Netzwerk-Problem: WinXP & Me

  • Hallo!

    Ich hab schon wieder mal ein recht ärgerliches Problem.
    Also zuhause haben wir 2 PCs, einen Wo Win XP drauf ist und einen auf dem Win ME drauf ist (das ist der mit dem ADSL)
    Und nunja, ich würde die zwei gerne im Netzwerk miteinander verbinden. Ich habs schon 3 mal probiert und nie funktionierts. Also wenn man bei dem ME-Computer den "ping" Befehl für den anderen Computer ausführt, geht das, doch umgekehrt nicht. Und jetzt frage ich mich, ob es überhaupt geht Windows ME und XP in einem Netzwerk??
    Bitte um Tipps!
    :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

  • Das sollte ohne weiteres gehen! Also zumindest hatt eich da nie Probleme. Irgendwas muss da falsch laufen. Wie sind die Rechner denn eingestellt? Also Freigabeebene und sowas. evtl steckt auch eine Netzwerkkarte nicht richtig drin.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hab ich auch gehabt. du kannst aber die Rechner nicht per TCP/IP verbinden, da dieses Protokoll ja für DSL genutzt wird.
    Für das Interne Netzwerk müsstest du das IPX Protokoll nehmen. Hatte bei mir dieselben Probleme. Und XP mag die Versionen 98/ME nich wirklich im Netzwerk. Das zickt es rum, KA was M&$ das fabriziert hat. Gehen wird es, aba eh sich meine Rechner gefunden hatten hätt ich den XP Rechner 5x zum fenster rausschmeißen könne, allerdings hatt ich die Kombination 98SE und XP, wobei 98 den XP Rechner ohne Probleme erkannt hat und zu ihm auch connected hat. konnte also auf alle freigegebenen Dateien auf dem XP Rechner vom 98 Rechner zugreifen, aber umgekehrt war ich echt der Verzweiflung nah.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Wieso soll man TCP/IP nicht verwenden können?
    Also bei mir ging es:

    Du gibts ordner frei
    Du brauchst die gleichen netzwerkkarten
    Firewall bei xp aus
    und nie versuchen das du mit beiden rechnern
    gegen einander zugreifen kannst (macht schon bestehende
    verbindung hin!)

    du wirst es nur schaffen von einen aus zu zukreifen!

    so wars bei mir....
    8)

  • Also bei dem XP Computer ist die Firewall aus. Aber mir ist jetzt eingefallen, dass auf dem ME Comoputer eine Firewall installiert ist (Norton Personal Firewall). Ich versuch die mal zu deaktivieren und probiers dann nochmal.

  • So, jetzt kann ich mit dem XP-Computer auf den ME-Computer zugreifen (umgekehrt gehts nicht, ist das normal?)
    Mann bin ich blöd! Warum ist mir das nicht gleich eingefallen :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

    Wenigstens gehts jetzt und ich sollte mich freuen :D:D:D:):):):):)

  • Jo zwischen Dos basierenden Systemen und Nt systemen gibts manchmal ärger.. besonderst wenn auf dem einen PC (Me) Fat32 System und auf dem anderen (NT) NTFS drauf ist... abhilfe schafft ein kleines Tool wo man sich runterladen kann... suche einfach nach NTSF to FAT32
    ... und du musst einfache Freigabe der dateien aktiviert haben...

  • Das mit dem Me auf XP ist relativ normal. Du darfst in Windows XP nicht die Benutzergestütze freigabe wählen sondern musst wie damals in 9x einfach einen Ordner oder ähnliches ganz freigeben. Das Prob ist das du in 9x/Me keine Passwörter eingeben kannst und das Benutzername dingsbums nicht immer funzt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • So jetzt funktioniert auch der gegenseitige Zugriff einwandfrei :)

    Und was wäre der beste Weg, die Internetverbindung des ME Computers mit dem anderen zu teilen, also dass der XP Computer über den ME auf das Internet zugreifen kann! ?(

    thx für die vielen Tipps!

  • Die Internetsverbindungsfreigabe hab ich mal im reinen WinME netzwerk mal hinbekommen. Damals aber noch mit ISDN --> war halt langsam.. lag vllt auch am ISDN oder so..

    Und sonst, ich hab daheim im Netzwerk WinME, Win2000 und WinXP und keinerlei Probleme PCs zu finden oder zuzugreifen oder drucken. Ist aber auch überall FAT32.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

    Einmal editiert, zuletzt von Konne (16. Juni 2003 um 14:40)

  • Die nternetverbindungsfreigabe hat irgendwie net so richtig funktioniert, also hab ich es per AnalogX Proxy Server gemacht, das funktioniert einwandfrei und obendrein noch recht bequem, man braucht nur dieses Programm auf dem Internet-Rechner laufen zu lassen, den anderen Computer für den Internetzugriff über LAN einstellen und schon gehts ;)