Was denkt ihr wird passieren, wenn ein gesundheitlich bissl angeknackster Mensch, der seit 15 Jahren auf keinem Berg mehr war und NIE Sport macht sich an einen "schwarzen" Klettersteig durch eine Klamm wagt? Ich sag's Mal so: Wir waren gestern drin und heute ist mein ganzer Körper ein Meer aus Schmerzen! ![]()
War also gestern mit ein paar Kumpeln bei herrlichstem Wetter in der Bärenschützklamm, die echt wunderschön ist (Bilder sind alles Handyfotos). Leider habe ich keine Fotos von den Wasserfällen da drin, aber naja, hier sind dennoch ein paar Bilder. Habe alle Gesichter bis auf meins rausretuschiert, sicher is sicher, habe ja keinen von uns um Erlaubnis gefragt:
![]()
![]()
![]()
![]()
Stellenweise ist der Aufstieg über einige Teilstrecken echt verdammt steil (Klicken zum vergrößern)
![]()
![]()
![]()
![]()
Vor allem auf'm Bild links unten sieht man das recht gut, da geht's ordentlich rauf (Klicken zum Vergrößern)
War hart an der Grenze für mich als komplett untrainierter Mensch, vor allem weil der Abstieg über einen wilden Geröllweg verläuft, der die Knie sehr stark belastet, da mußt trittsicher sein und echt Ausdauer haben (die ich nicht hatte). Aber zumindest gutes, sicheres Schuhwerk hatte ich. Sie isses wert, daß die Klamm zum Naturdenkmal erklärt wurde.
Sehr zu denken aber gibt einem das Bruchholz; Da sind in einem Jahrhundersturm monströse Wassermengen abgegangen und haben nicht nur Bäume sondern den Steig selbst runtergerissen. Wenn man stellenweise zerfetzte Trümmer des vorigen Steigs unten liegen siegt, flößt einem das schon einen gewissen Respekt vor der Natur ein!
Eines war eine besondere Challenge hier: Der Aufstieg darf nur nach oben erfolgen, umdrehen ist nicht erlaubt! Das hat mich phasenweise schon nicht wenig nervös gemacht! Aber mit genug Pausen geht's ![]()
Mal schauen wo es als nächstes hin geht. Muß mir dann mehr Zeit für mehr - und bessere - Fotos machen.
Hoffe es gefällt euch, auch wenn die Wasserfälle fehlen. ![]()