Alles unter 32GB Ram ist nur Cache! ![]()
Ryzen 7 5800X3D wird wieder gebaut und verkauft! KEIN APRIL SCHERZ! Er ist wieder da!
-
-
-
32 GiB RAM reichen für eine Spielebox heute gewißlich, aber ich wollte in Sachen Langlebigkeit auf Nummer sicher gehen, daher 64 GiB. Mit meiner aktuellen Maschine habe ich von 16 auf 32 GiB aufgerüstet, weil's in manchen Spielen schon an der Grenze war, deswegen. So eine AM5 Maschine ist ja sicher extrem langlebig, wenn man einfach nur ein paar Mal die GPU aufrüstet.
Die AM5 Wunschliste (Wäre eigentlich mein erster White Build gewesen):
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Sapphire Pure B850M WiFi
- Crucial Pro Overclocking White DDR5/6400, 40-40-40-84, 64 GiB
- Kingston Fury Renegade G5 M.2 NVMe SSD, PCIe 5.0 mit 8 TB
- Seasonic Focus GX White ATX 3 850 Watt, ETA Platinum
- Jonsbo Z20
- Arctic Freezer 36 (weiß)
- 4 × Arctic P14 Max (weiß)
- 3 × Arctic P12 Pro PST (weiß)
Die AM4 Vergleichsliste:
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Crucial Pro DDR4/3200, 22-22-22, 64 GiB
- ASRock B550M Pro4
- Rest identisch (Kühlerkompatibilität ist ungeprüft, ist auch ned so wichtig)
-
Ist der 5800X3D schon irgendwo bei deutschen Händlern gelistet?
-
32 GiB RAM reichen für eine Spielebox heute gewißlich, aber ich wollte in Sachen Langlebigkeit auf Nummer sicher gehen, daher 64 GiB. Mit meiner aktuellen Maschine habe ich von 16 auf 32 GiB aufgerüstet, weil's in manchen Spielen schon an der Grenze war, deswegen. So eine AM5 Maschine ist ja sicher extrem langlebig, wenn man einfach nur ein paar Mal die GPU aufrüstet.
Die AM5 Wunschliste (Wäre eigentlich mein erster White Build gewesen):
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Sapphire Pure B850M WiFi
- Crucial Pro Overclocking White DDR5/6400, 40-40-40-84, 64 GiB
- Kingston Fury Renegade G5 M.2 NVMe SSD, PCIe 5.0 mit 8 TB
- Seasonic Focus GX White ATX 3 850 Watt, ETA Platinum
- Jonsbo Z20
- Arctic Freezer 36 (weiß)
- 4 × Arctic P14 Max (weiß)
- 3 × Arctic P12 Pro PST (weiß)
Die AM4 Vergleichsliste:
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Crucial Pro DDR4/3200, 22-22-22, 64 GiB
- ASRock B550M Pro4
- Rest identisch (Kühlerkompatibilität ist ungeprüft, ist auch ned so wichtig)
Okay, mit einer 8TB SSD und mit 6400er DDR5 habe ich nicht gerechnet, sondern mit 1-2 TB SSD und 6000er DDR5, daher zum Teil der Offset.
-
Warum muss es Server RAM sein?
und für was der 9950X bei einem Gaming PC?
Ist X870E notwendig? oder geht auch B850?
Bei dem Luftkühler bin ich mittlerweile auch weg, habe zwar selbst den Noctua seit ca. 10 Jahren, beim 5800X3d hat er aber echt seine Probleme trotz Flüssigmetall, ich würde da eher das Geld für ne 360er oder 240er AIO ausgeben, wenns schon 150€ Budget für sind.
-
Da hast Recht, ich habe z.B. nur diesen hier drauf auf meinem 5800X3D:
Das ist schon ein bisserl abenteuerlich bei der CPU.
Habe einen dickeren Lüfter druntergeschnallt, das geht sich knapp aus, und oben auch noch einen. Und knapp darüber zieht ein Noctua Industrial mit bis zu 3000 rpm und aller Gewalt aus'm Gehäuse raus. Trotzdem kriegst den unter Volllast damit einfach überhaupt ned unter Kontrolle... -
Es ist eine verdammt schlechte Idee DDR5 ohne ECC laufen zu lassen.
On-Die ECC ist bei DDR 5 Standard. Dieser reported allerdings nicht an dein System. Weiterhin wird der RAM beim Systemstart "Trainiert" Also bis zur Kotzgrenze getrieben. Das ist eine schlechte Konstellation.
