gemessene und gefühlte frames mit v5-5500

  • ich hab das ja schon mal ab und zu in einem thread fallen lassen, dass ich subjektiv das gefühl habe dass die gemessenen frames der voodoos etwa 2-3x den gemessenen frames anderer karten, besonders nvidia karten entsprechen.
    interessanterweise haben die autoren dieses artikels
    http://www.worldofff.com/hardware-news/…ts/voodoo5.woff

    den gleichen eindruck, ich zitiere:

    "Laut den Benchmarkwerten kann man hier mit der Voodoo 5 nur noch eingeschränkt flüssig spielen, wir wollen aber noch darauf hinweisen, das die Frameraten nur in die Knie ging, wenn die Kamera das "komplette" Spielgeschehen zeigte und sich nicht hinter dem Spieler befand.
    Die Kyro 2 hingegen überraschte mit durchgängig flüssingen Frameraten. Was man von der Radeon 8500 ohne T&L und ohne Vertex Shader allerdings nicht so richtig behaupten kann. Aber da die Features Standartmäßig eingeschaltet sind, gibt es auch hier keinerlei Geschwindigkeitsprobleme.

    "
    Die Werte der Voodoo 5 konnten wir während des Spielens ansich nicht nachvollziehen. Das Spiel lief komplett flüssig. Die Kyro 2 hingegen kam in den Bombing-Run Matches bei Nahkämpfen ein wenig ins stottern, konnte ansonsten aber alles recht flüssig darstellen.
    "

    Ich habe bis heute keine erklärung für dieses phänomen. ich finde es eh den hammer dass man mit einem über drei jahre alten stück grafikhardware topaktuelle titel wie gothic2 (sichtweite 240%) oder morrowind (sichtweite 90%) bei allem eyecandy an und einer auflösung von 1152 TROTZ nur 20 frames (!) völlig (!) ruckelfrei spielen kann und das mit einem so wunderschönen bild, wie ich es von keiner anderen graka kenne.
    oder beispiel ut: mit der v5 hab ich ca. 70-100 frames und es ruckelt NIE, mit der g4 4200 hatte ich 150-300 frames und hatte "STÄNDIG" das gefühl eines mikroruckelns, auch bei vsync an. kann eigentlich gar nicht sein, oder? zum glück verlasse ich mich noch auf mein subjektives empfinden.
    selbst hier im forum hiess es dazu meist nur "frames sind frames, also was soll die frage". naja. die frage ist anscheinend doch berechtigt wenn sie ausser mir noch machern von prima hardware reviews auffällt.

    das phänomen scheint sonst nicht so vielen aufzufallen, relativ niedrige frame raten, aber subjektiv flüssiges spiel.
    nach der "konventionellen" frameraten theorie ist das vielleicht auch nicht erklärbar. trotzdem muss es einen grund für die beobachtung geben.

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • Modemaus, das ligt daran das die V5 5500 ein schön gleichmäßige anzahl an Frames macht also z.b immer 30,
    meine Radeon z.b:macht 200 Frames dann aber wieder
    kurtzte Zeit nur 120 dadurch kommt der Eintruck eines Leichten Ruckelns auf. Die V5 bring ein sehr schön "geschmeidiges" Bild zumal wenn Motion Blur an is.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Naja mit ca. 20 fps kann man eigentlich zufrieden Spielen ... hab auch SAM SE so durchgezockt ... es stört dann aber wenn es wirklich nur noch eine Diashow wird.
    Das dieses "subjektive Gefühl" bei dir ein flüssiges Spiel suggeriert liegt sicherlich auch ein wenig am "Sympathiebonus" der Grafikkarte. 8)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Hm, das habe ich schonmal versucht zu erklären in einem älteren Thread. Das hat was damit zutun wann die Karte die Frames ausgibt. Ganz kurz: Was nutzen die 120fps wenn die in der ersten halben Sekunden ausgegeben werden aber die restliche halbe keine gerendert werden. Die Voodoo scheint die Frames die sie rendert gut verteilt über die Sekunde auszugeben.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Dieses Problem betrifft aber alle aktuellen Grafikkarten, Radeons genauso wie GeForces. Es ist ein interessantes Problem, daß die Frames nicht mehr richtig synchron ausgegeben werden, so wie es ein 3dfx Chip tat, sondern asynchron. So kann, wie Friday schon sagte, die Konzentration der ausgebenen Frames am Anfang einer Sekunde, oder auch an deren Ende liegen, weshalb gewisse, kurze Zeitperioden an "Frame-Armut" leiden. Mir ist dazu zwar kein Beweis bekannt, aber es scheint genauso zu sein. Dies erklärt auch die manchmal gemessenen, starken fps- Schwankungen.

    Ich frage mich, wieso dieses Problem nicht endlich adressiert wird. Wahrscheinlich, weils einfach keiner so wirklich merkt oder es sich zu sagen traut. Mit Sympathieeffekt hat das wenig zu tun. Auf meiner 6000 ruckelt auch genug, und ich seh's. Ich seh aber auch 34-40fps Games, die mir wie 60 vorkommen. Sicher, wenn sie unter 35 geht, kommts mir stark ruckelnd vor, aber das passiert ja bei anderen Karten schon, wenn sie unter 50 zurückfallen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ähnliches habe ich auch mit der Parhelia bemerkt. Bei weniger FPS, kam es mir trotzdem smoother vor, als bei meiner Radeon9700 mit 3x mal mehr Bildern die Sekunde.

  • da merkt man das die sich zeit für ihre hardware gelassen haben heute geht alles viel zu schnell als neue chips usw aber keiner ist richtig gut

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • jo leider und was man auch sehen wird ist das keine neue nv karte wohl mehr als 2jahre zum zocken geht die legen keinen wehrt auf quali das ist sehr schade :(
    die meisten grakas sind ihr geld nett mehr wert

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • ich hoffe ma das xgi den richtigen weg gehen wird und auch auf quali zählt wen ja dann sch auf fps

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Die Kyto skaliert ordentlich und übersteigt in schnellen Systemen so manche Karte in Sachen Leistuing und Quali die man ihr nicht zutraut.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Die Kyto skaliert ordentlich und übersteigt in schnellen Systemen so manche Karte in Sachen Leistuing und Quali die man ihr nicht zutraut.

    @Fry heute schon soviel Allergohl :P getrunken....?

    Die Kyro wird in den Text als die ausnahme unter den karten gehandelt....deshalb!