Will Intel zum endgültigen Schlag ausholen???

  • Letzte Woche sanken die Preise für Intel CPU's bereits um bis zu 62%. Im einzelnen waren dies der P4 2,53 Ghz der um 62% im Preis gesenkt wurde. Der P4 2,4 wurde um 52% auf 195 Dollar reduziert womit er nun mit AMD's Athlon XP 2400+ gleichauf liegt. Und die P4 2,26 Ghz und 2,20 Ghz wurden ebenfalls auf rund 195 Dollar gesenkt! Rund 20% weniger wie noch letzte Woche!

    Wie es scheint will es Intel nun endgültig wissen und macht damit eine klare Kampfansage richtung AMD. Wie AMD reagiert is bis jetzt noch unklar! Aber sicher ist das sie es nicht ohne weiteres auf sich sitzen lassen können das Intel seine Preise so stark angeglichen hat. Bei diesen Preisen stellt sich nun für viele AMD Fans und Firmen die Frage was denn nun den Käufer zum kauf einer Athlon XP CPU verleiten könnte!? Der einst schlagkräftige Grund das Intel sehr viel teurer sei fällt jetzt weg! Und die Leistung kann man auch nicht mehr kritisieren. Notfalls bekommt der P4 halt ein paar Mhz mehr spendiert. Und der Sprung zwischen AMD und Intel wird immer größer...

    Will Intel AMD so zwingen klein bei zugeben??? Jedenfalls purzeln die Marktanteile AMD's in beachtlichem Maße! Was nun???

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Was nun?
    Naja, AMD wird die Preise auch senken.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • es kann aber auch passieren das AMD dabei die Puste ausgeht. Intel ist nunmal grösser und mächtiger! Da können die Leute in den Foren schreiben was sie wollen..
    Nur was dann mit den Preisen passiert dürfte wohl klar sein!

    Gruss Christian

    Pentium IV 3.0Ghz/ Aopen MX4SGI-4DL2/Radeon 9800XXL/WD-Raptor

    Voodoo 1/Voodoo Rush/ Voodoo 2 (2x)/ Voodoo Banshee/ Voodoo 3 2000/ Voodoo 3 3000/ Velocity 100/ Voodoo 4 4500/Voodoo 5 5000 PCI/ Voodoo 5 5500 AGP+PCI/Voodoo 5 6000

  • Genau das meine ich! Wenns Intel wirklich drauf anlegt sitzen se am längeren Hebel! Und sowas wie jetzt gabs bei Intel noch nie......

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich finds gut von Intel, dass sie die Preise senken, so sind sie noch mehr konkurrenzfähiger ( <= was für ein Wort :D ) als vorher, jetzt können sie nicht nur in Sachen Leistung punkten sodern endlich auch im Preis Parolie bieten.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • ich als intel-jünger finde den gedanken verlockend, aber ein intel-monopol? nein danke. 80% marktanteil reichen, und amd darf gerne so wie früher dabeisein, nur halt nicht so groß und bedrohlich. (heute bin ich großzügig *g*)....

    und außerdem: ein komplettes monopol (>95%marktanteil) wird weder intel noch amd noch sonstwer schaffen. es wird IMMER genug konkurrenz geben, um die preise einigermaßen vernünftig zu halten.
    selbst wenn amd ausstirbt, da gibt es noch cyrix. und ibm und motorola und so weiter.

    mafu tr

  • Na gut, aber deren Markanteil beläuft sich auf ein Minimum. Ohne AMD hätte Intel wieder das Monopol. Und as wäre verdammt übel! Ideal wäre 50/50.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich denke mal nicht, dass AMD jetzt schon pleite geht...
    Eher wird Intel verrecken...
    Jedes Monopol wird einmal sterben...
    Vor ein paar Jahren, wer hätte da daran gedacht, sich eine AMD-CPU zu kaufen???
    AMD hat es bis jetzt geschafft, und sie werden es noch weiter schaffen...

    Oda nein!!!

