Probleme mit altem neu zusammengebauten Pc

• Hi, hab Probleme mit einem Pc erstmal die Specs:

Operating System
    Windows XP Professional x64 Edition 64-bit SP2
    CPU
    Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.16GHz 40 °C
    Wolfdale 45nm Technology
    RAM
    8.00GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.LTD MS-7516 (CPU 1) 33 °C
    Graphics
    DELL P2714H (1920x1080@60Hz)
    512MB ATI Radeon X1950 Pro (Sapphire/PCPartner)
    512MB ATI Radeon X1950 Pro Secondary (Sapphire/PCPartner)
    512MB ATI Radeon X1950 Pro (HIS)
    512MB ATI Radeon X1950 Pro Secondary (HIS)
    CrossFire Disabled
    Storage
    465GB Seagate ST3500413AS (SATA ) 31 °C
    111GB Patriot Burst (SATA (SSD)) 33 °C
    Optical Drives
    HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
    Audio
    USB Sound Blaster HD

Hier sieht man vielleicht schon ein Problem Crossfire Disabled bei Gpu-z wird es ebenso angezeigt nur im Treiber heisst es aktiviert. Dann gibts noch Darstellungsfehler hat jemand eventuell eine Lösung dafür? Danke Treiber ist Catalyst 9.3 Legacy

• Helft mir mal kurz auf die Sprünge...

Gab es bei CrossFire nicht irgendwie solche AFR / SFR Einstellungen? Das hat doch meines Erachtens auch Fehler aufgeworfen und kann in der Catalyst-Software angepasst werden.

Mach mal ein Bild von dem Innenleben.

Ansonsten wie o.g. einzeln testen. Anschließend dein System auf ein Minimum reduzieren, sprich: Nur die notwendigste Hardware verwenden, die zum Starten brauchst. Alles andere, wie z.B. zweite Festplatte, optische Laufwerke, und andere Steckkarte rausschmeißen. Wenn der Fehler weiterhin besteht, einzelne Komponenten austauschen, z.B. CPU, RAM, GPU (am besten, wenn du weißt, dass sie funktionieren).

P.S. ich hatte mal eine USB3.0 WLAN-Antenne die unter Windows nach einer Minute einen Bluescreen erzeugte. Fragt nicht wie lange ich gebraucht habe, den Fehler zu finden :bonk:

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x16GB DDR4 3600 | ASUS Radeon RX 9070 Prime EVO OC | Fractal Torrent Nano ITX

Intel I7 3770K | Gigabyte GA-Z77MX-D3H | 4x4GB DDR3 1600 | GTX Titan Z 12GB | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI

• Einzeln im Windows "jetzt" noch nicht (einzeln funktionierten sie aber bisher Problemlos also waren schon einzeln verbaut), nur einzeln beim booten da hats gepiepst wie es soll und im Win wurden beide erkannt also geh ich eigentlich nicht von einem Defekt aus. Mit deaktivierter Treiber Catalyst A.I sieht das Bild auch aus wie es soll allerdings hab ich gelesen bei Crossfire muss das "definitiv" an sein sonst wird nur eine Karte verwendet. Normalerweise hab ich das bei einer einzelnen Karte immer deaktiviert, lief am besten. Werd sie dann ma einzeln in diesem PC Testen und mich wieder melden.

• Reinige die Karten auf jeden Fall einmal. (Kontaktleisten)

Wenn ich das richtig sehe, hat das MB hat PCI-E x8/x8. Evlt gibt es hier ein Problem.

Macht XP x86 einen unterschied?

Rennt das System sauber mit einer normalen GPU?

Hat dein Netzteil genug Power?

Hast du das ganze mal mit einem passenden AMD MB getestet?

• Hi, sorry das ich einfach aufgehört hab zu schreiben aber mein Hund verhält sich komisch ist vielleicht krank das geht jetzt mal vor. Danke für die Tipps bisher melde mich wieder.

• Hi, hab jetzt beide Karten einzeln getestet da ist das Bild wie es sein soll. Die Kontaktleisten PCIE + crossfire sind gereinigt Problem bestand immer noch. Mittlerweile hab ich die Karten in einem anderen Pc mit Amd Chipsatz das Mainboard ist ein MSI K9A2 CF verbaut leider macht's das Bild null besser <X allerdings werden sie in GPU-Z jetzt richtig angezeigt mit "Enabled 2GPU ULPS Active" Netzteil ist ein be quiet! Pure Power BQT L7-530W. Bei Nvidia Karten gibts bei SLI ja so ein menü wo man den Modus ändern kann AFR, Sli AA und so sollte es beim Catalyst Treiber etwas ähnliches geben geben ?

• Was macht der Wuffi?

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Das zweite Spiel sagt mir jetzt gar nichts, aber Dungeon Keeper 2 ist definitiv aus dem Jahr 1999, für Windows 9x und DirectX 7 konzipiert. Deine Grafikkarten sind etwa 7 Jahre später erschienen und der Treiber auf Windows XP mit DirectX 9 ausgelegt. Daß das nicht immer harmoniert und Crossfire möglicherweise nicht läuft, damit sollte man rechnen. Probier doch erst einmal ein paar "modernere" (zeitgenössische) Spiele, für die auch ein Profil im Treiber hinterlegt ist, um die Funktionsfähigkeit Deines Crossfires zu überprüfen.

Wir danken den Schlachtlämmern für ihren Dienst.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Wuffi gehts wieder Super. Das zweite Spiel ist auch schon älter heisst Shogo MAD hab auch schon neuere Games getestet da sieht das Bild auch so "gestört" aus 3d Mark 06, Unreal 2, Unreal Tournament 2004 kann man im Treiber irgendwo nachschauen für was es Profile gibt?

• Habe gerade mal kurz zum Thema Crossfire gelesen und bin - gelinde gesagt - maximal verwirrt. ?(

Da gab es wohl innerhalb einer Grafikkartengeneration mehrere Crossfireversionen, die sich darin unterscheiden, ob man
    1. eine Masterkarte braucht oder nicht
    2. ein DVI-Y-Kabel braucht oder nicht
    3. nur 2 oder bis zu 4 Karten zusammenschalten kann.

Hab mal die KI gefragt:

Wir danken den Schlachtlämmern für ihren Dienst.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Bin ma gespannt das Tool „ATI CrossFire Xtension“ zu finden war nicht so leicht die original seite gab es nichtmehr. Ja Masterkarte braucht man zum Glück nicht bei der PRO die will nur 2 CF Brücken :spitze: bei der XTX braucht man leider Masterkarte mit Kabel allerdings hab ich so eine noch nie bei Ebay gesehen die x1950XTX hat voll den schönen Kühler :love:.

• Problem gefunden da beide ja funktionieren und ne "x1950pro" sind war ich der Meinung reicht:grr: , aber hab jetzt mal Kisten durchsucht und jetzt mit einer x1950pro mit gleicher Platine "SAPPHIRE blau" gehts:) nur bei ladescreens siehts Bild kurz verzerrt aus. Allerdings muss ich das Setup doch erst mal wieder auseinander nehmen diese Karte wird im gegensatz zu den anderen zu warm 86°c sind zwar nicht kritisch aber man muss die alten Karten ja nicht mehr stressen als nötig. Danke :spitze: