Der AGP zu AGP Adapter

  • Sehr geehrte Damen und Herren, darf ich meinen neusten Geniestreich vorstellen ? Es handelt sich um einen AGP zu AGP Adapter der es alten 3,3V Grafikkarten tatsächlich möglich macht auf 1,5V Boards zu laufen. Zutaten:

    Kaputtes Mainboard
    Kaputte Grafikkarte
    Draht
    Kondensator
    Lötkolben
    Säge

    Rezept:

    Man säge den AGP Slot aus dem mainboard, das gleiche gilt für die Grafikkarte (man zersäge am besten eine Geforce). Man sehe sich sie Pinbelegung an. Verbindet die richtigen Pins mit Drähten. Der Pin der für die Volts verantwortlich ist, wird über ein Kondensator mit dem anderen verbunden. So kann man aus 1,5V 3,3V machen.
    Außerdem kann man sich einen extrem Flachen Computer bauen, da man die Grafikkarte auch auf die PCI Slots legen könnte. ( So werde ich es machen )

    :) Sowas wär wohl ganz nützlich, denke ich...

  • und das geht :gadget: ?

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • das geht doch garantiert ned zumal die unterschiede ned nur in der spannung liegen soweit ich das weiss. übrigens würd ich bei sowas heiklem wie dem agp port ned einfach mal 08/15 mit ein paar widerständen reinhantieren, wennschon dann ne schlaue schaltung.

  • Zitat

    Original von Ghost Dog
    und das geht :gadget: ?

    theoretisch sollts ja kein Problem sein!

    Der Unterschied zwischen 1,5V und 3,3V AGP Ports ist ja nur die Spannung und die Pin Belegung, wenn man die Pins richtig zusammenfügt und die Spannung korrekt ändert, funktionierts.

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (1. August 2003 um 14:21)

  • Ähm, Kondensator = (Leistungs-)Widerstand ;)
    Edit: Einfacher wärew es zu fragen (z.B. Mainboardhersteller) ob die nicht ein paar AGP Ports besorgen können (alte die übrig sind oder von defekten Boards).

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (1. August 2003 um 14:32)

  • Das ist aber viel Aufwand. Ein Freund von mir hat 10 defekte Mainboards, die haben alle AGP Slots.
    Und an defekte Grafikkarten kommt man auch nicht schwer ran.
    Aber es ist nur Theorie. Ich hatte diese Idee schon seit längerem, ich wäre selber wahrscheilich aber nicht im Stande mir sowas zu bauen. Aber ich hab ja einen Physiklehrer.
    Theoretisch geht's - wenn die Pinbelegung stimmt.
    Hat einer die Möglichkeiten solche Dinger zu machen ?

    Ähm, Kondensator = (Leistungs-)Widerstand

    Man merkt da gibts noch viel zu lernen :D

  • naja das kann man ja bei einem neuen Asus P4C800
    Deluxe machen. :D Nur ist man dann für ewig auf eine
    3,3V Karte festgelegt. Und sollte 3dfx wieder
    auferstehen, machen die bestimmt Karten für 1,5V :D
    Oder sie nutzen PCI-X oder etwas ganz neues
    revolutionäres.

    Es lebe 3dfx !

  • wieso ist man dann auf eine 3,3V angewiesen, da kann man trotzdem ne 1,5 hochstecken nur halt andersrum passt es nicht

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also das klappt nie und nimmer, die Signalwege werden viel zu lang, wenn schon musst du das mit der Platine machen, aber das klingt wirklich nur nach Wunschdenken eines 3dfx'lers, sorry.

  • Es geht, nur die Widerstände müssen anders gesetzt werden. !!!Vorsicht!!! Dann funzen keine 1,5V Karten mehr!!! Der MOD legt ja 3,3V fast. Das Board kann also nicht mehr umschalten!!!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"