nVidia FX5900 Review

  • Ich habe mir den Test nur mal kurz angesehen (gibt ja 1000ende davon). Gut gefallen hat mir der Qualitätsvergleich, bei dem man sich die verschiedenen Verfahren genau angucken kann. Nicht gut gefallen hat mir aber der Quake3Benchmark. Dort lag die Radeon ohne FSAA und AF nur deswegen hinten, weil bei ihr eine andere maximale Framerate eingestellt war (/com_maxfps 85). Die hätte sicherlich noch mehr gekonnt, vorallem bei 1024x768.

  • :respekt: guter Test!

    Aber warum sprecht ihr von würdigem Gegner für die FX 5900. Stimmt doch so wie es ist. Radeon 9700 Pro vs. FX 5900. 9800 Pro muss gegen FX 5900 Ultra ran. Das die Gainward im Golden Sample lief wirkt sich natürlich aus. Der Performanceunterschied normal zu GS wäre noch interessant.

    Nur so als Vorschlag. Ansonsten ist das Review gewohnt von sehr guter Qualität!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    Ich habe mir den Test nur mal kurz angesehen (gibt ja 1000ende davon). Gut gefallen hat mir der Qualitätsvergleich, bei dem man sich die verschiedenen Verfahren genau angucken kann. Nicht gut gefallen hat mir aber der Quake3Benchmark. Dort lag die Radeon ohne FSAA und AF nur deswegen hinten, weil bei ihr eine andere maximale Framerate eingestellt war (/com_maxfps 85). Die hätte sicherlich noch mehr gekonnt, vorallem bei 1024x768.

    Es wurde keine fps Begrenzung eingesetzt.

    Zitat

    Original von Friday_13th
    :respekt: guter Test!

    Aber warum sprecht ihr von würdigem Gegner für die FX 5900. Stimmt doch so wie es ist. Radeon 9700 Pro vs. FX 5900. 9800 Pro muss gegen FX 5900 Ultra ran. Das die Gainward im Golden Sample lief wirkt sich natürlich aus. Der Performanceunterschied normal zu GS wäre noch interessant.

    Nur so als Vorschlag. Ansonsten ist das Review gewohnt von sehr guter Qualität!

    Die Gainward auf normalen Taktraten wäre ja wohl kaum schneller als die Sparkle gewesen ;)

  • Zitat

    Original von Gohan
    Es wurde keine fps Begrenzung eingesetzt.


    Vielleicht sonst irgendwas im Treiber. Das die Radeon standardmäßig die Spiele auf 86 drosselt und die GeForce bremmst vielleicht erst bei 92. Weil bei 1024x768 ohne alles würde ja sogar meine lahme GeForce4 Ti4200 mehr als 86,4 FPS bzw. 92,9 FPS schaffen. Naja, ist ja auch egal. 85 FPS bei 85Hz reichen.

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Der Quake 3 Bench ist wirklich komisch. Habt ihr vergessen in der Ini die fps_max hochzusetzen?

    Nope, aber die Annihilator Demo ist unglaublich CPU limitiert. Ich erreiche normal in Quake bis zu 200 Fps, da ist keine Beschrängkung.

    Ich sehs so: Unter OGL haben die ATi Treiber eine höhere CPU Last und unter D3D halt die NVIDIA Treiber.