Ryzen 7 5800X3D wird wieder gebaut und verkauft! KEIN APRIL SCHERZ! Er ist wieder da!

• ja gut, die Meldung ist doch schon 10 Tage alt...

Es gab ja auch einfach zu wenig X3D Modelle für AM4. Die Nachfrage ist da, aber man wollte ja lieber 7000er und 9000er X3D Modelle verkaufen.
    Nur geht da momentan nicht viel weil DDR5 unbezahlbar geworden ist.

An sich ein guter Move. Hatte überlegt mir auch einen zu kaufen, aber Preis/Leistung ist trotzdem mangelhaft.
    Einen 5700X gab es sonst für etwa 140€ und einen 5700X3D/5800X3D soll vermutlich auch wieder so 340€ kosten.

EDIT:

$349 = ca. 302€ zzgl. USt. sind ca. 359€.
    Naja, mal sehen wo sich die Strassenpreise hierzulande einpendeln werden.

Habt ihr das auch gesehen, Colorful baut ein neues H81 für DDR3 Ram:

Speichernot treibt Blüten: Colorful bringt DDR3-Mainboards überraschend zurück [Gerücht]
    Wegen akuter Engpässe innerhalb der Speicherkrise will Colorful DDR3-Mainboards zurückbringen, die scheinbar noch immer gefragt sind.
    www.pcgameshardware.de

Edited 2 times, last by Gamecollector (June 10, 2026 at 12:13 AM).

• ja gut, die Meldung ist doch schon 10 Tage alt...

Das ist immer noch hochaktuell - Die CPU kommt in ca. 2 Wochen raus :thumbup:

Hier war noch nichts gepostet und ich hatte keine Ahnung von dieser Sensantion.

Ich dachte ich teile es gern weil es schon sehr ins Forum passt.

• Meine AM5 Wunschliste für einen neuen Spiele-PC auf Geizhals spricht Bände; Das 64 GiB DDR5/6400 RAM Kit das ich drin habe ist für 189 € auf den Markt gekommen. Jetzt steht es bei 700 €. Also um Faktor 3,7× teurer. Es ist echt krank welche Blüten das mittlerweile treibt, aber halt auch wirtschaftlich verständlich...

Wenn ich den 5800X3D nicht schon hätte würde ich jetzt wahrscheinlich über eine verspätete Anschaffung nachdenken. Oben genannte Wunschliste steht aktuell bei ~3.300 €. OHNE Grafikkarte. Einfach uninteressant aus meiner Sicht.

Noch geiler ist meine aktuelle Threadripper Wunschliste, die kann man nur mehr als phantastischen Wunschtraum für nach dem Lottogewinn bezeichnen; Der RAM alleine (256 GiB DDR5 Reg. ECC) kostet mit 8.000 € mehr als meine komplette Zen 2 Threadrippermaschine inkl. Gehäuse und allem drum und dran. Und die alte Kiste hatte auch 256 GiB RAM am Start! Die gesamte, neue Liste mißt fast den Preis eines aktuellen Mittelklasse-Neuwagens.

Ich bin schon gespannt wie lange es wirklich dauern wird, bis sich das entspannt. 5 Jahre? 10 Jahre? Eigentlich voll arg. Der Speichermarkt galt für sehr lange als kaum lukrativ, und die Zeiten "teuren Speichers" war spätestens nach der Jahrtausendwende vorbei. Und jetzt das.

Jetzt laufen die Leute wieder los und kaufen AM4 CPUs (und sogar DDR3 Bretter)?

Ein Irrenhaus.

Edit: Habe mir grade zwecks der Gaudi einen neuen Renault Twingo runterkonfiguriert. Topausstattung und allen möglichen Klimbim dazugeklickt. [Hier die Konfig]. Das Auto kostet wie gezeigt noch ohne Rabatte 500 € weniger als genannter Threadripper. Der PC ist hauptsächlich wegen DRAM und SSDs 3,15× Mal so teuer wie der Vorgänger mit der gleichen Speichermenge. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit. Alles nur damit wir uns jetzt tagtäglich von irgendwelchen Chatbots belügen lassen dürfen. :topmodel:

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (June 10, 2026 at 3:56 AM).

