Sapphire Radeon 9800 Pro MAXX

  • Zitat

    Original von sloomy


    Nein , ich bin sicher, dieses Chip hat man nur für AIW Karten produziert, glaub mir, das weiss ich genau ;)

    Man hat eine AIW genommen und drauf eine zweite GPU gebastelt, meine erste Gedanken sind so, guck mal rechts im Bild. das Teil hat auch zwei Floppykabelanschlüsse.. eheh eine sollte nicht reichen :respekt:

    ********edit*******
    die sind Audio kabel Anschlüsse für Cd In oder Out

    Das Teil hat sowiese einen grossen normalen Anschluss wie andere Ati Radeon 9800 Pro's
    => eine AIW mit 2 GpU's 8)


    Die Radeon 8500 hat auch ein externen tv chip namens "ATI Rage theater" der war dann nur für den tv out da also muss kein aiw sein is meine r8500 ja auch net hat aber so ein chip drauf!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Der ATi Theater Chip ist ja auch dazu da, um die Videobeschleunigungsfunktionen der Radeon anzubieten, Glättung, MPEG2 Features etc. Die Funktionen des Theater Chips sind eigentlich seit R300 direkt in den Kern verlagert worden. Der dürfte gar nicht da sein?

    Siehe AiW 9700 Pro:

    [Blockierte Grafik: http://www.tech-report.com/etc/2002q3/aiw-9700pro/aiw9700pro.jpg]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zustimm, meine Hercules 8500 128MB hat den Theaterchip ja schließlich auch drauf.
    Das mit der Verlagerung in die GPU ab dem R300 stimmt allerdings nicht ganz, es wurde schon ab dem RV250 gemacht.

  • Zitat


    Tja, schade nur dass:

    1. Wie man am rechten Ende des AGP Slots sieht die Karte nicht funktioniert, da ist alles verschmort, angesengt und verkohlt.

    2. Sind bei dem rechten Chip viel zu wenig Leiterbahnen, außerdem sind dort viel zu wenige bzw. gar keine Speicherchips. Die Karte hätte, wenn sie funzen würde, ~16MB Speicher pro Chip ;)

    3. Von Au-Ja.org:

    Auf der Computex zeigt Sapphire eine Radeon 9800Pro MAXX, allerdings ist die Grafikkarte mit den beiden Radeon 9800Pro-GPUs nicht funktionsfähig und selbst wenn es möglich wäre, eine funktionsfähige Version zu bauen, müßte ATi zunächst die passenden Treiber schreiben. Dies ist nicht so einfach, wie wir aus Rage Fury-Zeiten wissen. Die damaligen Rage Fury-MAXX-Karten von ATi bekamen nie Windows 2000 oder XP Treiber.

    Richtig die r9000 hat ja auch kein a.r.t. chip mehr einzeln aufm board!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Ich glaube auch nicht das das ne MAXX ist, die Anbindung des zweiten Chips lässt nicht auf ein GPU schließen.
    Um ganz sicher zu sein müßte man aber vielleicht doch die Rückseite sehen.

  • Zitat

    Original von ElDefunes
    Ich glaube auch nicht das das ne MAXX ist, die Anbindung des zweiten Chips lässt nicht auf ein GPU schließen.
    Um ganz sicher zu sein müßte man aber vielleicht doch die Rückseite sehen.

    Zitat

    Sapphire präsentiert auf der Computex 2003 eine Designstudie einer Dual Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Wie schon die Rage Fury MAXX, arbeitet auch die Sapphire R9800 Pro AFR Technologie von ATI.

    was is daran so schwer zu verstehen? :gadget:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (23. September 2003 um 18:15)

  • Die Watt und Komplexität ist weniger das Prob. Aber die Schichten die du ansprichst sind nur sehr sehr sehr teuer zu realisieren!!! Jedes Layer mehr ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Blacksoul


    was is daran so schwer zu verstehen? :gadget:


    Ließ mal auf ATI-News.de, dann verstehst auch du das Problem. :rolleyes:
    Dort heißt es es wäre ne MAXX, wenn du dir das Bild ansiehst hat man aber arge Zweifel daran.
    Oder glaubst du alles was so im www veröffentlicht wird? :O

    Einmal editiert, zuletzt von ElDefunes (23. September 2003 um 19:05)

  • Leute was spekuliert ihr denn hier rum??
    ATI baut doch schon DualGrakasund ist durchaus in der Lage auch MAXX Karten für den Consumerbereich zu bauen! Am besten ihr lest euch dazu mal den Thread im 3D-Center durch!

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    die Studie von sapphire ist nicht die einzige. Das hier sollte jedenfalls auf den Markt kommen.
    Guckst Du hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12763
    Herstellerlink: http://www.xgitech.com/products/products_duo_specv8.htm

    Bild: [Blockierte Grafik: http://www.hardwareluxx.de/reviews/Andreas/xgi1.jpg]

    Diese Photo ist von neue Graka von SiS oder? 8)

  • shunsuke, jup das is eine Volari (oder wie das zeugs halt heißt :D ) V8 DUO Prototyp von XGI die aber eine Tochterfirma von SiS sind.

    EDIT: Thx Blacksoul ;)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (24. September 2003 um 14:15)

  • Zitat

    Original von Iwellius
    Sind 5370 Pkte bei 3d Mark 2003 eigentlich viel ?

    och ja, sind schon ok, kommt aber immer auf die graka an.

    Zitat

    shunsuke, jup das is eine Volari (oder wie das zeugs halt heißt ) V8 DUO Prototyp von SGI die aber eine Tochterfirma von SiS sind.

    die firma heißt XGI ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • 2x 4polige molex anschlüsse die muss aber hunger haben mal kucken was man da für ein NT braucht?

    [EDIT]

    5370 3dmarks sind nicht schlecht wenn kein treibercheat drin ist und die treiber sind noch net ausgereift da kann man noch was rausholen mal kucken was die dann so kostet!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye (24. September 2003 um 19:22)

  • Zitat

    Zu der 9800 MAXX. Dies ist zu 70% Wahrscheinlichkeit ein X-Box 2 Demo Board. Der Zweite Chip ist nämlich auf keinen fall eine R350 GPU!


    @ Gohan

    Wieso sollte das denn ein Demo-Board sein? Ich glaube wohl kaum, dass die X-Box 2 eine dual chip Konsole wird. Was soll das denn kosten? Wieso sollte dann so eine Karte auch von Sapphire kommen und nicht direkt von ATI?

    Ein sehr seltsames Boarddesign hat die Karte aber auf jeden Fall.

    Hier für alles die sie noch nicht gesehen haben. Erstes Bild einer Radeon 9800pro XT (R360). :respekt:
    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/9800xt.jpg