XGI Volari

  • @ Lippi


    Danke. :D


    Also nachdem ich jetzt die ersten paar Eindrücke gesammelt habe, kann ich schon mal ein paar Infos hier posten.


    1. Die Lüfter sind leider etwas laut, aber nicht so laut wie bei einer Geforce FX5800Ultra. Wenn ich mir die Beschaffenheit der Kühler jedoch ansehe, sollten die Chips auch durch die Titan Kühler der Hercules Prophet 9700/9800pro kühlbar sein.


    2. Die Karte wird mal sau heiß. DDR2 Speicher tut hier sein übriges. Selbst noch bei 5cm Abstand von den Kühler ist es tropische 45-48°C warm, bei 24°C Zimertemp ist das schon ordentlich, alles natürlich bei offenem Gehäuse.


    3. Die Taktrate liegt leider mit 328/450MHz um einiges unter dem angepeilten Wert von 350/500MHz.


    4. Das Teil sieht mal verdammt gut aus.


    5. In den Treibern ist jetzt FSAA und anisotropisches Filtern möglich.


    6. Subjektive Bild und Qualitätsbetrachtung in 3D Games und Benchmarks, kein sichtbarer Unterschied zu einer Radeon 9700pro oder Radeon 9800pro.


    7. Trotz High Quality Mode (nur auf Texturen bezogen)4980Punkte im 3D Mark2003
    15780Punkte im 3D Mark2001SE und über 45.000 Punkte im Aquamark 3. Ich denke das wird meine Radeon 9700pro im High Quality Mode kaum schaffen.
    Alles bei 3,5GHz P4.


    8. Alle Werte sind nur nach den ersten Durchgängen mit dem 1.0.0.0 Treiber von XGI gemacht worden, kein OC, keine Performanceeinstellungen im Treiber.


    Mal sehen ob die Karte nicht doch besser ist als erwartet, ich erinnere an die Radeon 8500.

  • Hört sich imho vielversprechend an, aber ich bin ein bisschen skeptisch, was es den Strom angeht... Wie schon hier weiter vorn gesagt, das Teil soll unter Vollast satte 120W fressen... Die Temperatur zeigt das ja auch in einem gewissem Grad...



    Achja, und ich find das Bild, das Lippi von der Page genommen hat, auch genial... Dieser Vergleich... :D

  • dann währe für die karte wasserkühlung am besten geignet wegen den zu heiß werdenten DDRII Speicher :tongue:
    angeblich soll sie deswegen wieder zurückgezogen worten sein und nächstes jahr mit DDRI Speicher wieder erscheinen :rolleyes:
    dann wird die die du hast eine menge werd sein könnte die letzte mit DDRII sein 8o

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Ja finde das bild auch gut da sieht man das die Voodoo 5 5500 immer noch die fettere Karte ist :D

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • wegen der zwei stromanschlüsse kan man ja auch ein zweites netzteil aus einen alten at rechner nehmen hat einen schalter zum ein unt ausschalten hatte ich auch bei meiner V5 5500 AGP ein 200Wat Reicht da mußt du zuerst einschalten damit die karte strom bekommt und dan erst den Rechner ;);)

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Lippi:
    Stimmt! Wie dumm bin ich eigentlich? *g*
    Nur wenn man halt nicht so grade nen Bigtower hat und auf ne LAN gehen will, kommt das vielleicht nicht so ganz praktisch... Aber mich würd's eigentlich nich stören, mein Delta, den ich zum Kühlen meines Kopfes mit viel Verlustleistung brauch, is auch immer an nem extra AT-NT...


    Nur diese grünen Kabel bei der Karte... Suspekt.. :bonk:

  • lol soviel zu den Volaris - kann man nur hoffen, dass es beim nächsten Anlauf besser wird und die uns nicht nur diesselbe Graka mit DDR1 Chips unterjubeln, sonst seh ich da schwarz :gadget:


    --->Link


    Kann zwar Gewähr dafür geben, geh aber mal davon aus, dass es den Tatsachen entspricht - über den Humor der Seite kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  • @ all


    Also die Karte wird definitiv mit DDR2 Ram ausgeliefert und zwar ab jetzt.


    XGI hat weder vom Rückzug der Karte noch von Verwendung des DDR1 Speichers etwas gesagt.


    Fakt ist, die Karte ist absofort erhältlich und taktet mit 328/450MHz. Die Karte zieht fett was an Strom weg, da habt ihr Recht, wer jedoch 400W+ hat sollte keine Probleme bekommen.

  • hmm mal kucken was die benchs sagen dann hol ich mir vieleicht doch nicht die 9800pro sondern die v8duo :D


    beeile dich mal bench bench bench :D :hrr: :hrr:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi


    Edited once, last by Deadeye ().

  • Quote

    Original von Phobos
    Was soll sich an den Benches groß ändern?


    Die bisherigen zeigten doch die Leistung der Karte bereits...


    mit den beta-treibern...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

  • @ Deadeye


    4 Liter Kaffee später sind schon 50% der fast 300Benchmarks gemacht. Fehlt noch der Bericht und die Bildquali. Klar ich versuch alles bis morgen fertig zu bekommen, kann aber für nix garantieren. Bin jetzt seit 30 Stunden wach.


    Bis dahin gibt es ein paar neue Bilder und News. :D


    Bilder:
    http://www.hardware-tweaker.de…_volari_v8ultra_pic2.html


    News im Forum:
    http://www.nick-design.de/forumHT/viewtopic.php?p=152#152


    @ Gohan


    hab dich geaddet :D


    Edit1: Habe den Jungs von Club 3D mal ein paar Fragen gestellt, betreffend des Rückzugs der Karte.