ATi R360 - Radeon Nachschub im Herbst

  • Wie sich schön langsam [inoffiziell] kristallisiert, wird eine verbesserte Variante des R350 / Radeon 9800 im Herbst als R360 / Radeon 9900 / Pro auf den Markt kommen. Dieser Chip wurde wahrscheinlich nur auf eine höhere Performance getrimmt, was die angepeilten 420 Mhz beim VPU und die 400 Mhz beim RAM Takt wohl bestätigen. Mit dem um 10 % erhöhten VPU und um 17 % erhöhten RAM Takt [im Vergleich zur Radeon 9800 Pro], was sich als Verbesserung nicht gerade als viel anhört, soll die GeForce FX 5900 Ultra dann wieder mit Abstand geschlagen werden.

    Die Radeon 9900 Pro wird vermutlich nur mit 256 MB DDR2-RAM rauskommen.

    ATi muss sich mit der Fertigstellung beeilen, weil Ende dieses Jahres schon wieder der NV40 von nVidia im Landeanflug auf die Läden und Webshops ist...

  • Was noch zu sagen wäre ist das die 0,15 Mikron Trechnology da am absoluten Max arbeitet! Respekt den ATI Ingeneuren die den Chip so hinbekommen haben. Aber auch NVidia scheint zu kontern...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wozu schon wieder eine neue Radeon?
    Die gammlige GF FX kann eh nur noch durch Treiber cheating und bei 12/16bit Präzision halbwegs mithalten. In 24/32bit DirectX 9 Anwendungen ist die FX hoffnungslos unterlegen, bei 12/16bit glaubt man das es sich um SW Rendering handelt, das FSAA spottet jeder Beschreibung (wo ist da 3dfx Technologie?). Aber wenigstens fallen durch neue ATI Karten die Preise für die 9700 Pro.

    Rechner: AMD Athlon XP 2600+ - ATI Radeon 9500@9700 Pro - 512MB Infineon DDR
    Betriebssysteme: Linux (SuSE 8.2, Mandrake 9.1), QNX, AmigaOS 3.x, W2k
    Treiber: Radeon = Catalyst 3.4 & Softmod, Voodoo = NuAngel X & WHQL 1.04 & WickedGL 4.99 (DLL Version)

    Einmal editiert, zuletzt von hiTCH-HiKER (3. Juni 2003 um 14:13)

  • Es wurde ja nie behauptet, dass nVIDIA die 3dfx FSAA Technik benutzt.

    Aber ich denke, dass der R360 auch noch stark im Platinen-Design und auch so optimiert wird, was dann wieder reicht um den FX 5900 Ultra zu schlagen.

    Aber nVIDIA kommt ja auch bald mit dem NV40, mal sehn was ATi dann nachlegt.

  • Wieso den FX5900 Ultra schlagen. Die Radeon 9800Pro und die FX5900 Ultra sind in etwa gleichauf.
    Mal davon abgesehen, dass die FX noch zig Probleme mit den höheren Antialiasing-Modi hat, was auf jeden Fall für ATI spricht, vor allem in der Preisklasse.

    Mal davon abgesehen, wer überhaupt so ne Killer-GraKa braucht.

  • Das ist nicht ganz richtig. Die FX 5900 Ultra ist schneller als die Radeon 9800 Pro. Und zwar ein ganzes Stück in höheren Auflösungen und FSAA + AF. Deswegen(!) will ATI ja noch die 9900 Pro nachschieben. 0,15 Fertigung leider(!?)...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Der nächste ATi Chip [nach dem R360] trägt den Codenamen R380 oder auch R420 und wird ein einem Die-Shrink unterzogener R350/360 werden. Das wird der erste High-End Chip von ATi im 0,13 Micron. Dieser wird realistisch gesehen Anfang nächsten Jahres herausgebracht werden - als direkter Konkurrent zum NV40. Der R380 wird wohl keine neuen Features besitzen, was zu diesem Zeitpunkt auch niemand brauchen würde, sondern mit hohen taktfrequenzen und einer volloptimierten R3xx architektur...

