Kennt sich hier jemand mit Heimkino Audio aus?

• Ich nutze zur Zeit ja eine Senheiser Ambeo Max Soundbar und bin zufrieden auch wenn ich langfristig gesehen nach einem richtigen Heimkino System strebe. Zunächst mal 3.1 und dann in ein paar Jahren auf 5.1.

Ich lege für diesen Zweck immer etwas Geld zurück (nicht viel in Zeiten wie diesen) und eigentlich würde es noch eine Weile dauern bis mir was brauchbares leisten könnte.

Bin jetzt aber auf ein Angebot mit gebrauchten Boxen gestoßen das für mich interessant sein könnte. Bei den front Speakern ein wenig Geld zu sparen um dann mir Kohle für den Center und den AVR zu haben könnte sich als feine Sache herausstellen.

Ok jetzt genug von der Einleitung.

Kennt sich hier jemand mit den Lautsprechern von Canton aus ? Die gebrauchten Boxen wären von der Canton Chrono Serie Serie ( Chrono 509). In Sachen Musik scheint Canton ja einen guten Ruf zu genießen. In der Film Szene hört man aber weniger oft von der Marke. Da werden immer nur Marken wie Klipsch, Monitor Audio oder auch Dali genannt.

• Servus, ich würde behaupten ich kenne mich etwas mit Heimkinoanlagen aus. Aber eher im Preis/Leistungssegment.

Deine "Senheiser Ambeo Max Soundbar" gehört ja schon eher zum High-End Segment und hat nichts mehr mit dem Geringverdiener-Gruscht a la Sony, JBL, Samsung zu tun.

Ich selbst habe 10 Jahre lang ein Pioneer HTP-073 gehabt (günstige Einsteigerklasse), war damit auch recht zufrieden. Bin jetzt auf Denon AVR S660H in Kombination mit Teufel 5.1 System (Consono 35 Mk3) umgestiegen und das hat sich sehr gelohnt. Ist natürlich alles in allen noch immer eher Preis/Leistungsbereich. Besser wäre natülich Denon AVR ab der X1700er Reihe aufwärts und eben keine Teufel Lautsprecher sondern sowas wie "Nubert" und co. Aber da bist in Summe schnell über 3000- 5000€, was ich nicht ausgeben möchte.

Lange Rede kurzer Sinn, Ich habe persönliche Erfahrungen mit CANTON Lautsprechern, weil meine Eltern Seit knapp 18 Jahren ein 5.1 Set von CANTON an ihrem ebenfalls 18 Jahre alten Yamaha AVR haben und finde sie echt gut, aaaber, sie waren Bestandteil von einem SET im Jahre 2008 (AVR+5.1 Boxen) für definitiv unter 1000€, daher denke ich für deinen Anspruch ungenügend. Die Boxen selbst sind echt schwer und hochwertig verarbeitet, machen einen guten Eindruck und laufen bis heute ohne Probleme. Einzig der aktive Subwoofer hat jetzt nach 18 Jahren mal eine Lötaktion nötig gehabt. Da hat sich ein Elko verabschiedet.

An deiner Stelle würde ich in ein HIFI Tonstudio für Heimkinosachen gehen und dir verschiedene anhören. Denke mit dem Preis/Leistungs Kram und sogar dem guten Kram aus Mediamarkt und co. wirst du vermutlich nicht ganz überzeugt werden.

Ist halt alles eine Frage des Geldes was man ausgeben möchte. Obenrum wird der Qualitätszuwachs pro € echt gering und verhält sich wie der Luftwiederstand auf der Autobahn. Die letzten 20% Qualität/Geschwindigkeit kosten exorbitant viel Geld/Kraftstoff.

• Anderer Blickwinkel: Warum möchtest du eigentlich wechseln? Fehlt dir Räumlichkeit, Wumms - beides?
    Verfügt der genutzte Raum über genügend Platz, passenden Zuschnitt und kompatible Möblierung für ein Surround System?

Hintergrund der Frage ist, dass manchmal eine wirklich gute Soundbar (hast du) eine besserer Kompromiss sein kann als Surround System.

• Strauchdieb danke für die Antwort. Ich hatte es natürlich vor, ausführlich Probe zu hören. Da ich die Soundbar über 1,5 Jahre habe, ist mir so ziemlich sicher klar, was ich möchte.

ernesto.che , Platz ist vorhanden für kompakte Standlautsprecher oder als Alternative kämen auch Bookshelf Speaker in Frage.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Amebo Max eine exzellente Soundbar ist. Es gibt aber ein paar Punkte, die ich nur schwer hinwegsehen kann. Der Wumms (bass) ist für eine Soundbar sehr gut, aber hätte trotzdem gerne mehr. Gut dafür bräuchte es kein eigenes Lautsprecher Set man könnte auch einen Subwoofer an die Soundbar anschließen.

mein Hauptkritikpunkt an der Soundbar ist aber die schlechte Dialogverständlichkeit bei lauten Szenen. Bei manchen Filmen hält es sich in Grenzen und man trotzdem Spaß habe bei manchen Filmen macht es einen keinen Spaß da am ständig an der Lautstärke herumspielen muss.

