Ãœbertaktung auf Epox 8KHA+

  • Hallo,

    bitte nimms nicht übel, aber das ist ein bischen leicht.
    Ich habe mir schon extra den T-Bed geholt, um meine vorhergesetzte Grenze (150Mhz; lief auf dem Palomino bei warmen Zimmertemperaturen nicht stabil) sicher zu erreichen. Nun hat der T-Bred noch mehr Reserven, da macht halt leider der PCI-Bus/die Soundkarte Ärger. So ist das halt mit dem Ãœbertakten. Wenn ich mir jetzt wieder was neues kaufe, dann setze ich die Grenzen wider so hoch, was auch damit nicht geht. Ich probier jetzt noch die Audigy, wenn sie kommt, und entweder gehts dann oder nicht! Sonst bleibt´s halt bei 150Mhz oder 155Mhz (gerade Zahlen)! Da taucht nur abundzu mal der Mauszeiger auf in Anwendungen - das stört aber nicht!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Also ich sehe das ein wenig anders. Entweder ich oc so das alles perfekt läuft, oder aber ich oc bis ich den nächsten teiler erwisch. Wobei das mit dem Mauszeiger passiert selbst ohne ocen. Liegt am Treiber. Zumindest bei mir

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hallo,

    bei 166Mhz müsste doch eigentlich der PCI-Bus wieder normal mit 33Mhz betrieben werden, oder? Trotzdem kommen da auch die beiden Mausfehler. Nun hab ich folgendes probiert: Soundblaster Live 5.1 ganz raus -
    UND SIEHE DA: Der Rechner läuft bei 160Mhz FSB ABSOLUT STABIL und auch beide Mausfehler TAUCHEN NICHT MEHR AUF. Es passieren auch keine anderen Fehler, das PCI-Raid-System, die Netzwerkkarte und überhaupt der ganze Rechner (CPU, RAM PC2100) machen keinen Ärger. Es liegt also nicht direktam PCI-Bus, sondern an der Live 5.1 (vielleicht im Zusammenspiel mit dem PCI-Bus). Als ich die Live nur im Gerätemanager deaktiviert habe, waren immerhin noch das Mauszeigererscheinen in Spielen vorhanden. Das ist zwar normal, wie du schon sagst (vielleicht nennst du noch ein paar Anwendungen oder Art), blos traten sie verhäuft da, und das bei Fifa WM 2002 neben dem Design-Zeiger der Standard-Zeiger die ganze Zeit erscheint, das ist nicht normal! Wie gesagt, ohne Karte habe ich nicht mehr die Probleme. Die Karte verträgt einen so hohen FSB anscheinend nicht - das ist ja auch nichts Neues, wie ihr schon gesagt habt (gerade die Live soll die meisten Ressourcen auf dem PCI-Bus beanspruchen bzw. sehr empfindlich sein)! Ich probier
    jetzt folgendes: Mein Bruder hat die simple Soundblaster PCI 128, das Einsteiger-Modell, die dürfte nicht so viel in Anspruch nehmen und vielleicht auch robuster sein, da sie nicht so kompliziert aufgebaut ist.
    Wenn die geht, liegt´s eindeutig an der Live 5.1, dann kann ich hoffen, dass die Audigy Player geht (optimal) oder irgedeine andere 5.1-Soundkarte (Terratec). Die sollen sowie so nicht so empfindlich wie Creative-Karten sein (PCGH). Flackerts auch da wieder, ist doch der PCI-Bus Schuld, da die Summe der Karten (Raid, Sound, Netzwerk) in Verbindung mit der Ãœbertaktung eine Art Ãœberlastung darstellen. Dann gibts wohl keine Möglichkeit! Noch was zu dem Mauserscheinen in Spielen: Das ist dasselbe Problem und eine Vorstufe von dem Flackern in Windows; dies fängt schon bei 145Mhz an, während das Flackern erst bei 157Mhz anfängt es ist also dasselbe Problem. Trotzdem passiert das Mauszeigererscheinen (Windows-Mauszeiger taucht plötzlich in Spielen auf) tatsächlich auch bei einigen Spielen im Normalbetrib (keine Ãœbertaktung), z.B. Fifa WM 2002! Dann muss man aer nur einmal die Maus bewegen und sie verschwindet!
    Bei dem Soundkarten-Problem kommt der Zeiger aber immer wieder!

