Win XP und Win ME

  • Also ich hab mir gedacht, ich installiere wieder mal zwei Betriebssysteme. Und wie könnte ich es am betsten anstellen, WinXP und WinME gleichzeitig drauf zu haben? Welches sollte ich zuerst installieren? Ich kenn mich damit halt überhaupt nicht aus.

    gruß

    //EDIT: Mist, hab mich vertan. MOD-> Move to "Software" please. Sorry :(

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (20. Juni 2003 um 10:38)

  • Von der Reienfolge her würd ich nicht sagen. ich selbst hab auch zuerst Win98 und dann WinXP installiert.
    Dann wird dir automatisch auch ein Bootmenü generiert. Obs andersrum mit dem Bootmenü auch funktioniert weiss ich nicht.

    Jedenfalls würd ich jedem Betriebssystem eine eigene Partition geben. Da sie sich sonst gegenseitig auf den Sack gehen werden. z.B. müssen sie sich den Ordner "Programme" und "Windows" teilen.

  • Ich habs Folgendermaßen gemacht...WinME mit FAT32 auf Primäre Partition , WinXP mit NTFS auf Sekundäre Partition. Wenn du Win 9X/ME vorher installiert hast und dann XP installierst, musst dus auf die 2te Partition machen. XP erstellt seinen ersten Bootsektor auf der ersten ME-Partition und von dort wird au das Bootmenü geladen.

    Nachteile gibts: Win 9X/ME kann kein NTFS lesen und XP mit FAT is bestimmt net gut

    und noch einen: Wenn du das ME dann mal formatten willst und neu draufmachst, musst du entweder wissen, wie man den Master Bootsector wiederherstellu und die ganzen Bootdateien von XP wieder auf die ME Partition kopieren oder du installierst gleich XP mit neu

    Ich hab ME für Spiele und XP für den Rest...bei 400 Mhz merkt man bei Spielen nen erheblichen Unterschied geschwindigkeitsmäßig...


    EDIT: andersrum gehts NICHT, weil 9X/ME den Bootsektor auf sich umschreibt und KEIN Bootmenü erstellt

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (20. Juni 2003 um 11:25)

  • Ich habs nach der Reihenfolge installiert: WinXP, WinME, Linux

    Mein Bootloader wird dann natürlich von Linux übernommen und dort kann man auch gemütlich über KDE die einzelnen Boot Devices einstellen...also so ziemlich die komfortabelste Lösung ;)

  • Win9x/ME muss auf C installiert werden, sonst gehn die nicht. Ich selbst hab ME und XP drauf.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • das is großer Schmarn...wenn beide auf die gleiche Platte installiert werden gibts nur dumme Fehler. Und ein OS kann auch auf D,E,F,.... überleben ;)