• Grundsätzlich würde ich mir auch gebraucht gegen neu überlegen.

Und dann in welcher Klasse ich spielen will.

High-End und Mid-End in Gebraucht kann teilweise echt verdammt Billig sein.

z.B.:

ELAC Cinema Pipe Aluminium-Silber (N3) Standlautsprecher mit intgrier, 199,00 €
    Einzelstück Ausstellungsstück in guten Zustand (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers war € 359,00 Auslaufmodell Cinema Die Kinohits Für alle, bei
    www.md-sound.de

https://www.ebay.de/itm/336387749813

https://www.ebay.de/itm/146925695881

(ich bin mir grade nicht 100% sicher ob es alles 3 die gleiche Serie ist, aber darum geht es hier grade nicht)

Hier haben wir 1300 Euro an Lautsprecher für etwa 200 ... Und Lautsprecher werden nicht unbedingt schlechter mit der Zeit. Bzw entwickeln sich sehr sehr langsam weiter. Meine aktuell besten Lautsprecher sind noch aus West Deutschland. Auch wenn ich diese mal hier zum überholen abgeben muss...

Schau mal nach guten 5.1 Sets gebracht. Und überlege dir ob du einen getrennten Bass haben möchtest oder evlt lieber 5.0 Ich Persönlich mag einen getrennten Bass nicht so gerne. Oft höre ich dann den Bass getrennt sein Ding machen von der Musik...

• Wie groß ist eigentlich der Kino Raum?

Auf ein 5.1 System würde ich auch absolut verzichten. Es wurde schon angesprochen und ein einzelner Subwoofer ist irgendwie Käse.

Denn Sound Effekte kommen im Kino Film aus jeder Ecke und das ist mit einem Würfel nicht getan.

Daher 4.0 oder 5.0:thumbup:

Eine brauchbare Stimmenwiedergabe kannst auch nur mit großen Lautsprechern realisieren, da sonst die physische Präsenz fehlt.

Hinzu kommt der hohe dynamische Pegel. Wenn du mit Miniatur Lautsprecher schon laut hörst, geht dir die Dynamik verloren, da diese schon bei normal Ton an der Kotzgrenze arbeiten. Und es gibt kaum bezahlbars Hifi Zeug, was 105dB mit weiteren 10-15dB an Reserven wiedergeben kann.

Vielleicht hast ja ein DJ Kumpel? Stell dir mal nur zwei 12" oder besser 15" Lautsprecher mit Horn neben den TV oder Leinwand.

Höre dir dein Lieblingsfilm mal in Stereo an und spiele mit der Lautstärke. Wenn du merkst wie anders, Kinoartig (also richtiges Kino wofür man zur Abendkasse muss) der Film mit den DJ Boxen vom Kumpel dein Film rüber kommt, weißt du wohin die Reise für dich geht.

Zur Not probieren. Thomann hat so eine "the Box" Serie für bezahlbares Geld. Ließ dir die Rezessionen durch. Hol dir 5 identische PA Boxen hänge die an irgendeinen ollen Receiver zum testen und schaue was passiert. Zur Not schickste alles wieder zurück.

• Und was noch viel Wichtiger ist, welches Klangbild du willst. Da liegen bei Boxen als auch Kopfhörer Welten dazwischen! Und der Verstärker erst... Der falsche (nicht von den Specs) High-End Verstärker an High-End boxen kann echt Kagge klingen. Während der richtige Mid-End Verstärker an den richtigen Mid-End Boxen echt geil Klingen kann.

Wichtig ist nur, von allem die Finger lassen was gehypet wird. JBL, Bose, Beats etc

• Stell doch einfach mal einen Passenden Sub dazu (eventuell gibts sogar einen vom Hersteller der Soundbar) wenn dir dann das Klangbild immer noch nicht zusagt kannst du immer noch an 5.1 denken.

schlechte Dialogverständlichkeit bei lauten Szenen

ist leider bei neueren Filmen echt ein Problem, bei älteren versteht man Sprache oft deutlich besser.Da wäre echt ein Verstärker/Receiver gut,wo du die Kanäle für Sprache lauter als die anderen stellen kannst oder wenn das Gerät passende "Profile" dafür hat.

• Strauchdieb hat möglicherweise Recht. Bei Filmen ist das aktuell gängige Setup 7.1, und der Front Center Speaker gilt als der bedeutsamste für die Wiedergabe von Dialogtonspuren. Wenn das Signal nicht sauber remixed wird, geht da möglicherweise zuviel verloren, und menschliche Stimmen klingen vielleicht deshalb schwächer / leiser als sie sollten. Alte Filme hatten oft auch einfach noch Stereo Audio, die sind dann von dem potentiellen Problem nicht betroffen, weil bei denen gibts halt keine eigenen Kanäle für sowas. Und auch (meistens) keinen eigenen LFE Channel (Subwoofer).

