1.18Bios und Karte kaputt?!!

  • Und bei Aquanox sieht man Fehler sofort! Achte auf blinkende kleine Punkte die man sofort bei Ferne sieht! Alle anderen Spiele, inkl. 3DMark 99-2001 laufen ohne Bildfehler, zumindest konnte ich nix erkennen.

  • Der Thread ist zwar uralt, aber ich wollte deswegen keinen neuen öffnen. Meine 5500er hatte beim Kauf schon das 1.18er drauf. Bis 183MHz habe ich sie laufen lassen, ging auch alles, bis ich Aquanox getestet habe. Da macht sie zb bei den hohen Sträuchern so kleine grüne blinkende Punkte die erst bei ca. 173Mhz verschwinden und blinken immer an der gleichen Stelle. Werden wohl die RAMs sein, weil die Karte wird top gekühlt, inkl. Rückseite. Sind aber Hyundai drauf, dachte die gehen gut zum takten, aber anscheinden nur mit dem 1.18 Mod Bios welches die Latenzen wieder entschärft?? Wie reagieren denn dann die Toshiba mit dem 1.18er Bios. Die kannst wahrscheinlich nicht mal um 1MHz takten.

    Gut, dass ich das gesehen habe, bevor sie mir gach wegstirbt...

    Was das takten z.B. gebracht hat (Achtung, nur mit dem VSA100 Overclocker werden alle 2 VSA Chips übertaktet, sonst hat man kaum Leistungssteigerung, weil nur ein Chip übertaktet wird!):
    Alles 1280x1024 16 Bit.
    Quake 3 Timedemo Demo4:
    166MHz: 71 fps
    183MHz: 79 fps

    Expendable Benchmark:
    166MHz: 76 fps Durchscnitt
    183MHz: 84 fps Durchschnitt

    Wie haben eure 5500er Karten so mit dem 1.18er Bios reagiert mit OC?


    Hat noch keiner auf meine Frage geantwortet, darum hole ich den Thread wieder hoch.

  • Anmerkung: Die letzte Version von "Everest Home Edition" (Vorgänger von Aida64, damals noch Freeware) beispielsweise diagnostiziert den Takt jedes einzelnen VSA100s. So kann man zweifelsfrei feststellen, ob beide Chips übertaktet / untertaktet sind oder nur einer. [Getestet AFAIR unter Windows 98SE, Windows 2000 SP4 und Windows XP SP3.]

    Hast Du die Karte in einem anderen System / auf einer anderen Platine getestet?

    Es gibt doch diesen 3dfx BIOS Editor, der auch die Latenzen des RAMs ändern kann. Hast Du den mal probiert? Falls der RAM (wodurch auch immer) einen Schaden genommen hat, könntest Du die Latenzen damit zum Beispiel entschärfen (während der Takt von VSA und RAM gleich bleibt).

  • Aquanox ist auch das anspruchsvollste Spiel für die V5. Mit Standardtakt gibts 0 Probleme. Und da ich die 2/2/2 1.18er Latenzen fahre wunderts mich auch nicht. Der Speicher kann also ned hin sein. Ich wollte nur wissen ob jemand anders mit dem gleichen Bios und V5 5500 die gleichen Fehler unter Aquanox beim overcl. hat.

    Bekomme nächste Woche noch eine V5 5500 AGP mit Hyundai Speicher. Hat die jetzige ja auch drauf.

  • So, die 2. Voodoo 5. Gleiche Revision 0025 + Hyundai Ram und 2 schleiffreie AAVID Lüfter 8o macht die gleichen blinkenden Punkte in Aquanox ab ca. 177 MHz. Scheint also nur an den scharfen RAM Timings vom 1.18er zu liegen. Mal gucken ob ich noch eine V5 finde, diesmal mit Toshiba oder andere ramhersteller. Würd mich interessieren wie die mit dem 1.18er laufen.

    Ich habe die Karte mit dem originalen 1.06 Bios bekommen und habe gleich das 1.18 (ohne Mod) rauf geflasht was am Anfang gar nicht gefunzt hat und die Karte nicht mehr booten wollte ;( . Nach 2 stündigem Tüfteln geht die Karte wieder, auch mit dem 1.18er. kA was da beim 1. Mal schief ging. Den 3dfx Flasher 2.14 habe ich benutzt. Egal, die Karte geht wieder. :) ich musste übrigens alles bling machen, weil die PCI Notkarte eine S3 Virge DX kein Bild ausgeben wollte auf dem Testboard (irgendein MSI mit PIII 800EB).

  • Ne, laufen eh im Standardtakt von 166 MHz, keine Angst. :) Grade am Kingpin life of crime spielen. :)

    Mir hat das mit den grünen Punkten einfach nur interessiert...aber nun weiss ich, dass die 1. Voodoo 5 keinen Defekt hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (16. Dezember 2014 um 20:25)