/-Beweis: Datenrettung kostet Geld, mitunter viel Geld. Seagate verspricht das für die ersten - ich glaube - drei Jahre zu übernehmen. Das heißt für mich, dass sie sich sehr sicher sind, dass in dem Zeitraum keine Fehler auftauchen.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

Edited 2 times, last by LoB (March 22, 2026 at 7:45 PM).

• Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt, wie eine AI funktioniert, wenn du ihr logisches Schlussfolgern nachsagst?

Das ein paar Platten mehr recht als schlecht überlebt haben, sagt rein gar nichts aus. Wenn ich die SMART werte sehe, will ich die Platten nicht mehr einsetzen.

Aber mach du dein Ding. Du fragst uns hier nach unserer Meinung, wir geben eine Antwort. Du beschwerst dich, dass wir sie nicht begründen und wenn wir es dann tun, regst du dich darüber auf...

---> Viel Spaß,
    ich bin Raus hier.

• In einem meiner Retro PCs werkelt eine Seagate Barracuda IV ST380021A 80 GB IDE mit ca. 11.000 Betriebsstunden und 91 reallocated Sector Counts., welche sich seit über 15 Jahren nicht mehr verändert/verschlechtert haben. Die Platte hat mein Vater damals anno 2002 neu gekauft und war zu der Zeit eine der empfehlenswertesten IDE Platten. Bei Zeiten werde ich sie gegen eine WD Black WD800 austauschen, die hat grade mal 1000 Betriebsstunden.