Voodoo 5 und Diablo 2

• Hallo ich würde mich als vollkommenen 3dfx Newbie bezeichnen. Darum bitte ich um Verständnis, wenn euch "alten Hasen" die Frage vielleicht etwas doof vorkommt.
    Also folgendes : Ich zock am liebsten Diablo 2 LoD Tag und Nacht. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt : Da das Spiel eigentlich für Glide optimiert ist sollten ja die Effekte auch mit einer 3dfx Karte am besten aussehen

FRAGE : Lohnt sich die Anschaffung einer V5 5500 extra für dieses Game(Für Zweitrechner)? Gibt es überhaupt einen sichtbaren Unterschiedbei den Effekten?

(Zur Zeit hab ich ne G4 Ti 4200, wenn ich da bei D2 nen Endgegner umleg, bei dem grafische Effekte nach dessen Tod erscheinen ruckts 2-4 Sekunden)

• Diablo 2 läuft unter Glide flüssiger als z.B. unter Direct3D, das hab sogar ich gemerkt (ich konnte Diablo 2 mit einem Celeron 633 + Voodoo5 PCI flüssig ohne irgendwelche Ruckler spielen). Ob es besser aussieht, weiß ich jetzt nicht. Ob sich die Anschaffung einer Voodoo5 extra für dieses Spiel lohnt, hängt wohl eher vom Geld bzw. deinem System ab. Kannst du mal die Konfiguration deines Zweitrechners posten?

mfg

• Der Vorteil bei der v5 ist unter D2 LOD eindeutig das 4xRG-FSAA, durch das Antialiasing sieht es um längen besser aus als auf anderen Rechnern und läuft im Prinzip sogar schneller als erwartet.

Aber die Ruckler, die du meinst, liegen nicht an der Grafikkarte sondern kommen generell an dieser Stelle vor (soweit ich das beurteilen kann), ist dies mit 1.09d bei Diablo-besiegen und in der Thronhalle von Baal so. Da ändert auch die v5 nix dran (höchstens ein neues Patch für das Spiel).

AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

• Herzlich willkommen im Forum! :))

Also rein von der Optik darfst du da keine großen Sprünge erwarten! Wohl aber von der Geschwindigkeit. Zumindest wenn dein Prozessor nicht der schnellste ist (bis 1,4GHz) Das Spiel läuft auf einer Voodoo und Glide wesentlich flüssiger und stockt nicht so oft.

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• Konfiguration meines Zweitsystems :

AMD Athlon 1000 Mhz 100 Mhz FSB
    Nvidia TNT2 M64
    256 MB SD RAM
    8 GB Festplatte

(Der Rechner ist allerdings noch nicht zusammengebaut --> Diablo II dürfte aber normal gut laufen)

Norm : FSAA bei einem 2D Spiel ? Geht das ? Das wär ja echt n Vorteil ...

(Also wie ich euren Antworten entnehmen kann, brächte mir der Umstieg auf Glide nur Performance aber keine Effektverbesserung. Da ich jedoch davon ausgehe mit der jetzigen Konfiguration D2 ruckelfrei spielen zu können, werde ich wohl auf dei Anschaffung einer Voodoo verzichten...)

• Nochmal zum Thema FSAA, das interssiert mich nämlich (wie gesagt wg 800x600 bei D2)

Hiero Geht das FSAA der Voodoo 5 5500 in 2D Spielen? Bei einer Geforce geht das nämlich nicht (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege?)
    8xFSAA ???? Gar nicht gewusst, daß die V5 das kann... oder kann das nur die legendäre 6000er???

• Sofern du D2 unter D3D spielst ja. Wobei das FSAA der g4 bedeutend schlechter Aussieht. 4XS könnte gehen.

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

Edited once, last by Friday_13th (September 9, 2003 at 3:30 PM).

Original von Ambi
    Nochmal zum Thema FSAA, das interssiert mich nämlich (wie gesagt wg 800x600 bei D2)

Hiero Geht das FSAA der Voodoo 5 5500 in 2D Spielen? Bei einer Geforce geht das nämlich nicht (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege?)
    8xFSAA ???? Gar nicht gewusst, daß die V5 das kann... oder kann das nur die legendäre 6000er???

ja, 8x fsaa kann nur die v5 6000, welche hiero und viele andere hier im board auch besitzten

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

• @ Blacksoul

Die werd ich aber wohl kaum irgendwo zu kaufen kriegen und wenn dann nicht unter n paar hundert € oder???

(wobei ich zugeben muß, daß ich nicht an dieser Karte interssiert bin. Ok sie ist eine Meisterleistung von 3dfx, sehr selten und voll was für Sammler, aber sowas liegt preislich glaub ich net im Budget von nem armen Schüler...)

• Oh...cool

Ich hab jetzt D2 mal kurz mit 4xS und nem Häkchen bei Texturschärfung angeworfen .... Sieht gleich viel besser aus.

Was glaubt ihr, ist die V5 5500 leistungsmäßig stark genug für 4x FSAA bei D2??? (mit oben genanntem System) oder muß ich mich 'nur' mit 2x begnügen???

Original von Ambi
    Oh...cool

Ich hab jetzt D2 mal kurz mit 4xS und nem Häkchen bei Texturschärfung angeworfen .... Sieht gleich viel besser aus.

Was glaubt ihr, ist die V5 5500 leistungsmäßig stark genug für 4x FSAA bei D2??? (mit oben genanntem System) oder muß ich mich 'nur' mit 2x begnügen???

das packt die Locker (spech aus eigener Erfahrung), sofern du mind. 256 MB RAM hast (besser 512) sollte es keine Performance-Probleme geben!
    Das 4xFSAA der v5 sieht nochmal um einiges besser als das 4xS der GEF aus :]

AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

• also ich kann kann auf den ersten blick keinen unterschied zwischen no fsaa und 4xfsaa erkennen, worauf sollte ich denn genau achten?

AK38N + XP-M 2800 DTR@266 + Thermalright AX-7 + 2x 512 MB DDR Micron + Seagate Barracuda IV 80 GB + SD-M1712 + Gigabyte 6800 passiv + Audigy 2 ZS in Chieftec: DX-01W + Blacknoise 300W + IBM Rapid Access II + Logitech MouseMan Dual Optical + Thrustmaster Firestorm Dual Power 2 + Samsung SyncMaster 950p

Original von joda
    also ich kann kann auf den ersten blick keinen unterschied zwischen no fsaa und 4xfsaa erkennen, worauf sollte ich denn genau achten?

zum Beispiel an der Schrift sieht man das ganz gut und bei "jeglichen Rundungen an Objekten" (also Tränken usw.)