• Joa, das stand schon vor einiger Zeit auf Computerbase. Ich hätte gerne noch einen für meine Linux-Kiste.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Bin schon auf die Preisentwicklung gespannt, wenn er Mal erneut am Markt ist.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Laut Bericht gestern wohl OVP von 350€.

Für unter 250€ wäre es ein guter Preis für die nun doch 4 Jahre alte CPU.

Ich habe meinen damals vor 2 Jahren gebraucht für 299€ bekommen. Zeitweise gabs den 5800x3d und 5700x3d aber schon für knapp über 200€ Neu.

Ich denke ein Neues AM4 System bauen würde sich nicht lohnen, aber wenn jemand noch mit nem Ryzen 3600er oder älter rumgurkt ist der Hub schon gewaltig.

Vom 5600er oder 5800 ohne x3d würde ich denke nicht upgraden.

Hoffentlich ensteht wieder ein bissel "Abfall" in Form eines bei uns nie erschienenen 5600X3d, da hätte ich Bock drauf.

• Ich denke ein Neues AM4 System bauen würde sich nicht lohnen

Als Gesamtpaket betrachtet, würde sich das preislich-leistungstechnisch denke ich schon lohnen, siche einen AM4 PC zu bauen, wenn ich mir auch noch den DDR5 Ram kaufen müsste.

....aber wenn jemand noch mit nem Ryzen 3600er oder älter rumgurkt ist der Hub schon gewaltig.

Vom 5600er oder 5800 ohne x3d würde ich denke nicht upgraden.

Das unten stehende Bild hatte mir ein Kumpel gestern noch geschickt. Ist ein Screenshot aus einem Youtubevideo.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen eingermaßen passen.

Also Ja! Der Schub von alten CPUs kommend ist krass! Gerade im Gaming!

Liegt wohl am 3D V Cache, denke ich mal, dass die prozenutalen Unteschiede im "Gaming" im Vergleich zu "Andwendungen" so groß sind.

Als Gesamtpaket betrachtet, würde sich das preislich-leistungstechnisch denke ich schon lohnen, siche einen AM4 PC zu bauen, wenn ich mir auch noch den DDR5 Ram kaufen müsste.

Aber das wäre doch echt verrückt, wenn du Nichts hast, gibst du 500-600€ aus für Board, CPU und DDR4 RAM, alles Dinge mit denen du definitiv jetzt schon am Ende bist, das kannst natürlich noch gut 3-4 Jahre nutzen aber dann ist vermutlich Ende im Gelände und keine Aufrüstmöglichkeit.

Wenn du alles Neu brauchst bist schnell mal bei 1000-1200€, aber Gehäuse, Netzteil, SSD, Grafikkarte und wenn man gut auswählt CPU Kühler kann man ja weiter verwenden.

Also ich finde es lohnt nur wenn man eh schon AM4/DDR4 Sachen Zuhause hat oder diese günstig gebraucht kaufen kann.

• Ich nutze einen 5700x3d und je nach GPU, kann ich alle aktuellen AAA-Games zocken ohne Probleme auf 2K.

CPUs altern zum Glück nicht so schnell wie GPUs. Und ein AM4-Unterbau mit passendem Speicher kostet auch nicht die Welt.

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x8GB DDR4 3200 | Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 | Fractal Torrent Nano ITX

Intel I7 3770K | Gigabyte GA-Z77MX-D3H | 2x 4GB DDR3 1600 | GTX Titan Z 12GB | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI

• Aktuell zocken ich auf einem i7 6700 und Ryzen7 260. Der 6700er schlägt sich für nen Quadcore immernoch wacker, auch in Fortnite wenn die CPU richtig Last bekommt.

Ein 5700x/5800x (3D) würde ich definitiv noch mehr als 4Jahre geben. Wenn Tower/NT/Graka vorhanden ist, lässt sich für 300€ immernoch was geschmeidiges mit AM4 anfangen.