Wenn dein Speicher 1000 Feher in der Sekunde behebt, und du bekommst das nicht mit, ist das nicht so geil. Je mehr Fehler du hast, desto mehr doppelte Bitfehler können auftreten, welche dann nicht mehr behoben werden können. Bei klassischem RAM konntest du noch memtest laufen lassen und dann halt einfach die Frequenz runterdrehen, bis der RAM stabil lief... Jetzt siehst du es nicht mehr. Dein RAM kann perfekt sein oder richtiger Dreck und nur Fehler korrigieren...
Daher lieber echtes ECC.
-
Ich habe glaube ich noch nie ECC RAM gehabt in meinen Gaming Kisten. Habe ich jetzt was verpasst?
-
CPUs sind doch eh schon super langlebig.
Jep, ich nutze zB noch immer eine CPU aus 2010
, einen Xeon S1366 Westmere 6 Kerner, damals halt eine Monster CPU gewesen, wo es auch noch keine 6 Kern Gameoptimierungen gab.Nur AVX 1/2 Games starten heute nicht mehr (max. SSE 4.2), was halt nur modernere Games betrifft.
Das modernste Game was bis jetzt drauf durch gezockt habe war "Stray" aus 2022. Sonst noch immer flott genug für alles.
-
Für x3D CPUs ist die ram Geschwindigkeit irrelevant.
Wenn man auf den € schaut, sollte man das nutzen. -
Klingt logisch. Der Pentium Overdrive profitierte auch von der doppelten Cache-Größe, um den langsamen 486 32Bit BUS zu kompensieren.
-
Zu DDR5: Da fehlen uns bislang leider sinnstiftende wissenschaftliche Erkenntnisse. Wir wissen nicht wie "Scheiße" der RAM in der Regel wirklich ist oder eben nicht. Zumindest ich weiß es nicht. Da wäre eine entsprechende, technische Analyse Mal wertvoll.
Strauchdieb: Für ein reines Gamingsystem ist das scheißegal. Wenn da ein Crash passiert, oder Daten verfälscht werden, komplett wurscht bitte. Bedeutsam wird das, wenn es um kritische, datenorientierte Systeme geht. Also Fileserver, Datenbanken, Transaktions- & Finanzsysteme, Forschungs- & Entwicklungssysteme, Militärserver, sowas.
Wenn dein Hauptspeicher Scheiße baut während du auf deinem PC spielst kostet das weder Menschenleben, noch löscht es eine Millarde Euro aus. Also wurscht.
Ich betreibe auch gern hyperverläßliche Systeme, versteh mich ned falsch, mein Server hat sogar Triple Parity DRAM, sowas gibt's heute ned Mal mehr.
Aber "braucht" er das? Objektiv betrachtet nein.Noch ein Fun Fact: In 31 Jahren meiner Aktivität in der IT habe ich nur ein einziges Mal eine ECC Fehlerkorrektur gesehen. Damals in einem DDR-SDRAM 1 GiB "Huckepack" Modul. Niemals wieder seitdem (war wohl ein Neutrino).
Ich habe also meine Zweifel, was dieses "Problem" angeht.
-
An sich ist das auch kein Serverram. Ist halt nur UDIMM mit richtigem ECC und der heißt bei Kingston halt so. Das sind die günstigsten Module momentan.
Ich will dieses ECC Thema auch nicht jedes mal aufmachen, aber ich hatte halt mal den Fall: Fehlerhafter Ram: Daten von HDD1 auf HDD2 kopiert (viel 600GB oder so).
Nach zwei Wochen gemerkt, dass alle Files korrupt sind. In der Datensicherung war ebenfalls alles im Arsch...
Also muss jeder selber wissen -> ich will das nie mehr erleben, ich hab da wirklich viele Daten verloren, die nicht zu ersetzen waren.
Mit ECC wäre das nicht passiert.
Generell: Die AM4 und AM5 Plattformen können ECC, also warum sollte ich -bei ähnlichem Preis- darauf verzichten?
Momentan ist der Preis und die Verfügbarkeit natürlich ein sehr großes Gegenargument.
Hier ein Video in dem Linus Torvalds was über ECC sagt:Building the PERFECT Linux PC with Linus TorvaldsGet a free 15-day trial of Odoo’s all-in-one business solution and see how it can make your life easier! Check it out at https://www.odoo.com/lttIt is finall...www.youtube.com
Ich mach halt nicht nur Gaming, daher 9950x. Evtl. würde ich mir auch einen 9950X3D holen (je nach Aufpreis).
