Windows XP - Tipps für Retro-Installationen

• Hiho,

für Windows 98 haben wir ja dann Tweakstone einen schönen Win98 Install Guide.

Wie sieht es mit XP aus? SP2 oder SP3 (gar SP4)? Gibt es gewisse Einstellungen, die ratsam sind? Ist schon etwas länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Darüber hinaus, was sind eure must-have Diagnosetools? CPU-Z, gab es da schon GPU-Z? Rivatuner, Everest, AIDA? ATi Tray Tools für Radeon-Karten?

Wie installiert man das Ding am schnellsten? Von USB? Am liebsten hätte ich ein präpariertes Image, dass ich über ein Drittsystem auf die Systemplatte des Zielsystems ziehen würde.

Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

• ich hab mir bei XP nach dem Ende des POSReady-2009-Supports mal die Arbeit gemacht, ein Updatepaket für die Offlineinstallation einer frischen SP3-Installation zusammenzubasteln. Basierend auf der Vorinstallation üblicher Dinge wie WMP, .NET, Visual C++, ...

Alles aus dem Ordner "Preinstall" installieren (da ist auch der aktuellste Windows Update-Dienst dabei, den du ggf. temporär beenden musst), den SoftwareDistribution-Ordner dann nach C:\WINDOWS extrahieren und alles überschreiben. Wenn du danach WUMT aus C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\wumt startest und offline suchst (es geht mit einem WSUS-Proxy - HTTPS-Verschlüsselung ist das Problem - auch noch online), installiert es dir alle Updates offline, weil der Download nicht mehr notwendig ist. Die beigelegte wsusscan.cab enthält die vollständige Updateliste. Diese ist von 2020 und die letzte SHA-1-signierte für XP inklusive POSReady 2009. Die Office XP Post-SP3 Updates sind übrigens auch dabei..

https://archive.org/download/wsusoffline-wxp-deu/XP%20post-SP3%20updates%202025%20ofcxp%20POSREADY%20netfx%20visualc.rar

Und ferner holst du dir mit den TLS 1.2 Patches ein bisschen Internet-Access in WinHTTP-Anwendungen wie Outlook Express, IE8, .. zurück.

retrospace - Beitrag lesen

Edited 2 times, last by lightstar (July 19, 2026 at 10:19 PM).

• Danke für den Beitrag.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Installationen bei mir lediglich für lokale LANs mit Retrospielen genutzt werden sollen. Sie dürfen zwar ins Netzwerk, Internetaccess wird aber über Router geblockt. Fragt sich also, ob ich jetzt so sehr auf die letzten Updates angewiesen bin.

Voodoo²
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

• Grundsätzlich bist du mit einem Windows XP mit den wichtigsten Updates und einem Supermium deutlich sicherer im Netz unterwegs als mit einem aktuellen Windows 11.

Wichtig ist: Adblocker installieren, User Konto und kein Admin Konto verwenden. Und ja keinen Virenscanner installieren.

Du kannst https://legacyupdate.net/ nutzen für die Updates.

• Mag ja sein, aber ich will ja damit nicht ins Netz.

Voodoo²
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP

• So eine WindowsXP final suche ich auch noch für Offline Nutzung. Ohne viel SchnickSchnack.

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x16GB DDR4 3600 | ASUS Radeon RX 9070 Prime EVO OC | Fractal Torrent Nano ITX

Intel I7 3770K | Gigabyte GA-Z77MX-D3H | 4x4GB DDR3 1600 | GTX Titan Z 12GB | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI

• Da sollte es im Netz einige ISOs geben... Lite Version -> volles Programm. Geht Mal in die globale Suche. Man kann sich mit nLite auch selbst eine ISO basteln.

Für eine normale Daddelkiste die nicht im Netz betrieben wird reicht ein XP mit SP3.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• XP von USB ist immer ein Krampf, weil XP dafür nie gedacht war. Wenn du das versuchen möchtest, dann kannst du dafür weder Ventoy noch Rufus nehmen, weil beide erst ab Vista oder 7 funktionieren. Ein Stick mit Easy2Boot geht aber. Ich habe es bisher nicht geschafft ein mit passenden Treibern (USB, Chipsatz, SATA) versehenes XP von USB auf eine SATA HDD zu installieren. Von CD auf SATA oder von USB auf IDE hat dagegen beides geklappt.

Es gibt diverse angepasste XP Versionen, als Allzweckwaffe zu nennen wäre die "Integral Edition". Die ist nicht unbedingt schlank, kommt aber mit allen möglichen Treibern (AFAIK bis Haswell) und Updates/Patches. Ein Beispiellink mit einer 2025er Version dazu:

Windows XP Professional SP3 x86 - Integral Edition 2025.8.19

• Um eine WinXP-Installation braucht man eigentlich garnicht so viel Gewese machen. SP3 in Verbindung mit dem Projekt LegacyUpdate ist eine solide Sache. Wenn man etwas Zeit sparen will vielleicht vorher noch ein UpdatePack aus der Community.

