Hey all, here my GeForce4 Ti & GeForce FX thread, may as well make a thread of these cards, so I won't go too far off topic in this thread here:
So here goes!
The FX 5700 Ultra can be fine tunes to even beat the 5800 Ultra my friend Mahigan from x-3dfx manged this quite easily.
Mahigan & SWZSSR both passed on to me about why DX9 is so dreadful on even the highest end FX boards to left alone the designs flaws they also have within.
2D looks great. 3D is something new that Nvidia developed. It does 32bit precision for shaders, and can fit two 16bit precision shaders in one 32bit registry entry. It can't do 24bit precision, which is why it loses badly to the R300 series.
The Microsoft specific was 24bit precision. When running 16bit on the FX, you see that it is lower quality. When running 32bit, you get a large performance penalty, this is how the NV30 series looses hard from ATI's R300 Kahn series of graphics chips, ATi didn't have this problem also how and why the just dominated NVIDIA in the DX9 API, as for Ultra Shadow, this was just an acceleration of shadows with the FX series in Doom3, even with that in place, it loses to the R3x0 based GPUs by quite a fair margin and also by a lot more in other cases with FSAA & AF are added in the mix.
The FX 5700 Ultra was built on IBM's 0.13 process, the 5800 Ultra was built on TSMC's 0.13 process. The TSMC 0.13 process packed more transistors tightly. Transistor density: 0.628 Million per mm2 for TSMC. 0.616 Million per mm2 for IBM. More transistors packed per MM2 for TSMC than for IBM. Packing more transistors into a tiny space creates extreme heat. This thermal wall prevents clock speeds from rising as high as they otherwise could.
So you can clock a 5700 Ultra higher than you can a 5800 Ultra, without needing as large or noisy a cooler, which is also a sweet advantage of the 5700 Ultra.
All 5800 Ultra's die, Usually the GPU solder balls that crack and fail, It's also the fact there is a lid that is thermal glued onto the die.
It dries up and starts to cook, a better heatsink can surely help here.
That's why they're rare, because most of them died. Even the one that Pixelpipes got died.
He had to get another one.
But yea SWZSSR & Mahigan surely told me a lot of these FX based cards, there were a lot of things wrong with them when it came to build quality and rendering limitations in API's like DX 9.0a and OpenGL 2.0.
But in DX 8.1 the FX 5700 Ultra and up are great cards same for DX7 , OpenGL 1.3, but also older version of OpenGL and indeed Glide Emulation, latyer versions of OpenGL were quite troublesome and ran miles better on ATi cards durin the timeline of 2002 - 2003 and onward.
So hey at least they still have a good purpose for some things, which is what I want to explore.
If comparing to the GeForce4 Ti 4600, the GeForce FX 5700 Ultra only beats it with Texel Fill Rate;
Here the spec sheet of the GeForce4 Ti-4600:
https://videocardz.net/nvidia-GeForce4-ti-4600
Here the spec sheet of the GeForce FX 5700 Ultra:
https://videocardz.net/nvidia-geforce-fx-5700-ultra
Overall they are quite on par with each other.
---------------------------------------------------------
Hallo zusammen, hier ist mein Thread zu GeForce4 Ti und GeForce FX. Ich dachte mir, ich erstelle einfach mal einen eigenen Thread zu diesen Grafikkarten, damit ich in diesem hier nicht zu sehr vom Thema abweiche:
Also los geht’s!
Die FX 5700 Ultra lässt sich so feinabstimmen, dass sie sogar die 5800 Ultra übertrifft – mein Freund Mahigan von x-3dfx hat das ganz leicht geschafft.
Mahigan und SWZSSR haben mir beide erklärt, warum DX9 selbst auf den leistungsstärksten FX-Karten so furchtbar läuft, ganz abgesehen von den Konstruktionsfehlern, die diese Karten zudem aufweisen.
2D sieht großartig aus. 3D ist eine Neuentwicklung von Nvidia. Es bietet 32-Bit-Präzision für Shader und kann zwei Shader mit 16-Bit-Präzision in einem 32-Bit-Registereintrag unterbringen. Es unterstützt keine 24-Bit-Präzision, weshalb es deutlich gegen die R300-Serie den Kürzeren zieht.
