Schnellster Supercomputer Chinas powered by AMD?

  • AMD hat gestern angekündigt, dass eine Vereinbarung mit dem chinesischen Unternehmen Dawning Information Industry getroffen wurde, in dem es um den Bau des schnellsten Supercomputers in China geht.
    Im Dawning 4000A Supercomputer sollen mehr als 2000 Opteron Prozessoren der 800er-Reihe ihre Arbeit verrichten und somit mehr als 10 Billionen Operationen pro Sekunde ausführen können. Mit dieser Leistung soll dieser Supercomputer einer der weltweit schnellsten werden. Die Rechenleistung und die Speicherkapazität von bis zu 2,256 Terrabyte sollen für Forschungszwecke, öffentliche und private Zwecke eingesetzt werden.
    Das ganze Projekt wurde vom Chinesischen Informationsindustrie Ministerium und der Akademie für Wissenschafften Chinas unterstützt und auch ausgezeichnet. Nun braucht AMD nurnoch die Genehmigungen der US-Regierung, um sich komplett an diesem Projekt beteiligen zu können.

  • Find ich auch gut, daß AMD das macht. :)

    Zitat

    Nun braucht AMD nurnoch die Genehmigungen der US-Regierung, um sich komplett an diesem Projekt beteiligen zu können.

    Aber warum braucht AMD die Gennehmigung der US Regierung?
    Es besteht doch kein Embargo gegen China und auch keine Gefahr das sich Terroristen die mit Osama etc. kollaborieren im Land.
    Ich find das sehr merkwürdig.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Es gibt tausende Quellen, von der ich diese News-Meldung haben könnte, also ist es auch egal, woher ich sie habe.

    PS: Es ist nicht Hardware-Mag :P

    So, nun wieder back to topic!

    Die ganze Sache ist ein großer Fortschritt für den AMD Server Berreich und eine sehr effektive Werbung!

  • Zitat

    Original von Captain Kirk
    Find ich auch gut, daß AMD das macht. :)


    Aber warum braucht AMD die Gennehmigung der US Regierung?
    Es besteht doch kein Embargo gegen China und auch keine Gefahr das sich Terroristen die mit Osama etc. kollaborieren im Land.
    Ich find das sehr merkwürdig.

    ganz einfach wegen BEtriebsspionasche!

    weil wenn eine USA firma mit dem Ausland zusammen arbeit dann braucht es immer die Zustimmung des Senates!
    Auch wenn das land aus Europa zubeispiel kommt:

    das hab ich von https://www.voodooalert.de/www.heise.de

    Da ist ich glaube Texasinstruments die wollen sich aufkaufen lassen von einer Belgischen Firma
    da streubt sich jetzt schon der Senat seit 2 jahren dagegen: nur weil die die Spionasche Sateliten herstellen
    (chips dafür kommen von Texasinstruments!

    Die haben halt angst das geheimes Material ins ausland kommt.

    >>> Vorwand<<<<

    und weil die Angst haben das die Firma dann mehr ins ausland Investiert mit neuen Firmen Zweigstellen