• Intel is für die da die Geld haben,diese ausage kann nich falsch sein^^

    AMD,is für krasse OC'er oder leute die sich oft neue CPU's kaufen.

    Und selbst ein Pc Bastler der nur ein min. an Brain in seiner sonnst von Vakuum gefühlten Birne hat dürfte ein AMD system genauso zum laufen bekommen wie ein Intel system.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Ach ja, zu dem Punkt mit dem:Automatischen Runtertakten ist schwachsinn!

    Das ist kein schwachsin! Und wenn du dich mit der Materie was ein CPU defekt für folgen haben kann, mal auseinander setzen würdest. Das wüstest du auch warum das kein schawchsinn ist!
    Ach übrigens, AMD hat vor nicht all zu langer zeit angekündigt das ebenfalls in seine CPUs ein zu bauen! Also, soviel zum Thema "Schwachsinn"!

    Für eine Konstruktive Diskusion bin ich immer zu haben! Aber mir von leuten einfach nur anhören zu müßen das dass schwachsinn sei was ich schreibe, find ich dann absolut nicht Konstruktiv! Faktenleute, das ist es was in einer Diskusion zählt! Wie sieht es aus? Beweist mir das gegenteil von dem was ich geschrieben habe. Und belegt es mit deutliche erklärten Fakten! Bin gespant!

    AMD hats im A64, ja. Cool n' Quiet

    Welche fakten?


    Zitat

    Zitat:
    Original von ernesto.che


    Da magst du recht mit haben - schau dir doch aber bitte mal dein Avatar an. Provoziert das weniger?

    Mein avatar sagt nicht viel aus und wer mich kennt, der weiß das ich kein fanboy bin. ich sagte nie das Intel scheisse ist und auf den ersten seiten steht auch, dass ich mir sicher schon längst mal nen Intel-System zusammen gebastelt hätte, wenn ich die kohle hätte. aber ich bin ungedultig. warum warten und lange sparen, wenn man auch fast die selbe performance billiger bekommt?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Huhi, hier geht es aber ab! Man, diese Intel Amd Diskussionen sind Heute noch so interesannt wie vor drei Jahren! LoL :respekt:

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Intel = Stabilität, Kompatibilität und Leistung zu einem Hohen Preis!

    Intel kann sehr wohl billig sein, P4 2,4C für 150€ + 865PE Board für 70€, macht kaum einen Unterschied zu einem Socket A System, der A64 kann da erst recht nicht gegenanstinken, wenn man den P4 ein bisschen Taktet.

    Zitat

    Original von Sidrial
    AMD = Bastelsystem, Schnell und Laut! Zu dumping Preisen!

    Bastelsystem?? Mit nem anständigen Board nicht, wer zwingt einen schon zu nFuck2 und ECS/Abit/MSI Schrott?

    Das pseudo-Argument der Lautstärke ist ja wohl mehr als lächerlich, angesichts der >90W des P4 und dass die Boxed Kühler bei beiden nicht gerade silent sind.

    Einmal editiert, zuletzt von lochfrass (3. Januar 2004 um 23:24)

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Huhi, hier geht es aber ab! Man, diese Intel Amd Diskussionen sind Heute noch so interesannt wie vor drei Jahren! LoL :respekt:

    und wo ist die antwort auf meine frage?
    du hast immernoch keine fakten geliefert...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • schließt endlich diesen Thead !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Wo hast du mir denn n Frage gestelt? ?(
    Ich habe übrigens schon einen Punkt angesprochen! Oder was war das für ein Thema mit dem Runtertakten? Das ist für mich sehrwohl ein fakt der für Intel spricht!

    Hier noch ein paar:
    - Weniger Hitze entwicklung daher meißt leisere Lüfter als bei AMD
    - CPU ist durch die Alu Konstruktion deutlich robuster "ich gebe zu das dass nicht wirklich für den Betrieb interesant ist, aber es ist ebenfalls ein zeichen von Qualität und außerdem hat die CPU da durch eine Größere Oberfläche zum Wärme ableiten"
    - Deutlich besserer Service im falle eines Defektes der CPU! "Man bekommt n Intel CPU in der regel sofort umgetauscht, wärent eine AMD CPU oft erst vom Händler eingeschickt wird."
    - Im Schnitt sind Intel System aufgrund der enggefasten Spezifikationen von Intel was die Konstruktion von Mainboards betrift immer noch Stabieler als AMD Systeme!

