nVidia cheatet schon wieder!

  • Nachdem nVidia schon einmal des Cheatens im 3dmark2003 überführt wurde, hat man sie nocheinmal erwischt.

    Beim ersten mal wurden DX9 Shader Programme durch "optimierte" Shadercodes von nVidia ausgetauscht, sobald man mit einer GeForce FX karte den Benchmark laufen ließ. Wenn diese Shadercodes nicht die Bildqualität verändern würden, dann hätte auch niemand etwas dagegen, doch die Bildqualität wurde durch die Detonator FX treiber mit Optimierung im 3dmark2003 sehr stark herabgesetzt. Futuremark hat durch eine Veränderung [Patch auf den Build 330] im Benchmark das Cheating abgestellt.

    Nun hat man nVidia nocheinmal das Cheaten nachgewiesen. es wurde entdeckt, das beim anisotropischen Filtering auf der stufe 8x das Filtering nicht vollständig, sondern nur auf einzelne Texturen mit 8x ausgeführt wurde, bei den restlichen wurde gar nix gefiltert. Benennt man nun die 3dmark03.exe in z.b. 3dmurk.exe um, dann wird alles schön 8x gefiltert und der Score bricht schön ein...

    Was nVidia diese Optimierungen bringen, außer schlechte Meldungen der Presse und der Websites, ist sehr fraglich... Man könnte nur provozieren, dass noch mehr Leute empfehlen: "Finger weg von nVidia"... oder dass man statt GeForce CheatForce sagt...

    PS.: Nettes Detail am Rande: der neue Cheat soll von ATi aufgedeckt worden sein... :)

  • Nvidia: Wir sind Weltmarktführer im Treibermanipulieren, kaufen sie nur unser Produkt.

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • Naja, Tatsache ist nun mal, dass Nvidia mit ihrer FX5900 nur in den synthetischen Benchmarks an der Radeon 9800 vorbei kommt. In fast allen Spielen liegt die Radeon gleich auf oder darüber.
    Da aber so viele Leite geil auf diese bekloppten Benchmarks sind, wundert es nicht, dass man hier versucht zu cheaten bis zum Abwinken.

  • Also laut PCGH liegt die FX in hohen Auflösungen und Quality vorn. Aber das is eigentlich auch egal da sich die Karten im Normalgebrauch sowieso nix nehmen. Die eine Karte gewinnt da, die andere dort....

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Also laut PCGH liegt die FX in hohen Auflösungen und Quality vorn. Aber das is eigentlich auch egal da sich die Karten im Normalgebrauch sowieso nix nehmen. Die eine Karte gewinnt da, die andere dort....

    Nach c't liegt die nur vorn, wenn kein AA/AF verwendet wird.
    Ansonsten siehts im Schnitt für die 9800 besser aus, vor allem was die Qualität angeht, da kann Nvidia net mithalten.

  • Naja, Streitthema schlechthin. Is auch eigentlich egal. Wer sich noch eine Karte zu dem Preis un der alten Generation holt ist selber schuld.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Naja, Streitthema schlechthin. Is auch eigentlich egal. Wer sich noch eine Karte zu dem Preis un der alten Generation holt ist selber schuld.

    Da muss ich dir voll zustimmen.... und jetzt --> back to topic

  • Zitat

    Original von Hierro
    hat denn nicht auch ati geschummelt? :evil:

    soweit ich weiss is des lange her. die hatten mal nen Q3-Cheat um in benchs besser vorne zu stehn.
    war aber so um R8500 zeiten oder so, also nix aktuelles mehr.

    von was neuem hab ich nichts mitbekommen

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    soweit ich weiss is des lange her. die hatten mal nen Q3-Cheat um in benchs besser vorne zu stehn.
    war aber so um R8500 zeiten oder so, also nix aktuelles mehr.

    von was neuem hab ich nichts mitbekommen

    Damals hatten sich beim Starten des Spiels die Detaileinstellungen verringert. Somit hatte die Karte besser abgeschnitten als sie war.
    Liegt aber, wie Blacksoul schon gesagt hat, schon ein Weilchen zurück.

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Jeder Hersteller optimiert! Das ist normal.

    ich will aber nicht mit 8 bit spielen, wenn ich 32 einstelle :gadget:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • lol, tust du ja auch nicht.

    Aber Leute... man sollte sich doch nicht auf ein paar ausgesuchte Benchs verlassen! Ein schön kleiner Bench eines Außenseiterprogs bringt oft viel ans Tageslicht...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"