X870E -> nein, muss nicht sein. An sich geht auch ein anderer Chipsatz. Brauche aber immer noch relativ viele Lanes [die es bei AM4 und AM5 nicht gibt, lol] (NVMe, 10Gbe NIC, ggf noch irgendwas am PCIe).
Und was bei Ryzen halt wichtig ist, ordentliche Stromanbindung, also VRMs.
Jedenfalls bei AM4 ist das so: Ich habe schon ca. 6-7 verschiedene AM4 Boards gehabt und gerade die günstigen mit schwachem VRMs lassen den Ryzen weniger lange boosten.
Zwischem einem ASUS TUF GAMING B550M-PLUS und einem X570 Darkhero habe ich hier ca. 10-15% Leistungsunterschied bei möglichst identischen BIOS-Settings.
Klar Preis/Leistungsverhältnis ist wichtig, aber dann kaufe ich lieber gar nichts, als Hardware die mir nicht zusagt.
AIO vs Luftkühlung:
Ich halte nichts von AIOs.
Kein genereller Luftstrom über VRMs.
Nach 3-5 Jahren muss man checken, dass die Teile nicht undicht werden.
Ich hatte bisher 3x AIOs (Asetek, Corsair und noch irgendwas), alle haben nach einigen Jahren angefangen Feuchtigkeit zu verlieren.
Den Noctua würde ich auch eher gebraucht kaufen, die gibt es immer mal wieder günstig (40-70€) von leuten die auf AIO wechseln.
Der Noctua NH-D15 kühlt meinen 5950X (mit recht hohem allcore-OC) ausgezeichnet und zuverlässig.
Dieser hat auch eine TDP von 105w. Der sollte also auch mit dem 5800X3D gut klarkommen.
Übrigens habe ich explizit damals für den 5700X (vs 5800X) entschieden, da dieser nur mit 65w TDP angegeben ist. -
Die wiedergeborene CPU ist nun [verfügbar]! Also jeder, der seine AM4 Spieleplattform noch Mal an die Spitze heben möchte hat nun die Gelegenheit für aktuell ca. 358 - 375 €!
Zum Vergleich: Das ist nur einen Tick teurer als 2 × 16 = 32 GiB DDR5/6000 (~340 €) und deutlich günstiger als 2 × 32 = 64 GiB DDR5/5600 (~650 €), wenn wir einen AM4 => AM5 Sockelwechsel andenken. Der Direktvergleich was RAM angeht: 2 × 16 GiB DDR4/3200 kosten ca. 195 € und 2 × 32 GiB DDR4/3200 liegen bei ca. 390 €.
Auch die Mainboards schlagen ein klein wenig auf. Die günstigsten AM4 Bretter gibt's um ~45 € von ASRock und Biostar, die günstigsten AM5 Bretter von ASRock, MSI und Gigabyte um knapp unter 70 €.
Die CPUs selbst schenken sich noch am wenigsten: Der deutlich schnellere und effizientere Ryzen 7 9800X3D kostet ca. 390 €.
Wenn man Board, RAM und CPU billigstmöglich zusammenschustern will, kostet das also für ein AM4 Setup mit 32 GiB passendem RAM ca. 600 € und für eine AM5 Box ca. 800 €. Also bei einer kompletten Neuanschaffung ist AM5 wahrscheinlich weiterhin attraktiver.
-
Bin gespannt ob der nochmal getestet wird und es evtl. kleinere Abweichungen vom ersten 5800X3D gibt.
-
Schade finde ich, daß sie den Die nicht umgedreht haben so wie bei Zen 5, also den Cache unten und das Rechenwerk oben. Das wär noch cool gewesen.
-
Keine Änderungen nach ersten Tests. 1 zu 1 5800x3d
Lohnt sich halt nur für Leute die 2xxx oder 3xxx CPUs verbaut haben. -
Für 5000er besitzer aber auch. Ich werde wohl den 5800X in meiner Linux-Kiste gegen einen 5800X3D tauschen. Das bingt mehr Power im Gaming.
-
Ja, natürlich. Aber der Preis ist halt dafür sehr hoch.
Und ich denke, du wirst nicht viel merken, sofern du eh 4K anstrebst. -