    So bitte, schade das du nicht angefangen hast. :gadget:

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P


  • Veto!

    -Die Hitzeentwicklung ist bei AMD nicht größer. Intel hat nur das geschicktere Kühldesign mit den Kühlern. Im gegenteil sogar! Intel CPUs fressen unter Last sogar mehr wie AMDs.

    -Der Headspreader ist nicht unbedingt ein Vorteil. Zumindest Wärmetechnisch ist er eher hinderlich. Also das Gegenteil von dem von dir beschreiebenen. Aber der DIE ist geschützt. Das ist vorteilhaft und gut!

    -Die Serviceleistungen sind eigentlich beinahe die gleichen. Lediglich haben wesentlich mehr Anwender ihre AMD geschrottet als Intel Jünger. Aber besser ist der Intel Service auf jeden Fall, das muss ich zugeben!

    -Die Boards von AMD selbst sind sehr gut. AMD baut nur kaum selber Chipsätze. Die Qualitätssicherung seitens VIA, etc lässt allerdings zu wünschen übrig bei den AMD Chipsätzen. Da könnte AMD wie du schon sagst ruhig mal ein bisschen den Daumen draufhalten. Dennoch bin ich der Meinung das ein sauber konfiguriuertes AMD System kein deut instabiler ist wie ein Intel System.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wo ist das hinderlich wenn die CPU sich zum selbst schutz runtertaktet?? Einfaches Beispiel:
    Eine CPU Lüfter in einem Server fält aus! Die CPU Taktet sich nicht von selber runter! Was passiert, genau! Die CPU wird zerstört und nimt eventuel noch andere Bauteile im Server mit in den Hardware Tot! Die folge ist ein Datenverlust der oft bei Firmen in derartig Astronomische höhen schnellen kann das dass gleichbedeutend mit dem bankrot ist! Oder die Mitarbeiter können längere zeit nicht Arbeiten weil mehr als nur die CPU ausgetauscht werden muß und das System neu Aufgesetzt werden muß weil vieleicht auch noch der Festplatten Controller einen verbraten bekommen hat!
    Sicherlich ist das ein Extrem fall den ich hier beschrieben habe, aber genau darum geht es! Da Intel halt auch sehr oft in Servern eingestzt wird. Und da macht das sehr viel sinn.
    Lieber ein super langsames System was sich auf grund eines Defekten Lüfters Runtergetaktet hat, als der verlust einer CPU oder sogar mehrere Bauteile im Computer.

    Ich gebe zu das ich die genauen Hitze Daten nicht mehr so genau drauf habe! Aber wir reden hier vieleicht von 5 bis 10 Watt mehr Abwärme als bei AMD. Und das ist zu vernachlässigen wenn man betrachtet das die Oberfläche über die der Pentium 4 zurzeit seine Wärme abgibt fast viermal so groß ist wie die von einem XP Prozesor von AMD. Mal da von abgesehen das die Intel CPUs dutlich mehr Takt haben bei gleicher leistung! Wenn man die Wärme Entwicklung bei gleich getakteten Prozessoren von AMD und Intel betrachtet, dann schneidet Intel besser ab was die Wärme Entwicklung betrifft.

    Noch was zu den Kosten. Das n Intel CPU teurer ist kommt daher das die Intel Prozessoren durch ihre Konstruktion deutlich aufwendiger herzustellen sind! Außerdem läst sich Intel natürlich auch seinen Namen bezahlen! Grrr.... :mauer:

    Ich hab mal denn tatsächlichen Preisunterschied von einem Intel und AMD System ermittelt. Der beläuft sich gerade mal auf ca. 40-60 €. Die Boards sind mitlerweile gleich teuer!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • "Wo ist das hinderlich wenn die CPU sich zum selbst schutz runtertaktet?? Einfaches Beispiel:
    Eine CPU Lüfter in einem Server fält aus! Die CPU Taktet sich nicht von selber runter! Was passiert, genau! Die CPU wird zerstört und nimt eventuel noch andere Bauteile im Server mit in den Hardware Tot! Die folge ist ein Datenverlust der oft bei Firmen in derartig Astronomische höhen schnellen kann das dass gleichbedeutend mit dem bankrot ist! Oder die Mitarbeiter können längere zeit nicht Arbeiten weil mehr als nur die CPU ausgetauscht werden muß und das System neu Aufgesetzt werden muß weil vieleicht auch noch der Festplatten Controller einen verbraten bekommen hat!
    Sicherlich ist das ein Extrem fall den ich hier beschrieben habe, aber genau darum geht es! Da Intel halt auch sehr oft in Servern eingestzt wird. Und da macht das sehr viel sinn.
    Lieber ein super langsames System was sich auf grund eines Defekten Lüfters Runtergetaktet hat, als der verlust einer CPU oder sogar mehrere Bauteile im Computer."