Treiber für übliche WinXP-Hardware ist auch ohne großes Gesuche verfügbar.

Wenn man kein Zugang zum Netz im betrieb haben will, Stecker ziehen.

XP ist lange lange nicht so anfällig was die Reihenfolge der Installationsschritte angeht. Win9x ist da viel anstrengender.

Also net so viel schreiben, machen! :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch wieder 'ne XP-Retro-Kiste zusammen gebaut.

Läuft.

Meine Fragen:

Wie aktiviert man es 2026 richtig/sinnvoll? Per Telefon ging bei mir nicht. Online soll die Kiste nie gehen. Mit reg-edit? Hab es selbst mit "xp activate" gemacht.

Und was soll man nun beachten, wenn man es auf 'ner SSD installiert hat? An "TRIM" kann ich mich noch dunkel erinnern. Soll man es nun machen, oder eher nicht? Defragmentieren, oder besser nicht? Was mach Sinn?

Danke.

• Defragmentieren, oder besser nicht?

Wenn es auf einer SSD installiert ist, auf keinen Fall defragmentieren. Das erhöht nur den Verschleiß der Speicherzellen, bringt aber sonst keine Geschwindigkeitsvorteile wie bei einer klassischen HDD mit rotierenden Magnetscheiben.

Wir danken den Schlachtlämmern für ihren Dienst.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Defragmentieren, oder besser nicht?

Wenn es auf einer SSD installiert ist, auf keinen Fall defragmentieren. Das erhöht nur den Verschleiß der Speicherzellen, bringt aber sonst keine Geschwindigkeitsvorteile wie bei einer klassischen HDD mit rotierenden Magnetscheiben.

Was mechanisches hab ich für die Kiste nicht mehr.

Ich werde das System ehe noch einaml neu installieren. Hab keine AHCI-Treiber installiert. Die SSD läuft atm im IDE-Modus und ich weiss leider nicht mehr wie man es nun richtig umstellt.

Also, Defragmentierung auch in der Reg auf disable?

Was ist mit den anderen Quatsch, wie Systemwiederherstellung, oder Auslagerungsdatei? Auch auf off?

• GitHub - UMSKT/UMSKT: An open source toolkit designed to research Microsoft Pre-Vista licensing mechanisms
    An open source toolkit designed to research Microsoft Pre-Vista licensing mechanisms - UMSKT/UMSKT
    github.com

Damit kannst du ganz gemütlich das Windows XP mit "Telefon" aktivieren.

• Systemwiederherstellung

Da Du nach der Installation vermutlich keine weiteren Updates oder Treiber installieren wirst, kannst Du Dir das eigentlich sparen. Ein Backup der fertigen, jungfräulichen Installation und alle Nase lang noch der wichtigen Dateien (Spielstände, Bestenlisten z. B. bei Rennspielen) sollte völlig ausreichen.

Auslagerungsdatei

Die vergrößert den verfügbaren Arbeitsspeicher. Ich würde sie aktiviert lassen. Du kannst sie aber auch deaktivieren, sehen ob es läuft und nur wenn sich die Kiste über zu wenig RAM beschwert, sie wieder aktivieren.

Wir danken den Schlachtlämmern für ihren Dienst.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Systemwiederherstellung

Da Du nach der Installation vermutlich keine weiteren Updates oder Treiber installieren wirst, kannst Du Dir das eigentlich sparen. Ein Backup der fertigen, jungfräulichen Installation und alle Nase lang noch der wichtigen Dateien (Spielstände, Bestenlisten z. B. bei Rennspielen) sollte völlig ausreichen.

Auslagerungsdatei

Die vergrößert den verfügbaren Arbeitsspeicher. Ich würde sie aktiviert lassen. Du kannst sie aber auch deaktivieren, sehen ob es läuft und nur wenn sich die Kiste über zu wenig RAM beschwert, sie wieder aktivieren.

ich hau nach der Installation erst SP3 drauf, dann alle benötigten Treiber. That's it.

Hab mich damals nie mit den Quark beschäftigt, aber damals hatte ich für/mit WinXP auch keine SSD am laufen.

Man liest ja nur die "Tipps" bezüglich möglichst langer Lebensdauer, etc., und dann stolpert man unweigerlich über die "TRIM-Geschichte"...

Ob es dann einen auch trifft, oder nicht? Oder übertriebende Panikmache? K.A. ...

Ich glaube ich stelle die Defragmentierung und Systemwiederherstellung aus und fertig.

Ist ehe nur für einige Retro-Games. Wenn die SSD dann irgendwann über den Jordan geht, dann ist es eben so...

• SSD unter WinXP muss auch nicht unbedingt. Die Daten die da am wandern sind sind so gering das das auch eine normale HD schafft, oder ein RAID 0 mit kleiner Chunk-Size.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB