ISt die Voodoo5 Cpu limitiert?!

  • Ich habe momentan einen Celeron 1Ghz@1,2Ghz(128kb Cache!)
    Das ist ja wirklich nicht der leistungsfähigste Prozessor!
    Und als Graka ist ne Voodoo5 5500 Agp im Computer!
    Ich bin aber mit der Leistung unzufrieden zwar laufen fast alle Spiele aber wie! GTA3 funzt einwandfrei aber bei 2 oder 4fach AA unspielbar lahm!!
    Würde sich mit einem besseren CPU diese Spiele schneller zum laufen zu bringen oder ist die Voodoo schon am Ende!
    Was würdet ihr mir empfehlen(CPU,Ram,Mainboard!!)
    Wäre echt dankbar!
    MfG

    P4 @3,06Ghz,Asus P4C800,512MB DDR433 Geil Golden Dragon,ATI RADEON9700Pro@350/310,120MAxtor UDMA133 Festplatte CS601

  • Eine starke CPu bringt dir bei Voodoos doch einiges! Aber du darfst natürlich keine Wunder erwarten. Die Karte hat schließlich schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel. Ideal ist ein 2000+ oder vergleichbarer Intel. Da ist die Karte mehr als ausgereitzt und nen bisschen Reserven hat man auch noch.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Viper
    Ãœbertreibst du nicht etwas, Day?

    Ich würde eher auf 1.5GHz tippen, oder vergleichbare AMD.

    Ja, du hast schon recht. Mit 1400-1600MHz is die ausgelastet. Aber 2000+ is dann wirklich das was die Karte, egal wie das Spiel das System belastet, vollkommen ausreizt. Im Grunde aber verschenkte MHz.

    Gulli: Ales über 2000+ is verschenkt. Das lohnt einfach nicht

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ich kann das mit dem 2000+ bestätigen, alles was darüber geht schafft die karte nicht mehr. meine v5-5500 pci war mit nem barton 3000+ und 1gig speicher so schnell wie mit nem 2000+ und 512mb speicher. ein 1700+ oder 1800+ ist aber auch schon mehr als ok.

    viele spiele profitieren auch von viel und schnellem speicher, also 512 mb ddr sind ganz gut angelegt für ne v5-5500.

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • Also nur um das mal hier etwas richtig zu stellen:
    Die V5 arbeitet sicherlich unter normalen Betrieb stark CPU-limitiert (wie halt bei allen Grafikkaten ohne T&L das der Fall ist!).
    Aber mit aktiviertem FSAA ist dies nicht so, da ist es eher GPU-limitiert, sprich, die Grafikkarte ist schlichtweg an ihrem Limit! :O
    Wenn du ohne FSAA spielen möchtest und mehr FPS haben willst, dann hohl dir ruhig einen schneller CPU aber mit FSAA wird sich das Bild nicht sehr viel entscheidend ändern (maximal 2 bis 4 FPS mehr ... wenn überhaupt unter 4xRG-FSAA!!) sind durch eine schnellere CPU möglich. Die V5 hat einfach zu wenig Fillrate, um das besser zu nutzen!

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich merke bei mir, dass nicht mal meine V3 2000 (!) @ 193/193 in manchen Anwendungen ausgelastet ist und und die CPU bremst. Dies gilt natürlich nur für Auflösungen wie 640x480x16 und etwas darüber. Am meisten fällt mir das beim schwer auf T&L- bzw. Vertex-Shader-optimierten 3DMark2001SE auf. Bei 2200 Punkten ist in 640x480 Schluss, einzig die Ãœbertaktung der CPU bringt etwas. Und der Unterschied zwischen 640x480 und 1024x768 ist auch nicht wirklich riesig (300 Punkte). Also: Bei einigen Games ist ganz sicher die CPU die Bremse.

    Ich hab übrigens nen PIV Willamette 1,8 @ 2,1 GHz, wobei bei mir der SDR-RAM bremst!

    MfG
    Raff

  • Aber für SoftwareT&L kann die CPU garnicht großgenug sein, das pusht. Bei ca. 1500 echten MHz ist allerdings auch der VSA 100 am Ende.

    Höhere Punkte gibts dann im 3DMark nur wegen dem CPU-Test. Hat nichts mehr mit der Voodoo zu tun.