Server passiv kühlen

  • hi leute

    mein server (siehe sig) wird bei dem heißem wetter unter starker cpu lastung ziemlich warm sodaß bei 70 Grad cpu-temp der warnungspiepton kommt. habe fast alle lüfter (3gehäuselüfter, cpu lüfter) außer einen ziemlich langsamen und leisen gehäuselüfter, abgestellt. da er über nacht läuft und mich das ziemlich nervt wenn die lüfter so laut sind suche ich nach ner lösung
    meine frage:
    gibt es einen guten passiven kühlkörper
    oder hat das keinen sinn?

    viell. einen geregelten cpu lüfter??

    wäre kewl wenn ihr ein paar vorschläge und modelle hier rein postet!

    danke
    Mooonster

  • is der P3 Slot oder Sockel?

    Wenn Sockel gibts da schon gute Lösungen :)

    Wenn Slot, würd ich ne gute Lüftersteuerung mit einem sehr leisen Lüfter empfehlen, der erst bei hohen Temperaturen anfährt.

    Edited once, last by Martok (August 5, 2003 at 1:29 AM).

  • WaKü für nen P3 500? ^^ Der war gut :D

    Wenns n Sockel Prozessor ist, geht das mit nem Zalman Fächer Kühler ohne Probleme :)

    Die Dinger ham ne sehr geringe Abwärme!

  • Hey hey. Wenn er gar keinen Gehässe Kühler haben will, bleibt ihm nichts anderes übrig!! Als leisen Vorschlag hätte ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC. Bei deinem ist der Unschlagbar leise!

    Edited once, last by Nikoh (August 5, 2003 at 1:56 AM).

  • is slot1 (gibts überhaupt sockel p3 500)?

    wakü is zu teuer.
    und ich dachte nen richtig fetten passivkühler und einen guten gehäuselüfter (geregelt)

    habt ihr da was??

  • [Blocked Image: http://www.heatsinkdatabase.com/images/hs/Thermaltake-Slot-A-Golden-Orb.gif]

    den hab ich auf meinem PII 350 da ist auch eine v3 3k pci drin und den lüfter hab ich garnet angeschlossen! im ganzen sys ist nur ein lüfter das der vom netzteil! :hrr:


    [EDIT1]
    zur not auf 7v trosseln wenn der nicht reicht dann hört man den nicht mehr! (in meinem system aus jeden fall weil der NT lüfter so laut ist :bonk: )

    [EDIT2]
    oder die cpu untervolten das bringt auch noch ein paar °C weniger!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Edited 2 times, last by Deadeye (August 5, 2003 at 9:00 PM).

  • gude, habe mal den thread wieder ausgekramt, da ich meinen server verkauft habe :(

    meine neuen fragen::D

    - is jetzt ein 900er celeron sockel drin, könnt ihr mir mal paar links zu preiswerten pasiv kühler schicken?
    - wie kann ich am besten ein festplatte dämmen? dämmmatten? woher?
    - ist es sinnvoll (baue meinen cleint compi in einen alu koffer ein) den koffer komplett zu dämmen und nur 2 wärme gesteuerte lüfter das sytsem kühlen?
    - mein NT(230watt) is so scheiß laut, habt ihr eine idee?


    wäre echt klasse wenn ihr mir ein weiteres mal helfen könnt!


    danke im vorraus
    Mooonster

    Edited once, last by Mooonster (September 22, 2003 at 3:47 PM).

  • 1. Nicht gerade billig, aber was solls
    2. am besten entkoppeln, das ist auch die billigste Lösung
    3. Im Normalfall sind die meisten Alu Koffer schon etwas gedämmt und wer er dann nich gerade zigtausend Löcher hat, geht das schon.
    4. NT aufschreiben, Lüfterkabel suchen und dann mal sehen, dass du es auf 7 oder 5V umklemmen kannst.

    Edited 2 times, last by Martok (September 22, 2003 at 3:58 PM).

  • Quote

    Original von Martok
    1. Nicht gerade billig, aber was solls
    2. am besten entkoppeln, das ist auch die billigste Lösung
    3. Im Normalfall sind die meisten Alu Koffer schon etwas gedämmt und wer er dann nich gerade zigtausend Löcher hat, geht das schon.
    4. NT aufschreiben, Lüfterkabel suchen und dann mal sehen, dass du es auf 7 oder 5V umklemmen kannst.

    1.wow schon fett das teil, danke für den tipp
    2.was heißt entkoppeln?
    3.ok
    4.woran merke ich das? haste dazu ne anlietung oder ein pic?

    vielen dank für deine hilfe martok!!


    Bis denne
    Mooonster

  • 1. Kein Problem
    2. Entkoppeln = Die Festplatte vom Gehäuse trennen, damit sich die Vibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen können und somit die Lautstärke reduziert wird. Hier ein Beispiel, das ich selbst benutze. Das Ganze kann man natürlich auch billiger selbst bauen, aber dafür war ich ehrlich gesagt viel zu faul ;) Falls du ne Anleitung brauchst, kann ich dir gern was suchen.
    3. Mein Alukoffer (kein Computer drin ;)) hat z:b. schon ne 3mm starke Kunststoffschicht drin, keine Ahnung was das genau ist, dürfte aber eigentlich reichen.
    4.
    [Blocked Image: http://www.pc-sonderposten.de/Support/Stromanschluss/laufwerke-power.gif]

    Der Lüfter ist im Normalfall an einem gelben und einem schwarzen Draht angeschlossen = 12V. Wenn du jetzt Das gefärbte (entweder rot oder gelb, je nach Lüfter) Kabel vom Lüfter in den 12V steckst und das schwarze in den 5V, dann ergibt sich daraus 7V. Wenn du gefärbt in den 5V steckst und schwarz in schwarz (Masse halt ^^) steckst, ergibt sich 5V. Musst du halt testen, wie es dir dann von der Lautstärke passt und wie es sich mit der Temperatur des Netzteils verhält.
    Mit ein bisschen Bastelei kann man also ganz einfach den Lüfter drosseln.

    Edited 2 times, last by Martok (September 22, 2003 at 6:00 PM).