1.18Bios und Karte kaputt?!!

  • Hallo ich habe meine Voodoo5 5500 mit dem 1.18Bios geflasht und seitdem läuft sie nicht mehr rund! Sie stürzt immer ab! Bei 130Mhz stürzt sie net ab aber bei 166(also orginal) immer!!!!
    Soll ich das alte Bios draufmachen???

    P4 @3,06Ghz,Asus P4C800,512MB DDR433 Geil Golden Dragon,ATI RADEON9700Pro@350/310,120MAxtor UDMA133 Festplatte CS601

  • hmm seltsam ist beim flashen irgentwas passiert? ?(

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Hört sich eher nach einem klassischem Hitzeproblem an. Richte mal einen Lüfter drauf und geh im Takt hoch. Sollte es mit Lüfter besser gehen liegts an der Temp.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • also ich habe heute die lufter samt kühlkörper runtergemacht und den schlampig verwendeten kleber weggekratzt!
    Dann neue Wärmeleitpaste drauf und wieder festgemacht! Kein Unterschied! Fuck ich glaub die Karte ist im Arsch!
    Jetzt muss ich mich mit einer Riva TNT begnügen!!!!
    Fuck!

    P4 @3,06Ghz,Asus P4C800,512MB DDR433 Geil Golden Dragon,ATI RADEON9700Pro@350/310,120MAxtor UDMA133 Festplatte CS601

  • Mach das alte BIOS wieder drauf !

    Ãœbrigens möchte ich dir sagen, dass es ein 64kb BIOS ist. Oft steht im BIOS SETUP vom Mainboard die Einstellung Shadow Video BIOS auf Enabled, d. h. nur 32kb ist "shadowed". Daher ist es gefährlich das Video BIOS zu flashen, es sei denn jene Einstellung steht auf Disabled. Pass auf !

    Hier ein Auszug aus The BIOS Optimization Guide v6.2.pdf

    For a final confirmation on why you should not shadow the video BIOS, check out Steve Hauser's account of his bad experience with video BIOS shadowing :-
    A few years back (probably '96 or so) I had a Matrox Millenium card and the BIOS I had at the time defaulted to shadowing enabled for the VGA BIOS... *WELL* the Millenium had a larger than 32KB BIOS. So, when I ran a BIOS flash, the first bit just copied into the shadow in system RAM, while the rest hit the video card itself.
    Needless to say, with the first 32KB block missing, the BIOS of the card was completely corrupted and no longer functioned. Already you can see how shadowing *CAN* get you in real trouble with carelessly written flash software (that doesn't check for it first). Now, I can't attest to any speed increases/decreases it may have caused but here's the really pertinent part, what happened with the card after it no longer had a BIOS....
    It still worked! (mostly)... ALL 'DOS' video modes were gone - total blank screen. But you can hear the computer beep and then boot normally. Once the Windows GUI (with proper drivers) loaded, it operated 100% normally. All video acceleration modes worked fine... *EXCEPT* anything related to DOS (even a DOS window within Windows itself) was 100% devoid of text. This includes the 'built-in' VGA (640x480x16 colours) safe mode which also didn't work at all (since it doesn't use drivers).
    So, apparently you are 100% correct in assuming that modern video cards do not use the 'DOS addressable' BIOS for anything except driverless VGA/EGA/text modes... Now, that's not to say 'BIOS updates' are useless, as the actual BIOS of the card includes far more than the little table DOS can see. It can include micro-code with patches for problems (just like how motherboard BIOS updates can fix certain processor problems).
    I've given you at least one case now where enabling BIOS shadowing can cause SERIOUS and permanent harm to the video card itself... After the failed 'shadowed' flash, the card was never again able to render DOS video modes or text; and further BIOS updates would not work since they 'failed to detect current BIOS revision'.

    Banshee Team Member

  • Erst mal zum Grafikkartenbiosflashen:
    Ich hab auch schon oft Grafikkarten mit nem neuen Bios gequält. Ging aber bis jetzt immer schief und/oder hat nichts gebracht. Für mich gilt daher der Spruch:
    "Never stop a winning team!"
    Bei Mainboards ist das aber was anderes...

    So, und jetzt zu deinem Problem: Es liegt wahrscheinlich an dem Bios. Hast du vorher das Alte gesichert, oder weist du, welche Version du vorher hattest? Hast du noch eine Zweitgrafikkarte in deinem Rechner oder bleibt der Bildschirm schwarz?

  • Sorry für Offtopic:

    Ich kenn nur den Spruch "Never touch a running system"
    Is dein Spruch speziell für Grafikkarten? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (29. Juni 2003 um 11:35)

  • ich hatte das 1.06 drauf! Aber warum funzt die KArte bei 130Mhz???

    P4 @3,06Ghz,Asus P4C800,512MB DDR433 Geil Golden Dragon,ATI RADEON9700Pro@350/310,120MAxtor UDMA133 Festplatte CS601

  • Na, beim flashen wird was schief gelaufen sein und bei einem zu hohen Takt gibts einfach ein Problem. Was bei dem niedrigeren Takt eben nicht auftritt. So denk ich es mir mal. Mach das alte wieder drauf und dann hoffen wir, dass es wieder geht.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • Also für mich so ganz persönlich hört sich das so an als ob die Karte einfach bei hoher Taktung zu heiß wird.
    Sitzen den die Lüfter richtig, ist Wärmeleitpaste/pad genügend vorhanden? 8)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • ja, aber wieso ging denn alles ok vor dem BIOS flash?
    Im neueren bios wird doch nicht ne option sein, dass auf einmal die karte als zu heiß empfunden wird, oder?

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • geh hir drauf dan findest du auch das orginal 1.06 Bios der V5 5500

    Voodoo BIOS

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • ich dachte es gäbe zwei 1.18 eins mit schärferen ram timigs und ein normales ich habe das normale 1.18 bios drauf die läuft einmandfrei

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • ich meine, haut mich, wenns falsch is, daß das "normale" bios die schärferen timings benutzt und das zum oc'en nicht, damit man besser oc'en kann...
    also hat deins die schärferen timings... wie heiß wird denn dein rechner insgesamt? vielleicht war es vorher grad anner grenze und is nu drüber...

  • Der Thread ist zwar uralt, aber ich wollte deswegen keinen neuen öffnen. Meine 5500er hatte beim Kauf schon das 1.18er drauf. Bis 183MHz habe ich sie laufen lassen, ging auch alles, bis ich Aquanox getestet habe. Da macht sie zb bei den hohen Sträuchern so kleine grüne blinkende Punkte die erst bei ca. 173Mhz verschwinden und blinken immer an der gleichen Stelle. Werden wohl die RAMs sein, weil die Karte wird top gekühlt, inkl. Rückseite. Sind aber Hyundai drauf, dachte die gehen gut zum takten, aber anscheinden nur mit dem 1.18 Mod Bios welches die Latenzen wieder entschärft?? Wie reagieren denn dann die Toshiba mit dem 1.18er Bios. Die kannst wahrscheinlich nicht mal um 1MHz takten.

    Gut, dass ich das gesehen habe, bevor sie mir gach wegstirbt...

    Was das takten z.B. gebracht hat (Achtung, nur mit dem VSA100 Overclocker werden alle 2 VSA Chips übertaktet, sonst hat man kaum Leistungssteigerung, weil nur ein Chip übertaktet wird!):
    Alles 1280x1024 16 Bit.
    Quake 3 Timedemo Demo4:
    166MHz: 71 fps
    183MHz: 79 fps

    Expendable Benchmark:
    166MHz: 76 fps Durchscnitt
    183MHz: 84 fps Durchschnitt

    Wie haben eure 5500er Karten so mit dem 1.18er Bios reagiert mit OC?

    5 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (1. November 2014 um 11:15)


  • Was das takten z.B. gebracht hat (Achtung, nur mit dem VSA100 Overclocker werden alle 2 VSA Chips übertaktet, sonst hat man kaum Leistungssteigerung, weil nur ein Chip übertaktet wird!):


    Falsch. Mit den 3dfx Tools gehts auch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Was das takten z.B. gebracht hat (Achtung, nur mit dem VSA100 Overclocker werden alle 2 VSA Chips übertaktet, sonst hat man kaum Leistungssteigerung, weil nur ein Chip übertaktet wird!):


    Falsch. Mit den 3dfx Tools gehts auch.

    Ich nutze Windows 2000, mit den 3dfx Tools geht das takten ja nur unter Win 98?
    Der Voodoo 5 Overclocker geht auch. Den habe ich als Autostart benutzt, weil der VSA100 Overclocker das ja nicht hat.

  • Es gibt da auch nen Tool, was eine Registerkarte in den Anzeigeeigenschaften registriert. Ob der jedoch beide VSA100 übertaktet weis ich aber nicht.
    Bei meiner V5 stellte sich kein oder nur ein marginaler Unterschied ein. Auch meine Zweit-V5 zeigte kaum einen Unterschied, außer daß sie sich von Anfang an besser übertakten lässt (> 190 MHz).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300