Athlon XP2400+ T-Bred B: Locked?

  • Also ich habe bei meiner CPU den FSB wegen dem DDR-333 RAM von 133 auf 166 MHz erhöht und den Multi von 15 auf 12 gesenkt. Doch beim Systemstart hängt der Computer und will nicht weiter, er initialisiert nicht mal den AGP-Port, also sehe ich auch kein Bild. Wenn ich jedoch den FSB auf 166 MHz erhöhe, ohne den Multi herabzusetzen, bootet das System zwar, doch der FSB von 166 wird ganz normal als 133 MHz erkannt.

    Soll das heißen, dass die CPU gelocked ist, obwohl ich den Multi frei wählen kann?
    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

  • Aha! Doch bei mir wird er anscheinend gespeichert, nur funktionieren tut er nicht. Weil ich muss dann 2 verschiedene Jumper umsetzen, damit ich das ganze wieder zum laufen bringe. Also könnte ich den Betrieb mit dem Multi von 12x theoretisch mit der "Drahtmethode" freischalten? Ist das riskant? Hats schon jemand von euch probiert (mit Erfolg)?

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Aha! Doch bei mir wird er anscheinend gespeichert, nur funktionieren tut er nicht.

    Ja, weil er gelocked ist!

    Zitat


    Weil ich muss dann 2 verschiedene Jumper umsetzen, damit ich das ganze wieder zum laufen bringe. Also könnte ich den Betrieb mit dem Multi von 12x theoretisch mit der "Drahtmethode" freischalten? Ist das riskant? Hats schon jemand von euch probiert (mit Erfolg)?

    Könntest du, funzen wirds auch wenn dus richtig machst...

    Einmal editiert, zuletzt von prof.ah (26. Juni 2003 um 22:01)

  • Nun bin ich endlich schlauer geworden. Ich werde es probieren, den T-Bred mit der Drahtmethode zu unlocken. Wenns funktioniert hat, werde ich es euch sagen und glücklich sein. Wenn es nicht funktioniert, bin ich bestimmt zornig und kaufe mir nen 2600+, der von Anfang an 166 MHz DDR FSB hat ;)

  • So, ich habs geschafft! Ich hab díe CPU per Drahtmethode freigeschaltet und sie läuft jetzt mit 166x12=2000! Anfangs wollte Windows nicht booten, da gab ich ihm einfach mehr VCore Voltage (1,675 Volt) und jetzt läuft alles einwandfrei. Ich hab anstatt des Wärmeleitpads jetzt auch Wärmeleitpaste verwendet, nach ~60 Min. GTA3 hatte die CPU 44°C.

  • Naja man merkt schon dass das System jetzt schneller läuft. Ich hab das aber vor allem darum gemacht, weil ich meinen DDR-333 RAM voll ausnutzen wollte und nicht auf DDR-266 betreiben wollte.