Eigentlich bringt jedes 10Jahre alte High End Setup immernoch brauchbare Frameraten. Mal ausgenommen Grafikkarten ala Pascal und GCN... Mesh Shader hitten hart. ;(

Sockel 1700 (DDR4) und AM4 sind preislch absolut empfehlenswert. AMD hat der Markt erkannt.

Aber das wäre doch echt verrückt, wenn du Nichts hast, gibst du 500-600€ aus für Board, CPU und DDR4 RAM, alles Dinge mit denen du definitiv jetzt schon am Ende bist, das kannst natürlich noch gut 3-4 Jahre nutzen aber dann ist vermutlich Ende im Gelände und keine Aufrüstmöglichkeit.

Wenn du alles Neu brauchst bist schnell mal bei 1000-1200€, aber Gehäuse, Netzteil, SSD, Grafikkarte und wenn man gut auswählt CPU Kühler kann man ja weiter verwenden.

Also ich finde es lohnt nur wenn man eh schon AM4/DDR4 Sachen Zuhause hat oder diese günstig gebraucht kaufen kann.

Jo. Haste nen Punkt mit, was Aufrüstbarkeit und die Zukunftssicherheit angeht.

Dann beschränke ich die Aussage auf mich:

Für mich persönlich, der sehr sicher leistungstechnisch, auch beim Gaming*, noch länger als 3-4 Jahre mit nem AM4 System auskommen wird und der Gebrauchthardware nicht abgeneigt ist, würde sich momentan eher ein schnelles AM4 System aufbauen.

* weil mir FullHD und mittlere Einstellungen bisher bei allen spielen reicht, die ich teilweise sogar mit einem Ryzen 3600 und RX5700XT zocke

• Mein 5800X3D hat im Februar 2024 289€ gekostet.

Ich bin ein Fan von CPUs mit Riesencache. Ich bin damals umgestiegen vom gemoddeten i7 4980HQ auf 1150 zu AM4 mit dem X3D.

Bin seitdem zufrieden :)

Edited 2 times, last by Kaitou (June 10, 2026 at 11:13 PM).

• CPUs sind doch eh schon super langlebig. Ich selber bin zudem ohnehin ziemlich GPU-limitiert, weil 3840×1600 @ 75 Hz und eine gewisse Aversion gegen Upsampling (FSR, XeSS). Ich glaube so ein 5800X3D reicht noch eine Weile. Habe mir Mal eine AM4 Box gebastelt auf Geizhals die meiner aktuellen AM5 Wunschliste möglichst ähnlich ist. Gleich sauteure SSD (auch obwohl als PCIe 5.0 Gerät übertrieben), gleiche Speichermenge, gleiches Netzteil, Gehäuse, usw. Beim Mainboard eine vergleichbare Größe mit dem gleichen Formfaktor vom gleichen Hersteller genommen, ein ASRock µATX in dem Fall, in beiden Fällen ist keine Grafikkarte inkludiert (weil ich da auf Warteposition bin). Sollte aber relativ gut vergleichbar sein. Einen Re-release des 5800X3D preise ich Mal mit 350 € für AM4 ein. Das AM5 System hat einen 9800X3D drin.

Ergebnis:

• AM4 System: 2.361 €
    • AM5 System: 3.219 €

Ein bißchen in's Grübeln kommen könnte man da schon. Die Differenz beträgt immerhin 858 €. Dafür bekommt man eine 9070 XT und es bleibt noch Geld übrig, oder mit 30 - 40 € Aufpreis auf die Differenz eine RTX 5070 Ti. Wenn's die Möglichkeit gäbe die Kiste danach sinnvoll als sekundären Office- & Web-PC weiterzunutzen, dann dürfte sich das auszahlen. Sofern sich die 5800X3D CPU in den nächsten 5 Jahren für Spiele wirklich als ernstzunehmendes Problem erweisen sollte.

1-6000-banner-88x31-jpg