    EDIT>
    @ Friday: wiso leider 0,15µ? eine radeon 9800 pro kann man schon heute locker auf die vermutlichen Taktraten des R360 pushen - also so schlecht is das doch auch nicht. Zumal würde sich ein 0,13µ Chip verspäten, weshalb vor dem R380 eben noch der R360 kommt...

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Das ist nicht ganz richtig. Die FX 5900 Ultra ist schneller als die Radeon 9800 Pro. Und zwar ein ganzes Stück in höheren Auflösungen und FSAA + AF. Deswegen(!) will ATI ja noch die 9900 Pro nachschieben. 0,15 Fertigung leider(!?)...

    Das ist nicht ganz korrekt. Schau mal in die neue c't. Da sind die beiden Karten verglichen.
    Das ist von der jeweiligen Anwendung abhängig. Die schenken sich bei 1600*1200 ohne AA/AF nichts und nur bei Giants zieht die FX5900 mit 1600*1200 4xAA deutlich davon, allerdings wurde die Kantenglättung hier bei NVidia auch mangelhaft eingestuft.

  • öhm klrät mit mal auf was is c´t ??
    plz sagn und hp angebn ^^
    also sie haben ja schon angekündigt das sie nur mehr alle paar jahre neuen chip machen
    aber wieso ne 9900 kaufn wen die 9700 vielleicht 10%langsamer is aber nurmehr 300€kostet
    den kundenwirds freuen denn sobald die dinger zur verfügung stehen werdn die r30 r350 biliger
    hach wie ich das liebe bis ich dann ne graka kaufe kreig ich um 200 ne 9700 pro :tongue:

  • Also meinen Informaltionen nach liegt die 5900 Ultra ziemlich deutlich vorn in den meisten benchs. Und mit FSAA und AF wird der Abstand teilweise sogar recht groß. Das das FSAA der FX ausreichend (als Schulnote) ist, wissen wir. Da besteht auf jeden Fall nachholbedarf!

    edit: leider 0,15 weil die Technology da wieder ans Limit getrieben wird.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (4. Juni 2003 um 00:01)

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Also meinen Informaltionen nach liegt die 5900 Ultra ziemlich deutlich vorn in den meisten benchs. Und mit FSAA und AF wird der Abstand teilweise sogar recht groß. Das das FSAA der FX ausreichend (als Schulnote) ist, wissen wir. Da besteht auf jeden Fall nachholbedarf!

    edit: leider 0,15 weil die Technology da wieder ans Limit getrieben wird.

    Also ich vertrau da ganz auf die c't. Und da kann ich keinen Vorsprung für die FX ausmachen.

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Das stimmt schon. Zumindest bei nicht weiterer Optimierung. Und da muss man den Hut vor ATI ziehen!


    und natürlich auch vor TSMC - die haben auch einen netten anteil an der guten ausbeute bei solchen monsterchips á la R360...

  • nVidia soll die Karten erstmal überhaupt in die Läden bringen und dann noch gescheite, stabile Treiber ohne 3DMark2003 Cheating veröffentlichen. Erst dann ist ein objektiver Vergleich zur Radeon 9800 Pro möglich, der logischerweise nicht nur mit UT2003, Quake III, Serious Sam und 3DMark gemacht werden kann.

    Rechner: AMD Athlon XP 2600+ - ATI Radeon 9500@9700 Pro - 512MB Infineon DDR
    Betriebssysteme: Linux (SuSE 8.2, Mandrake 9.1), QNX, AmigaOS 3.x, W2k
    Treiber: Radeon = Catalyst 3.4 & Softmod, Voodoo = NuAngel X & WHQL 1.04 & WickedGL 4.99 (DLL Version)