    AMD SOLL PLEITE GEHEN!!!
    Denn dann wird der "nFurz" (Ich HASSE dieses Wort) nutzlos sein und das Geld für Forscher+Herstellung verschwendet sein... :]

  • Ich hab auch nicht davon geredet das sie in kurzer Zeit oder überhaupt pleite gehen. Aber sie könnten sich wieder zu einer kleinen Firma mit (entschuldige) Nischendasein-CPUs zurückentwickeln.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Sowas glaube ich nicht...
    Entweder pleite oda nochmal gross...
    DAnn würden sie ja sterben, bevor sie richtig lebten...
    Dass Intel so schnell gewinnt, glaube ich nicht.
    AMD hat immer noch mehrere Vorteile...
    zB. bringt AMD nicht alle 6 Monate mal nen neuen Sockel raus, weil denen der alte net passt. Der neue Sockel wird bestimmt auch Geschwindigkeitsvorteile bringen (der A ist ja schon uralt...)

  • AMD wird ned so schnell sterben denke ich, aber von meiner (zugegeben seltenen und ganz besonderen) Sichtweise aus finde ich, daß Intel NICHT so weit runtergehen sollte.

    Dinge die billiger und billiger und billiger wurden (siehe Boards und Platten) tendieren dazu irgendwann deutlich an Verarbeitungsqualität zu verlieren. Das soll NICHT mit Intel CPU's passieren.

    Ich schätze die doppelte und dreifache Qualitätssicherung von Intel CPU's die ewigen Stabilitätstests zur Garantie des fehlerfreien Betriebs! Und die sofortige Bereitwilligkeit etwas zu ersetzen, sollte doch einmal was nicht funktionieren.

    Auch die Clocking-Sperren find ich ok. So kann wenigstens nicht jeder daherkommen und so einfach eine Intel CPU clocken. Professionalität und Stabilität über alles. Es sei denn man weiß wie man mit FSB umzugehen hat! ;)

    Dafür will ich gern zahlen, da hab ich keine Hemmungen. Deswegen setze ich Serverversionen des Tualatin P-III ein... Deswegen streite ich gern für Intel...

    Nicht zuletzt bieten hohe Preise einen gewissen Posh-Faktor, ein Gefühl edler Aristokratie. Style. Und auf Hardware die TEUER war paßt man auch wesentlich besser auf, hat ein höheres Wertgefühl.

    Aber das sind Faktoren, die leider kaum jemanden interessieren. Weil man Hardware leider schon im Supermarkt kaufen kann.... Aber zu dem Thema gabs scho woanders einen Thread.

    Also kurz und bündig: Mich stört's ned wenn Intel a bisserl teurer ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es sollte keine der beiden Firmen den Bach runter gehen! Monopol ist doch nicht wirklich erwünschenswert. Ausserdem könnte es passieren das die Entwicklungen dank fehlender Mitbewerber nur halbherzig fortgeführt werden.
    Ich hab jetzt meinen 3 Intel-Chip, bin voll und ganz zufrieden, hab keine Ausfälle und nehme dadurch gern den etwas höheren Preis in Kauf!

    Pentium III 450
    Celeron 1200
    Pentium III-S 1,4

    Pentium IV 3.0Ghz/ Aopen MX4SGI-4DL2/Radeon 9800XXL/WD-Raptor

    Voodoo 1/Voodoo Rush/ Voodoo 2 (2x)/ Voodoo Banshee/ Voodoo 3 2000/ Voodoo 3 3000/ Velocity 100/ Voodoo 4 4500/Voodoo 5 5000 PCI/ Voodoo 5 5500 AGP+PCI/Voodoo 5 6000

  • Ab meinem P166 hatte ich nur AMD Chips und werde denen auch weiter treu bleiben (K6-2 400, Athlon 800, Duron 1200, XP 2000+, ...). Die bieten für mich einfach noch immer das beste Preisleistungsverhältnis und ich hatte mit denen auch noch nie ein Problem (mit meinen Intel CPUs davor allerdings auch nicht).