nur halber Ram - 128 statt 256 MB erkannt

  • Hi!

    Folgendes Problem: Bei nem älteren Compaq Deskpro 2000 mit nem 200er Pentium CPU wollt ich Ram nachrüsten. Hatte ein 32er und ein 16er Modul drin - also 48 MB Ram insgesamt. Da noch ne komplette SD - Ram Bank frei war, dacht ich mir, einfach ein 256 MB Modul dazuzustecken und gut ist... PUSTEKUCHEN.

    Seltsamerweise wird dieses Modul in allen möglichen Steckplätzen, mit oder ohne die älteren Module lediglich als ein 128 MB - Modul erkannt.

    Woran kann das liegen??? Die älteren Module sind auch beidseitig mit Speicher bestückt, nicht nur einseiteig, deswegen verwundert es mich.

    Außerdem komme ich bei dem älten Rechner nicht ins BIOS rein - hab schon alle (un-)möglichen Tastenkombis versucht. Wer weiß da weiter???

    Danke schonmals.

  • Es kann sein das das Mainboard nicht soviel Ram unterstützt oder nur Rambausteine bis zu einer bestimmten größe erkennt.

    Zum in BIOS kommen:Entf,F2,F8 kannste mal probieren.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von McKlass
    Es kann sein das das Mainboard nicht soviel Ram unterstützt oder nur Rambausteine bis zu einer bestimmten größe erkennt.

    Zum in BIOS kommen:Entf,F2,F8 kannste mal probieren.

    du hast F1 vergessen, gibt auch teilweise Boards, die ne Kombination brauchn. Das krasseste, was ich bisher hatte war Strg + Entf + F1 :D War aber glaub ich einmalig ;)

    Zu deinem Problem. Damals gabs soviel Ram nur in den Träumen aller ;) Falls du noch ein Bios Update findest, dann würde das bestimmt helfen.

  • so genial: mein vater hat jetz 192 MB EDO RAM in seinem P 200 MHz - damals konnte man von soviel RAM wirklich nur träumen...
    also ich denke das BIOS von deinem mobo ist einfach nicht fähig, den ganzen RAM zu erkennen...
    Bei alten Compaq Rechnern kann es durchaus sein, dass es gar kein[!] BIOS gibt!

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    jau das lag dan auf der formatierten festplatte :D


    keine Ahnung - hatte noch nie einen solchen rechner...
    wobei ich das für ziemlich unwahrscheinlich halte -> BIOS hat jeder rechner und das wird IMHO sicher nicht auf der HDD gespeichert sondern in einem CMOS speicher...

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    war aber bei den compaq´s früher so
    das war ne kleine extra partition wo das bios drauf gespeichert war und sareji hats auch irgendwann mal geschafft das er das bios von nem pc löscht *G*
    btw : grinser sie haben post :D


    compaq is genial :D
    OT: nein ich hab kein AOL...
    PM oder EMAIL?

  • Zitat

    Original von GRiNSER


    keine Ahnung - hatte noch nie einen solchen rechner...
    wobei ich das für ziemlich unwahrscheinlich halte -> BIOS hat jeder rechner und das wird IMHO sicher nicht auf der HDD gespeichert sondern in einem CMOS speicher...


    also da muss ich dir jetzt widersprechen :D
    ein freund von mir hat eine altes pentium1-ibm (worms! :D) notebook und das hatte auch nur ein festplattenbios. seitdem er ihn neu mit win98 aufgesetzt hat, gibts kein bios mehr! :D

  • versuch mal den RAM in einen neueren PC zu stecken
    wenn da auch nur 128 erkannt werden dann isser hin (hab mal bei nem Freund nen Baustein zerschossen mit den timings)
    sollte aber eigendlich gehen wenn es SD RÀM sind weil hatte schon Boards die wesentlich älter als deine Kiste sind und da gings auch (manche sogar is 512RAM)

    BIOS Update dann halt mal...


    @ BIOS
    Meins ist beim Amstrad auf der Platte hatte auchmal eins auf einem Festverbundenen RAMRiegel...
    kenn einen IBM Rechner da ist das ganze auf ner Disc

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs