V5 und linux - kleine Frage

  • So, ich dachte mir ich könnte ja versuchen auf Linux umzusteigen, hauptsächlich aus neugier.
    Nu habe ich hier Suse Linux 8.2 drauf und eine kleine Frage zu den Treibern. Klar sind welche bei und auch glide für die V5 habe ich schon gefunden und installiert.
    Dummerweise sind diese Treiber wiederlich alt und taugen so gut wie nix. Unter Quake3 zum Beispiel habe ich nur noch etwas über die Hälfte an fps.
    Ausserdem habe ich nicht die geringste idee, wie ich die ganzen features, die es unter Windows in den 3dfxtools gibt unter linux steuern könnte.

    Gibt es soetwas überhaupt für linux? Irgendwer eine Idee? Meine suche ergab bisher keine Ergebnisse.

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • also mit den Standardtreibern (Mandrake 9.1) läuft die Karte zwar auf OpenGL, aber dafür mehr als lahm! fgl_glxgears nichmal 40 FPS. (Radeon 8500: 512)

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (1. Juli 2003 um 16:50)

  • Zitat

    Original von Harrold
    musst im kernel den dri code aktivieren. hatte mit meiner v3 über 1000fps

    das war aber dann glxgears und nich fgl_glxgears ;)

  • Hm, ok, das erklärt dann die Frameunterschiede. :(
    Wie siehts denn mit einstellungen aus? Kann man zumindest irgendwie FSAA oder lodbias oder sonstwas einstellen?

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Das ist echt traurig. Mit zocken ist dann wohl nicht so viel...

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • Nein, du kannst mit keiner Grafikkarte die Features einstellen unter Linux. Unter NWN hast du automatisch AF an und AA kannst du unter NWN einstellen. NWN hat auch nen Linux installer. Also kannst du es gescheit unter Linux spielen.

    Zum Spielen unter Linux brauchst du ne NVIDIA Grafikkarte. Sind für Linux die besten, weil die eigene Treiber machen und die Treiber wirklich gut sind.

  • ih, was für eine alternative :evil:
    Naja, hole mir eh bald eine Radeon, sollte dann wohl auch optionslos alles recht flüssig laufen.

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • wie jetzt? mit sli? und wie ist so die performance?

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78