SimCity 4 - Hardware oder Software?

  • Ja, also... Hab das Spiel vor kurzem bekommen, installiert und stockert wie Sau. Absolut unspielbar, selbst in 800*600 und keinerlei details. Wenn ich durch das Gelände scrollen will, macht er vielleicht 1fps pro Sekunde.
    Zumindest in Hardware.

    Wenn ich aber auf Software stelle, läuft das Game in 1024*768 und allem raufgeschraubt halbwegs flüssig.

    Wie zum Geier ist es möglich dass solch ein auf DX7 basierendes Game nicht in Hardware läuft, und in Software so flüssig? ?(

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Jaja, hab auch alles an Einstellungen durchprobiert, wird aber nicht besser.
    Das ist es ja auch, was mich so dran wundert.

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Hm, stimmt, den Patch hatte ich vergessen. Bringt aber auch nix.
    Und die Finals hatte ich auch schon drauf, nur vergessen die Sig zu ändern. :rolleyes:

    Wie es aussieht ruckelt nur das scrollen, wie sau... Der rest scheint normal zu laufen. Da sind aber ziemlich viele Grafikfehler drin. Kann man aber mit leben...

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Beim scrollen und zoomen bricht das Spiel ziemlich ein. Das ist normal. Bei der Voodoo gehts dann halt doch extrem ans Leistungslimit. Der stehende Screen ist nicht so das Problem.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ja nu. Aber wie gesagt, in Software läuft es erheblich flüssiger, auch scrollen und so. Und das trotz höherer Detail einstellungen. Vielleicht sollt ich mal andere Treiber probieren.

    Wie's in der Sig steht, hab ich 1280MB RAM. Zwar nur SDRAM, aber 133MHz und ich glaub cl2, weiß aber nich genau. Von der Menge her sollte das aber ziemlich reichen, mein ich.

    (War nur grad billig, da dacht ich hol ich mir mal welches. Geht lustig schnell Quake 3 Videos zu erstellen, wenn diese 1,2MB pro Frame auf RAMdisk gepackt werden.)

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Sry, hatt emich verlesen. 2x512, 1 mal 256?!

    Naja, daran liegts nicht. Prozi könnte sein. Ich hab leider nur den Vergleich mit der G4 drin und da gehts. Wobei schnelles Scrollen oder zoomen zu kurzen Rucklern führt, was aber normal ist und sich nicht vermeiden lässt. Prozi könnte sein wie gesagt. Sonst Treiber/Graka

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • am SD RAM liegt es sicherlich nicht, ich habe 768 MB RAAAM / PC 133 / CL 222 Infinion, bei mir laufen die neusten Spiele gut das liegt an der CPU

  • Hm, dann test ich einfach mal andere Treiber. Aber morgen erst...

    Was anderes könnt ich mir nun auch irgendwie schwer Vorstellen. Ich mein bei Software rödelt ja nur CPU vor sich hin und graka spuckt's aus, statt sich drum zu kümmern. Wieso ist's dann langsamer, wenn die CPU entlastet ist? :gadget::mauer:

    Egal, morgen mal weiterschaun. SimCity war schon seit der ersten Erscheinung sau geil :hrr: , will das zocken. :grr:

    (Die smilies ham style, irgendwie)

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Das mit Software/Hardware ließe sich recht einfach erklären. Alles was verwendet wird im Game, was die Voodoo nicht wirklich kann wird emuliert. Das schlägt mehr auf den Prozi als wenn du Software nimmst. Denn da fehlen doch erheblich viele Effekte die dir so vllt noch nichtmal groß auffallen. Treiber denke ich aber erstmal nen Versuch wert.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Diese Spiel ist mein Speciall :D
    Leute... schon bei viele forum diskutiert.... ueber diesem Spiel.
    Am besten Computer schaffen sogar manchmal nicht braucht manchmal zeit blabla weil es am Speicher liegt und bischen HDD. HDD kann sehr helfen bei Raid 0 aber speicher braucht mann mindestens ueber 2GB Speicher platz 8o ist doch wahr leider. wenn du ueber 1 milion leute in der Stadt hast...