    Ähm, davon hat kein Mensch gesprochen! Es ging um den Heatspreader und nicht mehr... erst gucken, dann schreiben. ;)

    Davon ab ist Intel in Sachen Sicherheit AMD weit vorraus was sowas angeht. Hat auch nie jemand bezweifelt! Bei AMD muss das per Board gemacht werden. Funzt an sich aber auch nicht sooooo schlecht. Zumindest werden die Sachen nicht mehr zerstört.

    Der Heatspreader verschlechtert den Wärmetransport im Schnitt im übrigen gar etwas. Liest du eigentlich was ich schreibe... 10W sind vor allem nicht vernachlässigbar.

    Wegen Intel und mehr takt bla bla... Ähm, das sind 2 vollkommen unterschiedliche Architekturen. Es war so gewollt, nicht unbeabsichtigt. Mir scheint du redest etwas arg... ähm... Besserwisserisch.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hab mich nochmal schlau gemacht, muß zugeben das mein Wissen etwas eingerostet wahr! :mauer:

    Hier mal zum vergleich, Orginal angaben von AMD und Intel:

    AMD Athlon XP 2400+, 1,65V, 2Ghz Real Takt, 256KB L2 Cach:
    85°C Max Temp und 68,3 Watt Termal Power

    Intel Pentium 4 2,40B "multiple VIDs", 512KB L2 Cach:
    71°C Max Temp und 59,8 Watt Termal Power

    Intel Pentium 4 2,40C "multiple VIDs", 512KB L2 Cach:
    74°C Max Temp und 66,2 Watt Termal Power

    Anhand dieser Daten ist es glaub ich zimlich deutlich das der P4 Troz längerem Rechen Pips "Ich weis das die nicht so heisen bei einem P4 aber mir fallt gerade nicht der richtige Begriff ein!" und Headspreader trozdem immer noch die etwas Coolere CPU ist! ;)

    Außerdem kann ich mir einen All zu hohe verschlechterung durch die Headspreader nicht vorstellen. Da die Verbindung zwischen Headspreader und CPU Di wahrscheinlich Perfekter sein wird als wir es jemals mit unseren Kühlkörpern schaffen konnen. Und somit würde sie ja genau das erreichen was ich die ganze zeit Predige. :O Nämlich eine Vergrößerung der Wärme ableitenden auflage fläche!

    Mmm..., ja das mit den 5-10 Watt wahr wohl etwas hoch gegriffen von mir. Mußt mir verzeien, war aber heute Morgen noch nicht ganz so frisch! Weist schon, vorher wahr Samstag Abend! LoL :D

    Ach im Ãœbrigen, den Spruch mit dem Besserwisser hättest du dir auch schenken können! Immerhin ist das hier ja n Diskussion und da hört man auch schon mal was, was einem nicht so passt! Sollche Sätze zeugen oft von mangelnder Kompetenz. Und ich glaube nicht das das bei dir der fall ist! :)

    Wo ist eigentlich Blacksoul abgeblieben??

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Ach ja, hab noch was vergessen!
    Mit dem Kühler design muß ich dir voll und Ganz recht geben!

    Da für gibt es aber auch einen einfachen grund. Intel hat die möglichkeit größere und Schwerere Kühler sicher am Board zu befestigen. Und zwar wegen der Robusteren Kühler befestigung wo die Kühler eben nicht mehr am Sockel fest gemacht wird sondern in einem extra befestigungs rahmen. Ich meine da etwas von bis zu 35Kg Drucklast gelesehn zu haben. :respekt:

    Alles in allem haben die zwar dadurch höhere Produktions Kosten, aber auch das deutlich besser durchdachte Kühler design und in gewisser weise haben sie auch etwas besser für die Zukunft vorgesorgt.

