Doom 3 oder U² Engine, was findet ihr besser?

  • Ich wollt mal nen richtigen Thread aufmachen, da wir im UT2004 Thread auf das Thema gekommen sind.

    Die Doom3 Engine ist zweifelslos genial (viele hams ja vielleicht auch schon angetestet ;)) Aber was für mich ein großes Manko darstellt: Die Engine ist fast nur auf Innenräume ausgelegt.

    Ich liebe große Areale, deswegen gefällt mir die Unreal 2 Engine auch wesentlich besser. (ich liebe auch die Weitsicht in Gothic2 8))

    Was meint ihr dazu?

  • Und ich liebe gut gemachte Innenräume. Zudem ist nicht sicher in wie weit sich die Doom 3 Engine auch wieder für Außenareale anwenden lässt. Nur für Doom 3 ist sie auf Innenräume spezialisiert. Das heißt nicht das sie für Außenareale nicht zu gebrauchen ist. Man denke an die Q3 Engine zurück! Mir persönlich gefällt die Doom 3 Engine wesentlich besser. Grafisch macht diese viel mehr her. :D

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • aber auch mal n Vergleich in der Performanceschluckerei....die U² Engine läuft auch bei älteren Systemen noch recht gut, wo bei Doom 3 schon das Menü ruckelt ;)

  • nun. mit der HL-Engine sagte man ja auch, dass diese nicht für große aussenareale geeignet sein. Gunman hat das gegenteil bewiesen.

    Zudem is die D3 Alpha noch überhaubt nicht auf systeme angepasst. was glaubst du wie UT03 v 906 geruckelt hat !

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Hab ich andere Erfahrungen mit. :D

    Aber ich denke auch das ID das Spiel auf Mid Karten zum laufen bewegt. Ich gehe nicht davon aus das man eine High End Karte benötigt um das Spiel vernünftig zu gamen. Eigentlich war ID auch immer bekannt das man ziemlich viel einstellen konnte und die kompatobilität war auch immer hervorragend! Man wird sehen wie die Anforderungen schlussendlich aussehen. Soweit sind alles nur Vermutungen. Man muss aber bedenken das ID zum größten Teil von der Lizenzierung ihrer Engines lebt. Und da kann ich mir nicht vorstellen das die Engine nicht flexibel ist...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Zudem is die D3 Alpha noch überhaubt nicht auf systeme angepasst. was glaubst du wie UT03 v 906 geruckelt hat !

    Ich habs doch selber gesehen :)

    Und ich hab das mit der Leistung auch nich auf die Alpha Demo von Doom 3 bezogen. Eher darauf, dass son Entwickler gemeint hat, dass das Game selbst mit ner GF4 Ti 4600 nich so perfekt laufen wird.

  • nun. reden wir von der engine oder vom spiel ?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Das hat man auch bei U2 gesagt. Und laufen tuts perfekt. Eigentlich wird immer viel Wind gemacht und laufen tuts nachher sowieso meist besser als vorher angegeben. Schließlich müssen die Hersteller auch zusehen das die Games bei dem großteil der Leute noch zufriedenstellend läuft. Und die AMIs sind wesentlich schlechter ausgestattet wie wir (Systeme sind langsamer).

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • 2008 is kein tippfehler.

    aber wie gesagt. aus der engine lässt sich viel basteln. die engine selber is ja nicht mal wirklich richtig fertiggestellt. da bleiben noch soo viele möglichkeiten ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • 2008 is schon realistich da Gothic 3 ja riesige aussenlevel haben wird und da die schatten berechnen hmm bei der sichtweite :D

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Deadeye
    2008 is schon realistich da Gothic 3 ja riesige aussenlevel haben wird und da die schatten berechnen hmm bei der sichtweite :D

    öhm... meinst du das jetzt ernst ? :gadget:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • @ Deadeye
    In den News steht, dass Gothic 3 kaum große Außenlevels haben wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piranha Bytes so dumm sind ein einen großteil des Spiels in ungemütliche Dungeons verlegen...Die meisten Fans lieben die Weitsicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die gleiche Weitsicht wie z.B. bei Gothic 1 (die is nochmal größer als die von G2) mit D3 Engine auf irgendeine Weise verwirklichen lässt. (außer halt, dass man auf Entfernung kaum Details darstellt)

    Kann man nur hoffen, dass wenigstens kurze Pasagen mit akzeptabler Weitsicht ins Spiel kommen.

  • die u2 engine hatte wohl schon verloren als sie vor allen anderen auf den markt kam... die rechner anforderungen waren anfänglich einfach zu hoch... viele haben sich aber für ut2k3 neue hardware gekauft... das kommt jetzt aber auch den anderen engines zu gute... so kann die d3 engine bei erscheinen sicherlich eine g4 vorraussetzten was die u2 engine nich durfte...

    der zeitliche unterschied ist ausserdem noch zu gross als das die u2 engine wirklich noch das mass aller dinge sein wird...

    man siehe sich mal kreed und breed an... oder stalker... oder vietkong... die dürfen jetzt auf aktuelle hardware aufsetzten und sehen daher jetzt schon besser aus als u2 im extrem high quality mode...

    die u2 engine ist zudem auch nich wirklich realistisch... man sollte sich mal raven shield ansehen was da alles möglich ist und wo zu die entwickler real sagen... da bringt die q3 engine mit mohaa mehr realismuss rüber und das obwohl mohaa lange nich soviel cpu power verbraten kann/darf wie die u2 engine...