    MFG

    Markus

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Zitat

    Original von supermark5
    Weil mir das zu riskant ist, wegen ein paar lächerlichen Mhz den Defekt des Prozessors zu riskieren (bezieht sich auf overclocken per Multi = Entriegelung der L1-Brücken - nein Danke!). Ich habe mir jetzt bei Ebay eine Audigy bestellt, da ich jetzt sowie noch einen 2.ten Rechner baue, und dann gucke ich mal, ob die geht (kann ich mir aber nicht vorstellen. Ob eine alte Soundkarte geht, interessiert mich dann auch nicht mehr. Ich sehe nicht ein, für ein paar Mhz mehr, komplett auf eine hochwertige Soundkarte zu verzichten (könnte natürlich Onboard benutzen, aber das ist doch nicht akzeptabel).

    Jetz mal langsam. Du schreibst mir vorher du möchtest den Prozzy nicht beschädigen beim unlocken - hast aber nen T-Bred wo der Multi bis 12,5 freiwählbar ist (ka wie hoch der standardmäßig getaktet ist - will ned nochmal die ellenlangen unübersichtlichen Beträge durchlesen).

    Dann zur Audigy - die geht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (PCI Takt).
    Also das Geld hättest du dir meiner Meinung nach sparen können. Wenn du wirklich hoch übertakten willst, ohne dabei zu riskieren, dass dir PCI Karten/Festplatte etc. draufgeht, bleibt dir nur ein NForce2 mit festen AGP/PCI Takt.

    Noch was: Wie zum Geier willst mit der V5 auf nen AGP Takt von 200 Mhz kommen :gadget:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Phobos (14. Mai 2003 um 10:57)

  • Zitat

    Original von supermark5
    bei 166Mhz müsste doch eigentlich der PCI-Bus wieder normal mit 33Mhz betrieben werden, oder?

    Wie ich schon sagte beim Epox 8KHA+ isses noch nich so. Da schaltet ab 166Mhz nur der IDE Controller wieder auf normal.

  • Hallo,

    vielen Dank, dass ihr so viel mitdiskutiert.
    Ich meine natürlich 200Mhz Chiptakt + übertakteter AGP-Bus in Bezug auf Voodoo5 (ich schätze 75Mhz anstatt 66Mhz).
    Die Audigy habe ich mir sowieso geholt, weil ich einen 2. Rechner baue, der bald fertig ist (XP 2400+, 512MB DDR, Asus V8200 T5 Deluxe, Audigy).
    Das mit den 166Mhz wusste ich nicht, vielen Dank Martok!
    Inzwischen habe ich die Soundkarte PCI 128 eingebaut und auch da das gleiche Bild. Es bringt also nichts, eine Soundkarte zu tauschen. Die PCI 128 dürfte die sein, die am wenigsten "verbraucht/benötigt".
    Dann habe ich einfach nochmal die Netzwerkkarte ausgebaut, da mir auch aufgefallen ist, dass sie denselben Interrupt wie die Live belegt hatte - UND SIEHE DA: Die Mausfehler sind erneut weg! Es liegt also doch/auch nicht an der Live-Karte, die verträgt den 160Mhz FSB. Dann habe ich die Netzwerkkarte in einen anderen Slot, leider muss sich die Netzwerkkarte auch diesen wiederum mit der RAID-Karte teilen und es passieren die Fehler wieder. Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten, da die Soundkarte ja wie gesagt auch ausgeschlossen ist (Soundkarte läuft bei 160Mhz!!!).
    Entweder ist die Summe aller Karten + die Ãœbertaktung des PCI-Buses zu viel für ebengenannten und die Mausfehler passieren, was Friday_13th gemeint hatte, oder es liegt mit den Interrupts zusammen, die sich jeweils zwei Karten teilen (entweder Live mit Netwerk oder Raid mit Netzwerk). Da ich nicht weiss, wie ich der Netzwerkkarte einen eigenen Interrupt zuweise, kann ichleider nichts davon ausschließen (Epox-Board teilt immer einen Share-Interrupt zu). Vielleicht könntet ihr mal einen Plan beschreiben, in welche Slots ich RAID-, Netzwerk- und Soundkarte stecken muss, damit jeder seinen eigenen hat (besonders Besitzer desselben Boards können helfen). Vielleicht könntet ihr nochmal sagen, an was es euer Meinung nach liegt: Interrupt-Sharing (wobei da fällt mir auf, dass das bei 133Mhz nict passiert, auch wenn geshared wird) oder an der Ãœbertaktung des PCI-Busses (wobei es ohne Netzwekkarte geht; mit Sound, kein Knacksen usw.). Es wird also doch zuviel für den PCI-Bus sein. Dann muss ich mich doch von einem Trennen (Netzwerkkarte), leider habe ich kein Onboard-Lan. Ich hasse Computer!!!!!!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Gib uns einfach mal die genaue Bezeichnungen deines T-Breds mit dazugehörgen Stepping (ich geh davon aus der oben genannte 2400´er ist für dein 2. System).