Die Microsoft-spezifische Einstellung war 24-Bit-Präzision. Wenn man auf der FX-Serie mit 16-Bit läuft, sieht man, dass die Qualität schlechter ist. Bei 32-Bit entsteht ein erheblicher Leistungseinbruch – so verliert die NV30-Serie deutlich gegen ATIs R300-Kahn-Serie von Grafikchips. ATI hatte dieses Problem nicht; außerdem ist dies der Grund, warum sie NVIDIA bei der DX9-API einfach dominiert haben. Was Ultra Shadow betrifft, handelte es sich lediglich um eine Beschleunigung der Schatten bei der FX-Serie in „Doom 3“; selbst mit dieser Funktion verliert sie deutlich gegen die R3x0-basierten GPUs und in anderen Fällen, in denen FSAA und AF hinzukommen, sogar noch viel stärker.
Der FX 5700 Ultra wurde im 0,13-Prozess von IBM hergestellt, der 5800 Ultra im 0,13-Prozess von TSMC. Der 0,13-Prozess von TSMC ermöglichte eine höhere Transistordichte. Transistordichte: 0,628 Millionen pro mm² bei TSMC, 0,616 Millionen pro mm² bei IBM. Bei TSMC sind mehr Transistoren pro mm² untergebracht als bei IBM. Die Unterbringung von mehr Transistoren auf kleinstem Raum erzeugt extreme Hitze. Diese thermische Grenze verhindert, dass die Taktraten so hoch steigen, wie sie es sonst könnten.
Daher lässt sich ein 5700 Ultra höher takten als ein 5800 Ultra, ohne dass ein ebenso großer oder lauter Kühler benötigt wird – was ebenfalls ein großer Vorteil des 5700 Ultra ist.
Alle 5800 Ultra gehen kaputt. Meistens sind es die Lötkugeln der GPU, die reißen und ausfallen. Hinzu kommt, dass eine Abdeckung thermisch auf den Chip geklebt ist.
Diese trocknet aus und beginnt zu überhitzen; ein besserer Kühlkörper kann hier sicherlich Abhilfe schaffen.
Deshalb sind sie so selten, weil die meisten von ihnen den Geist aufgegeben haben. Sogar die Karte, die Pixelpipes hatte, ist kaputtgegangen.
Er musste sich eine neue besorgen.
Aber ja, SWZSSR & Mahigan haben mir sicherlich viel über diese FX-basierten Karten erzählt; es gab eine Menge Probleme bei ihnen, was die Verarbeitungsqualität und die Rendering-Einschränkungen bei APIs wie DX 9.0a und OpenGL 2.0 anging.
Aber unter DX 8.1 sind die FX 5700 Ultra und höher großartige Karten, ebenso wie unter DX 7, OpenGL 1.3, aber auch unter älteren OpenGL-Versionen und sogar der Glide-Emulation; spätere OpenGL-Versionen waren ziemlich problematisch und liefen in den Jahren 2002–2003 und danach auf ATi-Karten um Längen besser.
Also hey, zumindest haben manche Dinge noch einen guten Zweck, und genau das möchte ich näher untersuchen.
Im Vergleich zur GeForce4 Ti 4600 übertrifft die GeForce FX 5700 Ultra diese lediglich bei der Texel-Füllrate;
Hier das Datenblatt der GeForce4 Ti 4600:
https://videocardz.net/nvidia-GeForce4-ti-4600
Hier das Datenblatt der GeForce FX 5700 Ultra:
https://videocardz.net/nvidia-geforce-fx-5700-ultra
Insgesamt sind sie ziemlich gleichauf.
-------------------------------
The graphics cards:
----------------
Die Grafikkarten
-------------------------------
Here my Leadtek GeForce4 Ti 4600:
---------------------------------------
Hier ist meine Leadtek GeForce4 Ti 4600:
Leadtek WinFast A250 Ultra TDH AGP 128MB 128Bit DDR Rev.A3 0210
This card is A3 revision and was made in year 2002, during week 10![]()
![]()
![]()
![]()
Here my XFX Pine Group GeForce FX 5700 Ultra:
Hier ist meine XFX Pine Group GeForce FX 5700 Ultra:
XFX Pine Group Geforce FX 5700 Ultra AGP 128MB 128Bit GDDR2 Rev.A1 0304
This card is A1 revision and was made in year 2003 during week 04![]()
![]()
![]()
![]()
(Sobald diese Karte eintrifft, werde ich diese Fotos durch bessere ersetzen.)