Lüfter für 9700er?

  • Ich bin da nicht so versiert auf dem Gebiet, kann mir deshalb von euch bitte jemand einen Vorschlag für einen leisen Grafikkartenlüfter (max 24 db) machen, der auf eine 9700er passt?
    Muss man etwas spezielles beachten, wenn man den alten Standardlüfter abmontiert (oder besser noch, wie geht das überhaupt? - Gefrierschrankmethode?)?

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

    Einmal editiert, zuletzt von Norm (26. April 2003 um 09:50)

  • Also ich würde dir natürlich den Zalman ZM80A-HP ans Herz legen. Ist zwar nicht der günstigste (hab für meinen 25 Euronen gelassen) aber völlig lautlos, vorrausgesetzt deine Systemtemperatur ist nicht übermäßig hoch.

    Zur demotage des alten Kühlers:
    Ist eigentlich ganz leicht. Der ist mit zwei Stiften auf der Platine festgemacht. erstmal zieht man so nen Pin von oben raus und dan kann man den kompletten Stift rausholen. Dann den Kühler vorsichtig drehen und ab isser.

    Ist also kein Akt.

  • kann ich dir auch empfehlen. hab se selber auf meiner GF4 verbaut. die temps sind net so hoch (gf4) und es is richtig schön leise (was graka angeht).
    hab für meine allerding 33€ (inkl. versand) geblecht.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Hab keine Ahnung, ob Dein Lüfter gesteckt oder geklebt ist. Falls geklebt, einfach mit einer Kreditkarte unter den Kühler fahren und mit einem Schraubenzieher abhebeln. Die Kreditkarte brauchst um die GPU nicht zu beschädigen.

  • Noch eine Stimme für den ZM80A-HP. Habe schon mehrere verbaut, unter anderem steckt einer in meinem Hauptrechner. Sapphire stattet auch ihr R9700 Pro Topmodell damit aus.

  • Jepp, die sog. Radeon 9700 Pro Ultimative Edition (oder so ;)). aber dafür is se auch 30-50€ teurer.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • naja, wenn der für aktuelle grakas reicht *mitschulterzuck*

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Für eine R8500 reicht der Kühler gerade noch, diese wird dann allerdings sehr warm. Für eine neuere Graka würde ich ihn nicht empfehlen.

  • Eine Passivkühlung würde ich generell bei High End Karten nicht empfehlen. Selbst mit guter Caselüftung entsteht da eine Masse Wärme! Ein langsamer, leiser Lüfter sollte es schon sein

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • hm, dann werd ich mir wohl doch den "großen" Zalman holen müssen, naja lieber nen paar Euros mehr als dann den Salat zu ham ... ich hoffe mal die Konstruktion geht auch leicht ran (und hält ... weil is ja doch ganz schön schwer).

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Jup, kann die große Zalman Heatpipe auch empfehlen, das kleine Teil ist selbst für ne 8500 zu schwach..für Radeon 7500 oder Geforce2 Pro mags gehen aber ansonsten....

  • Bessere Alternative zur Zalman heatpipe die ich auch empfehlen würde: die Thermaltake Giant II heatpipe mit kleinem lüfter oben drauf - wird dadurch nicht so heiß wie zalman pipe, hat noch platz für radeon OC, weil sie für gffx gebaut ist... alternativ einfach lüfter der giant runterregeln falls zu laut...

  • Also ich bin mit dem Titan CUV2AB sehr zufrieden, bleibt platzt für oc und ist nicht zu laut und die montage ist sehr einfach. Kostet auch nur 9 euro!

  • Zitat

    Original von GRiNSER
    Bessere Alternative zur Zalman heatpipe die ich auch empfehlen würde: die Thermaltake Giant II heatpipe mit kleinem lüfter oben drauf - wird dadurch nicht so heiß wie zalman pipe, hat noch platz für radeon OC, weil sie für gffx gebaut ist... alternativ einfach lüfter der giant runterregeln falls zu laut...

    Passt der Batzn auch auf ne R9700? :D