Bin jetzt selber echt kein Experte für solche Setups, aber ich denke ein Woofer plus ein Center Speaker wären ein guter Startversuch. Man müßte nur sicherstellen, daß das Signal richtig abgemischt ankommt. Aber das sollten die meisten AVRs doch wohl können?

Die Canton Speaker kann ich leider nicht bewerten, habe noch nie welche gehört.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Vielen Dank für die weiteren Antworten und die zahlreichen Denkanstösse.

Der Rat von xt83, erstmal im kleinen Rahmen mit einem Subwoofer zu upgraden, klingt für mich nach einer soliden Option. Sennheiser hätte in der Tat auch einen hauseigenen Subwoofer. Ich würde aber trotzdem Dritt-Hersteller-Subwoofer bevorzugen, denn ich könnte auch in ein etwaiges Lautsprecher-System integrieren. Der Ambeo Sub würde nur mit der Soundbar funktionieren.

Der Rat von Marlon ist sehr gut. Ich persönlich habe keinen DJ, aber ich habe einen Kumpel, der wenna aus der Szene kennt. Da ließe sich vielleicht ein Probe hören. arrangieren.

Mein Raum ist zwischen 20 und 22 Quadratmetern groß. Nicht gerade ein Riesenraum, aber mit etwas Fantasie sollte ein 5.1 System reinpassen. Mir ist aber natürlich auch schon in den Sinn gekommen, dass 5.1 etwas zu viel das Gute sein könnte.

eine 4.0 oder eine 5.0 Austellung könnte auch eine Überlegung wert sein.

Bier.jpg Ja, habe das Gefühl, dass die Auswahl des Verstärkers eine Wissenschaft für sich ist. Ohne viel nachlesen und im besten Fall Probehören kommt da nicht weit.

Das richtige Klangbild zu finden wird nicht leicht sein. Der Begriff sagt mir nur theoretisch etwas. Gib es eigentlich eine bestimmte Klangsignatur, die ein guter Lautsprecher haben sollte, wenn es um das Hören von dynamischen Kontexten wie Filmen und Spielen geht?

Edited once, last by nobody_810 (April 30, 2026 at 6:44 PM).

• Es ist eine Geschmackssache. Ich habe hier (in diesem Fall Kopfhörer) einen steinalten DT880 mit aktuellen Systemen und eine AKG K701

Der AKG K701 Ist sehr klar, sehr Präzise, und Verzeiht recht wenig, was Aufnahmen angeht. Cluster Grosses Wasser ist einfach genial da drauf. Allerdings hört man auch, wenn bei der Aufnahme an Equipment gepaart wurde, oder es schlecht Komprimiert ist etc...

Der DT880 ist nicht ganz so klar, kommt aber dennoch brauchbar rüber. Verzeiht aber etwas mehr was schlechte Aufnahmen angeht...

Und ich habe nicht mal die besten Verstärker dahinter...

Meine Checkliste für Verstärker:

Aus Japan?
    Mindestens 30 Jahre alt?
    Hochwertige Marke?

• Meine Checkliste für Verstärker:

Aus Japan?
    Mindestens 30 Jahre alt?
    Hochwertige Marke?

Für Heimkino hilft das nicht so richtig. Vor 30 Jahren gab es nahezu noch keine Hardware für einen digitalen Heimkinoton. Dolby Digital steckte im Heimbereich in den Kinderschuhen und tauchte auch noch gerne regelmäßig als AC-3 auf. Die damals aufkommenden optischen oder koaxialen Digitaleingänge haben für aktuelle Tonformate zu wenig Bandbreite. HDMI gab es damals auch noch nicht, das folgte erst Anfang des nächsten Jahrzehnts.

• Vielen Dank für die weiteren Infos. sich ältere Verstärker zu beschaffen die damals hochwertig wären wäre schon eine coole Sache da gibt sicher ein paar hochwertige Geräte die auch noch Heute ihr Geld wert sind.

Auch wenn ich noch eine umfangreiche Sammlung an DVDS haben die nur eine Dolby Digital oder DTS Tonspur haben die auch ein ältere Verstärker problemlos ausgeben könnte so bin dennoch auch Blu Ray und sogar UHD Blu Ray User und da wird schon ein moderner AVR benötigt der auch DTS X und Dobly Atmos ausgeben kann wie ernesto.che schon sagte.

Habe mich mittlerweile etwas umgehört und es gibt Audio Läden wo man bestimmte Boxen Probe hören kann. Das ist schon mal ein Anfang auch wenn die sich ganz anders anhören könnten als bei mir zu Hause. Leider ist testen und zurück schicken nicht möglich da ja vorhabe gebraucht zu kaufen. Denke so konnte ich alte High End Modelle zu einem guten Preis bekommen.

Aber um erstes Gefühl für die unterschiedlichen Audio Signaturen zu bekommen ist ein Besuch einem solchen Fachgeschäft natürlich eine feine Sache.

Um ehrlich zu sein steht aber noch nichts in den Sternen. Plan B steht immer noch Raum. Das wäre die Soundbar zu behalten und die Soundbar einfach einem erstklassigen Subwoofer zu verbinden um mehr Wumms zu bekommen.