defekte V5 5500 - es gibt Neuigkeiten! (ehem. "V5 5000 Speicher defekt")

  • So....hab jetz ne V5 5500...aber vorher scheint da nen Voodookiller am Werk gewesen zu sein. :grr: 2 Speicherpins sind abgebrochen und die Kontakte gucken an der seite des Chips raus, stehen aber nicht über...schließen sozusagen bündig mit der Chipkante ab. Habt ihr Ideen, wie ich das reparieren könnte? Hab mir ja schon überlegt zu löten, aber da müsste ich extra dafür nen neuen Lötkolben kaufen. Mit meinem riesengroßen 80 W Teil bruzel ich doch gleich den ganzen Chip raus.

    Der vorherige Besitzer hat sie getestet gehabt und meint, dass nur jede 2te Zeile funktionieren würde.
    :gadget: Auf jeden Fall scheint sie noch zu funktionieren, will sie aber im kaputten Zustand noch nicht testen...wegen Zerstörungsgefahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (31. August 2008 um 16:19)

  • das war die wo vorhin um kurz vor 1 wegging... die wollte ich auch haben.. naja... warte erstmal bis du sie hast.. die 2 spulen hinten auf der karte sind auch umgeknickt.. das sieht man auf dem bild.. auserdem siehts aus als hätte die karte zuviel saft bekommen.. der agp slot sieht leicht verkockelt aus... dann brauchste noch lüfter.. und wegen dem speicher.. gucke erstmal ob sie nur abstehen oder wirklichabgebrochen sind.. dann kann ich dir mehr dazu sagen...

  • Da warst du das, der den Preis noch so hoch gemacht hat?....grrr löl :]
    Ne ich hab angefragt, die solln bündig abgebrochen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (16. Juni 2003 um 14:20)

  • ja ich wollte das ding zu modding zwecken haben... aber duhast in den letzten 30 sekunden nochmal geboten ich war am telen.. und konnte dann nimmer weil noch 1.ne sekunde war *GGGGGRRR*

  • Kann einer von euch mal schnell bitte den Link posten?
    Ich muss genau wissen, was der Verkäufer mit der Voodoo angestellt hat :grr:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Wer hat denn da wieder seine Wut ausgelassen :evil:
    Hensch
    ist eine Reparatur auf eigene Faust nicht etwas riskant? Dann brutzelt dir vielleicht noch das Mobo ab....

    Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg :))

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • riskant ist das nur für leute die damit keine erfahrung haben.... wenn er es nciht schaffen sollte.. oder sich net drangetraut soll er bescheit sagen.. ich nehme sie gerne ;)

  • Nera-x: LOL Ich kenn das, hab ich auch schon oft erlebt. Man muss halt nur die richtige Strategie haben.....und ne schnelle Connection

    Edit: Jo, wenn ichs ni schaffe, nützt se mir eh nix...also...

    @Mr Elusive: Mein Kumpel ist da sehr erfahren....außerdem...warum sollte ich schiss haben ein Socket 7 Board zu zerfeuern? (muss eh nen neuer PC her :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (16. Juni 2003 um 14:58)

  • Hensch
    Poste dann bitte, wenns irgend was neues gibt, ok?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ja, 10.30 Uhr stand die Post heute mit meiner Voodoo 5 5500 vor der Tür...hab für euch natürlich erstma die versprochenen Pics von den kritischen Zonen gemacht:

    Hier die 2 Spulen:
    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.co.uk/expanded/Spulen.jpg
    Sind nur abgebrochen und verbogen, scheinen noch in Takt zu sein.

    Die 2 Pins:
    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.co.uk/expanded/2pins.jpg
    Hier wirds schon schwieriger.... :(

    Ne andere Speicher-IC:
    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.co.uk/expanded/2teIC.jpg
    Hoffentlich geht die trotzdem noch :( Denk aber schon...

    Von der Verkokelung am AGP gibts keine Anzeichen....sieht alles supi aus...
    Meiner Meinung nach war da kein Voodookiller am Werk...man hat die Voodoo vllt irgendwo mal hinkelegt, wo es nicht ganz so sauber war, weil die Speicher-ICs auch bissl zerkratzt sind. Es war also mehr oder weniger versehentlich...denk ich...

    @ Nera-x: Was würdstn mir fürn Lötkolben empfehlen?

  • ersa 6 oder 8watt lötkolben.. oder ne ersa lotstation mit 6er oder 8er aufsatz... die speichersteine solltest du nach möglichkeit austauschen... die 2 spulen auch.. löte se runter und gehe damit in ein elektronik laden.. die müsste die dinger da haben... wegen dem speicher... kaufe dir bei ebay einfach ne gfotz2... da ist der speicher auch verbaut... und repariere damit die v5...
    zum entlöten der speichersteine brauchste jemand mit nem heißluftlötkolben (ACHTUNG!! kein Gaslötkolben!! damit machste dir alles kaputt) zum auflöten der speichersteine empfehle ich dir vorher nochmal scheissen zu gehen.. das du ne ruhige hand hast... und dann Flussmittel benutzen... aber nicht zuviel... danach mit einem Flussmittelreiniger (Flussmittel und spezialreiniger gibts bei Conrad, Reichelt und elv) sauber machen...

  • würde mich nicht wundern wenn die karte haarrisse oder tiefe kratzer hat.. so das leiterbahnen kein kontakt mehr haben.. vorallem müssen auch wieder lüfter drauf... könnte auch sein das an einigen stellen kleine Kondensatoren und wiederstände abgebrochen sind.. die man auf dem ersten blick nicht sieht...

  • Zitat

    Original von Nera-x
    ... kaufe dir bei ebay einfach ne gfotz2... da ist der speicher auch verbaut...


    Ja klarn, ne GeForce 2 Ti mit DDR-Ram ^^ Oder wie wärs mit ner MX400 mit nem 64 Bit DDR Speicherinterface? So einfach ist das nicht...