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • also mal klartext, 3 PCI Karten, 1 AGP: soweit richtig?
    In der Konstellation müssts eigentlich genau aufgehen mit den IRQs.

    ich würde die Karten so stecken:

    Netzwerkkarte in den untersten (der is beim Epox 8KHA+ eh nur 'durchgeschleift' kanns grad nich anders beschreiben), dann einen frei lassen, da rein dann den Raid Controller, dann wieder freilassen und die SBLive rein.

    Den Slot unter der Grafikkarte sollte man immer freilassen, da es dort in 80% der Fälle zu IRC Problemen mit der Grafikkarte kommt.

  • Hey Danke Phobos!!!!!!!
    Das mit dem 12,5 Multiplikator wusste ich auch noch nicht! Aber tatsächlich es klappt. Ich kann ohne Entriegelung den Prozessor auf Multiplikator 12 stellen, was beim Palomino nicht ging. 12,5 lässt sich beim 8kha+ leider nicht einstellen. Trotzdem würde ich gerne per FSB auf 160Mhz kommen. Ich werde noch dran arbeiten, wie gesagt an der Live liegts ja nicht. Trotzdem habe ich so schon mal eine gute Alternative, bei der keine Mausfehler kommen, falls es nicht klappt.
    Das Stepping brauch ich dir dann nicht mehr sagen, weil es geht, was du meintest, es ist aber genau ein T-Bred (B) 681-Kern. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Vielleicht lassen sich damit noch mehr MHz herausholen.
    160*12, vielleicht packt das der Kanie Hedgehog W auch noch!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Hallo Martok,

    ich habe es eigentlich genauso.
    Ganz unten Raid, dann eins frei,
    dann Netzwerk, wieder eins frei,
    und dann SB Live.
    Bis zur AGP-Karte (Voodoo5) sind die Steckplätze dann frei. Trotzdem sharen sich immer zwei Karten (Netzwerk und Raid/oder Sound).

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!
    ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!! LEUTE IHR SEID ECHT DIE BESTEN!!!! Also der Rechner läuft jetzt bei einem FSB von 160Mhz absolut stabil (wie vorher) und die Mauszeigerprobleme (beide) sind weg, und das ohne dass ich was getauscht habe (live ist weiterhin drin, lag ja auch nicht an ihr). Ich habe doch nochmal nachgeschaut und hatte die PCI-Karten-Rehenfolgedoch nicht ganz so, wie Martok vorgeschlagen hatte. Anschließend habe ich sie genauso gesteckt (unten Raid, dann Netzwerk, dann Live, jeweils einen dazwischen frei). Dann habe ich alles nochmal neuinstalliert (Windows, Treiber usw.) und JETZT GEHT ES. Die Mausprobeme SIND WEG. Ich weiss letztendlich nicht genau, was die Ursache dafür ist, da sich RAID und Netzwerkkarte trotzdem weiterhin gemeinsam den Interrupt 10 teilen (Sound 11), aber durch die Abstände,
    kann ich mir vorstellen, sind die Karten gleichmässiger verteilt und belasten nicht soviel. Bei 165Mhz fängt es übrigens wieder an zu flackern, aber 160Mhz war ja mein Ziel und ich habe es erreicht - irgendwann ist mal Schluß! Desweiteren habe ich auch gleich den genialen Tipp von Phobos in Angriff genommen (T-Bed per Multiplikator übertakten ohne zu entriegeln; das wusste ich garnicht; Danke!!!!), und den Multi auf 12 gesetzt (160x12) und siehe da: Der Rechner läuft jetzt bei 1920Mhz ABSOLUT STABIL (Mehrere Stunden 3Dmark2001 SE hintereinander laufen lassen, Looping-Funktion, zudem keine Abstürze bei Spielen). Dass sollte gehen. Also da habt ihr alle gleich zweimal geholfen (Probleme weg + stärkere Ãœbertaktung, ich glaube nicht, dass ich das alleine geschafft hätte). Vielen Dank an alle Voodooalert-User!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hoffe ich kann das mal wieder zurückgeben!!!!!!!!
    P.S. Jetzt ist meine Signatur auch wieder komplett!!!
    ViIELEN DANK!!!!!!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Halle Julia - ich denke mal ich mach hier schluss - es kappt ja wie du gesagt hast!

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK