Unsere Partnerseite seijin hat eine nVidia Geforce FX 5900 getestet. Um die Leistung auch im Vergleich zu anderen Gaming-Karten zu betrachten, wurde eine ATi Radeon 9700Pro und eine Geforce FX 5800 als Vergleich herangezogen.
nVidia FX5900 Review
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Ich habe mir den Test nur mal kurz angesehen (gibt ja 1000ende davon). Gut gefallen hat mir der Qualitätsvergleich, bei dem man sich die verschiedenen Verfahren genau angucken kann. Nicht gut gefallen hat mir aber der Quake3Benchmark. Dort lag die Radeon ohne FSAA und AF nur deswegen hinten, weil bei ihr eine andere maximale Framerate eingestellt war (/com_maxfps 85). Die hätte sicherlich noch mehr gekonnt, vorallem bei 1024x768.
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guter Test!
Aber warum sprecht ihr von würdigem Gegner für die FX 5900. Stimmt doch so wie es ist. Radeon 9700 Pro vs. FX 5900. 9800 Pro muss gegen FX 5900 Ultra ran. Das die Gainward im Golden Sample lief wirkt sich natürlich aus. Der Performanceunterschied normal zu GS wäre noch interessant.
Nur so als Vorschlag. Ansonsten ist das Review gewohnt von sehr guter Qualität!
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Zitat
Original von 3dfx Freak
Ich habe mir den Test nur mal kurz angesehen (gibt ja 1000ende davon). Gut gefallen hat mir der Qualitätsvergleich, bei dem man sich die verschiedenen Verfahren genau angucken kann. Nicht gut gefallen hat mir aber der Quake3Benchmark. Dort lag die Radeon ohne FSAA und AF nur deswegen hinten, weil bei ihr eine andere maximale Framerate eingestellt war (/com_maxfps 85). Die hätte sicherlich noch mehr gekonnt, vorallem bei 1024x768.Es wurde keine fps Begrenzung eingesetzt.
ZitatOriginal von Friday_13th
guter Test!Aber warum sprecht ihr von würdigem Gegner für die FX 5900. Stimmt doch so wie es ist. Radeon 9700 Pro vs. FX 5900. 9800 Pro muss gegen FX 5900 Ultra ran. Das die Gainward im Golden Sample lief wirkt sich natürlich aus. Der Performanceunterschied normal zu GS wäre noch interessant.
Nur so als Vorschlag. Ansonsten ist das Review gewohnt von sehr guter Qualität!
Die Gainward auf normalen Taktraten wäre ja wohl kaum schneller als die Sparkle gewesen
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Naja, die hätten sich sicherlich nicht viel genommen. Speichertimings könnten andere sein.
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Zitat
Original von Gohan
Es wurde keine fps Begrenzung eingesetzt.
Vielleicht sonst irgendwas im Treiber. Das die Radeon standardmäßig die Spiele auf 86 drosselt und die GeForce bremmst vielleicht erst bei 92. Weil bei 1024x768 ohne alles würde ja sogar meine lahme GeForce4 Ti4200 mehr als 86,4 FPS bzw. 92,9 FPS schaffen. Naja, ist ja auch egal. 85 FPS bei 85Hz reichen. -
Der Quake 3 Bench ist wirklich komisch. Habt ihr vergessen in der Ini die fps_max hochzusetzen?
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Edit: ich red Müll
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Zitat
Original von Friday_13th
Der Quake 3 Bench ist wirklich komisch. Habt ihr vergessen in der Ini die fps_max hochzusetzen?Nope, aber die Annihilator Demo ist unglaublich CPU limitiert. Ich erreiche normal in Quake bis zu 200 Fps, da ist keine Beschrängkung.
Ich sehs so: Unter OGL haben die ATi Treiber eine höhere CPU Last und unter D3D halt die NVIDIA Treiber.
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Hm, möglich. Schick mir mal die Demo. Hab ich selber noch nie probiert
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wo bekommt man die her würde das auch mal gerne testen
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ICH AUCH!!!
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http://www.3dcenter.de/downloads/quake3-annihilator.php
Als letztes hab ich die Demo mit meinem 650er K7 + Kyro 1 getestet = ~30FPS :tongue: