neues zu Athlon 3200

  • Zitat

    Original von ®€s†iNP€acE
    macht nen vernünftigen eindruck ^^
    aber fry hat recht abwartn ^^
    gibt es schon fsb200 boards??

    ich glaube von ABIT, koriegiert mich wenn ich falsch liege

  • Ja, gibt es. Ãœbrigens hat es einen einfachen Grund warum die NForce 2 nicht alle 200MHz FSB mitmachen. Sie werden zu heiß! NVidia produziert die Chips einfach und je nach Verwendungszweck (nach selektierung oder Marktbedarf) werden interne Graka und andere Sachen deaktiviert. Bald, im Juni/July, kommt eine überarbeitete Version des NForce 2. Es gibt aber jetzt schon 200MHz FSB Boards. Z.B. das K7N2 Delta

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich schätze das der Athlon 64 nicht vor Ende 2003 / Anfang 2004 in großen Stückzahlen zu haben ist. Zudem wird er wohl recht teuer sein. Deswegen werde ich wohl auch nochmal zum Sockel A greifen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ich hoffe der Athlon 64 ist gut übertaktbar und Sockel A reicht vollkommen aus, ich habe einen XP 1466 @ 1800 und alle Spiele laufen sehr gut mit einer Voodoo 5
    mich intersieren auch Benchs den der XP 3200+ taktet ja mit 2200 MHZ und so hoch kriege ich einen XP 1466 ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli (9. Mai 2003 um 18:53)

  • Also ich hätte im Moment mit meinem Athlon 600 und der Voodoo 3 3000 allen Grund wiedermal zuzulangen, ich wart aber dennoch noch ein wenig. Was den neuen Athlon betrifft: Bei so brandneuen Prozessoren sollte man doch ein wenig abwarten, zumindest erste Benchmarks und Userberichte. Bemängelt wurde ja z.B. das der Takt geringer sei und die Leistung durch den 200 Mhz FSB die Bezeichnung 3200+ trägt, wo es aber nicht erwiesen ist, das der Leistungszuwachs wirklich so groß sein soll.

    Die ersten Tests haben gezeigt, das das in vielen Anwendungen auch der Fall ist, allerdings kann nicht auf jedem Anwendungsgebiet die Software davon profitieren und in einigen Tests wird der 3200+ vom 3000+ überholt!

    Aber wie es auch schon vermutet wurde: Der Takt wurde wohl deswegen so niedrig angesetzt, um dann, wenn Intel konkurrenzfähige Produkte bringen wird, an dieser Schraube noch gedreht werden kann und im Prozessor noch einiges an Potential steckt. Das wird die Zukunft zeigen!

    Ãœbrigens: Wenn man sich die Preiskurven auf geizhals.at so anschaut, sieht man relativ deutlich, das die Athlon Prozessoren dazu neigen nach eineinhalb bis zwei Monaten im Preis abzustürzen, ich habe leider noch keinen Preis des 3200 finden können, aber es ist auf jeden Fall lohnenswert, diese Zeitspanne "auszuhalten", bis man zuschlägt, auch wenns nicht immer leicht fällt :tongue:.

    mfg
    Plieschn

  • Zitat

    Original von ®€s†iNP€acE
    ...der athlon64 kommt ja bald raus und dann bringt der die leistung schon mit 1,4ghz auf die von nem 2,4 p4

    Totale Falschaussage ;) Der Opteron kann dies zwar sein, aber der Athlon64 ist doch etwas langsamer!

  • die c't hatte mal nen prototyp. er war nur mit 1,2 GHZ getaktet und konnte schon als 2000+ bezeichnet werden

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Vor langer Zeit (nein, kein Märchen :D) war doch mal ein 800Mhz Prototyp im Umlauf, der war so schnell wie ein P4 Willamette 1,6Ghz 8)

    Ich weiß jetz nimmer ob des n Sledgehammer oder Clawhammer Prototyp war...(bzw. allgemein Hammer)

  • c't hatte den A64 Prototypn gegen den P4 2,4NW antretn lassn. in weniger bereichen war der AMD schneller, sonst, keine chance gegen den P4, aber die abstände war auch net groß !

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))