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Wo ist das hinderlich wenn die CPU sich zum selbst schutz runtertaktet?? Einfaches Beispiel:
    Eine CPU Lüfter in einem Server fält aus! Die CPU Taktet sich nicht von selber runter! Was passiert, genau! Die CPU wird zerstört und nimt eventuel noch andere Bauteile im Server mit in den Hardware Tot! Die folge ist ein Datenverlust der oft bei Firmen in derartig Astronomische höhen schnellen kann das dass gleichbedeutend mit dem bankrot ist! Oder die Mitarbeiter können längere zeit nicht Arbeiten weil mehr als nur die CPU ausgetauscht werden muß und das System neu Aufgesetzt werden muß weil vieleicht auch noch der Festplatten Controller einen verbraten bekommen hat!
    Sicherlich ist das ein Extrem fall den ich hier beschrieben habe, aber genau darum geht es! Da Intel halt auch sehr oft in Servern eingestzt wird. Und da macht das sehr viel sinn.
    Lieber ein super langsames System was sich auf grund eines Defekten Lüfters Runtergetaktet hat, als der verlust einer CPU oder sogar mehrere Bauteile im Computer.

    Mission Critical und x86? Da gibts wesentlich bessere Alternativen...

    Zitat

    Original von SidrialMal da von abgesehen das die Intel CPUs dutlich mehr Takt haben bei gleicher leistung! Wenn man die Wärme Entwicklung bei gleich getakteten Prozessoren von AMD und Intel betrachtet, dann schneidet Intel besser ab was die Wärme Entwicklung betrifft.

    Wann hört es denn endlich auf, dass die CPUs nach Takt bewertet werden? Dieses kindische Verhalten bricht innovativen Projekten, wie z.B. Centrino oder AMDs x86-64 CPUs noch das Genick... :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von lochfrass (4. Januar 2004 um 23:58)

  • Wo ich bleibe? Ach weißt du, in meinem leben gibts noch viele andere dinge, ausser meinem PC oder AMD.
    Ich bezog mich auf den vergleich

    Intel = super hyper toll
    AMD = bastelprodukt

    Ich frage michwirklich, wie leute immer auf diese scheiss idee kommen, dass AMD instabiel ist? Dafür hast du keine fakten geliefert.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Wenn nicht gerade ECS oder Abit Schrott drin steckt, kann man Instabilität wohl kaum auf die Hardware, sondern eher auf den durchschnittlichen, pubertierenden, CompuBild lesenden AMD-Käufer zurückführen.

    OC bis zum Anschlag, nVidia Chipsatz, M$ OS und haufenweise Alpha/Beta-Schrott auf dem Sys, kein Wunder wenn die Kiste dann zickt...

  • Zitat

    Original von lochfrass
    Wenn nicht gerade ECS oder Abit Schrott drin steckt, kann man Instabilität wohl kaum auf die Hardware, sondern eher auf den durchschnittlichen, pubertierenden, CompuBild lesenden AMD-Käufer zurückführen.

    OC bis zum Anschlag, nVidia Chipsatz, M$ OS und haufenweise Alpha/Beta-Schrott auf dem Sys, kein Wunder wenn die Kiste dann zickt...

    wenn ich net so performance- und ocscharf wäre, dann hätte ich das K7S5A immernoch. Das K7S5A ist immernoch eins der besten SockelA-Boards. Abit ist crap? Verdammte scheisse, ja man! Ich meine, wirkliche probleme habe ich nicht, aber die vcoreschwankungen um 0.5v sind wirklich sehr extrem! Instabiel ist es aber noch lange nicht deswegen. Sonst hatte ich mit dem nf2 garkeine probleme. Nicht einmal mit dem IDE-Treiber

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von lochfrass
    ... kann man Instabilität wohl kaum auf die Hardware, sondern eher auf den durchschnittlichen, pubertierenden, CompuBild lesenden AMD-Käufer zurückführen.

    OC bis zum Anschlag, nVidia Chipsatz, M$ OS und haufenweise Alpha/Beta-Schrott auf dem Sys, kein Wunder wenn die Kiste dann zickt...


    Full Ack

  • Und was ist mir den Spanungsschwankungen? Für mich ist das ein fakt! Der leider immernoch zimlich oft bei AMD Boards auftritt.
    Mal ganz da von abgesehen, hättest du dir mal das Gespräch was ich mit Friday gefürt habe richtig durchlesen sollen. Da stehen noch einige andere Punkte.

    Die Prozessoren sind mitsicherheit gut! Aber leider stimmt das drumherrum noch nicht so wie es das bei Intel der fall ist. Ist sicherlich in der vergangenheit besser geworden, aber der Punkt beim i fehlt da leider immernoch gänzlich!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (5. Januar 2004 um 13:41)