Ãœbertaktung auf Epox 8KHA+ die Zweite/ACPI-Funktion

  • Hallo,

    inzwischen läuft mein Rechner mit 2083 Mhz (166x12,5)als 2600+ absolut stabil ! Problem: Die Mauszeiger!
    Da kam mir die Idee die ACPI-Funktion/Controller im BIOS zu deaktivieren! Und siehe: Es geht! Nun möchte ich wissen, auf welche Funktionen ich verzichten muss.
    Meines Erachtens ist er für Power und Energiesparfunktionen zuständig! Einen Nachteil habe ich schon entdeckt, der wahrscheinlich damit zusammenhängt, nach der Neuinstallation von Win98SE fuhr der PC nicht mehr richtig herunter, er schaltet sich nicht mehr von alleine aus und auch "Sie können den PC jetzt ausschalten" kommt nicht! Gibt es eine Möglichkeit, den PC auch ohne diese ACPI-Funktion alleine ausschalten zulassen oder zumindest genannten Screen ordnungsgemäß anzeigen zulassen! Bitte andere Funktionen auflisten (nur wenn sicher!). Also, dass mit der Ausschaltfunktion wer schon wichtig!
    Sonst stelle ich glaube ich wieder auf 160Mhz FSB mit ACPI-Funktion! Aber ihr habt mir ja schon mal sehr geholfen! Ein Umstieg auf Windows Me würde nichts bringen in Hinsicht auf dieses Problem (Mauszeiger/ACPI Funktion), oder? Erneut vielen Dank!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Was meinst du mit Ausschalten-Funktion?
    Meinst du, dass der Rechner nach ner vorgegebenen Zeit autom. abschaltet?

    Wenn ja, dafür gibts Programme!

    z.B. PowerOff
    da kannst du dann auch noch einstellen, was der Rechner vor dem Herunterfahren noch machen soll :)

  • Zitat

    Original von Martok
    Was meinst du mit Ausschalten-Funktion?
    Meinst du, dass der Rechner nach ner vorgegebenen Zeit autom. abschaltet?

    Wenn ja, dafür gibts Programme!

    z.B. PowerOff
    da kannst du dann auch noch einstellen, was der Rechner vor dem Herunterfahren noch machen soll :)

    oder WinExit

  • Das ist bei Win98 so ein Bug. Den hatte ich auch. Muss man auf der Microsoft Homepage suchen oder googeln und die Datei runterladen. (unter google nach "shutdown manager" suchen) Und den von der Microsoft Homepage ziehen und kopieren/installieren.

  • Ich meine, dass der PC halt von selbst sich ausschaltet und man nicht extra den Power-Knopf drücken muss, wie noch bei alten AT-Towern.

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Hallo,

    auch das hat geklappt! Ich habe mir jetzt von einem Freund das Orgininal Windows Me geliehen und installiert. Im Bios habe ich die ACPI-Funktion angelassen, was bei 98 noch zu besagten Fehlern führte (Maus, wenn deaktiviert falsches Herunterfahren).
    Ich staune: Bei Windows Me ist die Hardwareerkennung wohl ausgereifter und besser, die Fehler kommen selbst bei ACPI-Funktion und allen Komponenten (RAID, Soundblaster Live, Netzwerkkarte) sowie 166Mhz FSB nicht! Wahnsinn! Weder das Flackern in Windows noch das plötzliche Auftauchen in einigen Spielen - das war echt nervig! Zum einem läuft der Rechner als Original Athlon XP 2600+ C (166Mhz x 12,5) absolut stabil (bei über 30Grad (ja draußen wirds heiß!!!!) Zimmertemperatur einen ganzen Tag (von früh bis Abends) keine Abstürze bei 3DMark2001SE (Looping-Funktion) und auch bei Installationen oder Spielen keinerlei Fehler oder Abstürze! Also jetzt ist die Voodoo5-Kiste echt fertig - oder auch nicht - vielleicht spiel ich noch ein wenig am FSB, aber mein Endziel habe ich jetzt auf jeden Fall erreicht! Und bei einer Voodoo5 6000 würde ich nochmal umbauen (lach)! Also es läuft jetzt alles PERFEKT sogar mit ACPI-Funktion! Und netter Nebeneffekt: Ich habe ein besseres Windows, dass trotzdem wie Win98(SE) noch abwärtskompatibel zu älteren Spielen (NFS3 usw und anderen), die mit XP nicht laufen (keine Ahnung ob das NFS3 betrifft, es gibt aber einige/viele alte)! Also besser geht´s nicht! So einfach hätte ich mir das echt nicht vorgestellt und dann nur Vorteile - keinerlei Kompromisse (ACPI abschalten usw.) - einfach GENIAL! Ich will nochmal allen Voodooalert-Usern danken, die beim 1. Thread so zahlreich mitgeholfen haben und die entscheidenden Wege eingeleitet haben (Kartenreihenfolge von Martok und T-Bred Overclocking per Multi ohne Entriegelung von Sorry!!!! weiss ich nicht mehr)! Aber auch danke an alle anderen! Vielen Dank!
    P.S. Habe jetzt schon wieder eine aktualisierte Signatur und es werden bald neue Bench-Werte für "Schnellstes Voodoo5 5500-System" folgen!

    Freundliche Grüße

    Markus

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)