Overclocken bei der Voodoo5 6K

  • Nein, ich hab keine Voodoo5 6000. Aber hutzeputz, der nun ja jetzt eine hat, hat behauptet das die VSA100 Chips, insbesondere die Voodoo5 6000 ab einer Taktrate von 166MHz nicht mehr durch höhere Taktraten an Leistung gewinnen. Stimmt das?

  • Das klang aber in ICQ noch ganz anders:

    hol dir doch ne wakü. dann kannst du die voodoo5 6k auch auf 200/200 ocen

    hutzeputz (11:48 PM) :
    na und?

    hutzeputz (11:48 PM) :
    schneller wird sie nicht die läuft bis 192 stabil....

    3dfx Freak (11:48 PM) :
    schon getestet?

    hutzeputz (11:49 PM) :
    ist nicht schneller wie 166 freilich bei iwellius er hat es gezeigt...

    hutzeputz (11:50 PM) :
    die ist kommplett ausgereizt da geht nichts mehr die skalliert nur noch mit der cpu!

    hutzeputz (11:51 PM) :
    alle ab 100vsa chip reagieren gleich ist egal also nicht übertakten

    nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    3s sind 2 bilder......
    hutzeputz (11:51 PM) :
    es soll das heißen

    hutzeputz (11:52 PM) :
    das bringt es doch nicht wegen 2 bilder oder doch?

    3dfx Freak (11:52 PM) :
    naja also das mit den taktraten nehm ich dir nicht ab. sonst hätten die die auch mit 143mhz rausbringen können

    hutzeputz (11:52 PM) :
    `na da ist sie langsamer....

    hutzeputz (11:53 PM) :
    alles unter 166

  • Jungs: Bleibt mal ganz ruhig! ;)

    Es ist wahr, daß ein Ãœbertakten bei einem VSA100 nicht so sehr viel bringt. Bein einer V6 ist erstens das Ãœberhitzungsrisiko noch größer; dann kann man natürlich noch anmerken, dass die gesamten Konstruktion der V6 schon insuffizient ist in Sachen Auslastung der VSA100, da spielt es keine so große Rolle, wie groß der Takt des VSA100 ist - mit einer V4 erreicht man prozentual mehr Leistungsgewinn mit einer Taktsteigerung als mit einer V6 (Architekturbedingt).
    Und bei modernen Spielen limitieren eher andere Faktoren - wie zum Beispiel fehlende Peformance-Features - die Geschwindigkeit

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

    Einmal editiert, zuletzt von Norm (2. November 2003 um 12:05)

  • Fazit: Bringen tuts schon was, nur eben nicht viel. Dafür lassen sich die v5 6000 vergleichsweise "leicht" übertakten. Spricht halt nicht dafür, wenn man an die hier wohl wichtigere Langlebigkeit denkt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich sehe das so!
    Natürlich bringt es was zu übertakten!
    Ich habe meine Voodoo5 von 166 auf ca. 195-200 Mhz übertaktet!
    Das auffälligste Ergebniss:

    Nice 2 (1600x1200, 32Bit, maximale Details, -8 LOD)
    von ca. 40 auf 52 Frames; Fazit: Gewinn ca. 12 Frames (!!!) entspricht 25% Mehrleistung!

    Auch UT/UT 2003, Dungeon Siege sowie viele andere Spiele (Quake/Serious Sam) profitieren stark von der Ãœbertaktung!

    Allerdings ob es was bringt, muss jeder für sich entscheiden!

    Beispiel Nice2: Da das Spiel bereits mit ca. 40 Frames absolut flüssig ist, ist es für manchen egal ob es nun mit 52 Frames läuft!

    anderes Beispiel: Bei UT 2003 ist der Leistungsgewinn sicherlich nicht so drastisch (3-5 Frames je nach Karte; also wenns ruckelt, wird weiterhin ruckeln, wenns gut läuft, wird man den Gweinn nicht sonderlich merken - aber auch hier gibt es Leistungsplus!

    Und wenn jemand damit argumentiert, dass Ãœbertakten nichts bringe, nur weil es sich um ein Performance-Plus
    von 2-10 Prozent handele, dem empfehle ich für 300
    Euro einen AMD Athlon 3200+ zu kaufen - da wird sich auch nicht viel mehr ändern als mit einem AMD Athlon 2000 (hier und da das eine Frame mehr, egal ob mit guter oder älterer Grafikkarte)!

    Also Ãœbertakten bringt immer was!
    Allerdings ist es nicht immer einfach und es entstehen Mehrkosten für gute Ausstattung, die meist zum erfolgreichen Ãœbertakten nötig ist (Lüfter, Kühler, Wärmeleitpaste).


    Soviel kann ich dazu sagen!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Zitat

    Nice 2 (1600x1200, 32Bit, maximale Details, -8 LOD)
    von ca. 40 auf 52 Frames; Fazit: Gewinn ca. 12 Frames (!!!) entspricht 25% Mehrleistung!

    Auch UT/UT 2003, Dungeon Siege sowie viele andere Spiele (Quake/Serious Sam) profitieren stark von der Ãœbertaktung!

    Das nehm ich dir nicht ab. Beweis das.

  • Natürlich ist das realistisch!
    Der große Schwachpunkt der Voodoo ist der Speicher! Was bringts wenn 2 Chips zur Verfügung stehen für hohe Pixelleistung, die Texturen der Spiele aber nicht schnell genug ankommen. Daher profitieren ja die Voodoo-Karten auch so stark von WickedGL (komprimiert Texturen)! Durch die Ãœbertaktung des Chips wird nun bei Voodoo-Karten auch gleichzeitig der Speicher übertaktet, womit sich natürlich die Bandbreite erhöht und somit auch die Geschwindigkeit!

    Beweise für Nice2 kann ich leider nicht nachliefern, da die Bilder zu groß wären (habe nicht mal eigenen 56K-Zugang, überlege auf DSL umzusteigen - dann werde ich es nachholen). Aber ihr immer mit euren Nachweisen. Ich komme doch nicht zum Spass hierher.
    Wenn ich sage, dass es so ist, dann ist es so!
    Wiegesagt habe zu Nice2 das Tune-Up Programm und da gibt es das Grafikeinstellungsprogramm, wo sich ein Benchmark-Button befindet, diesen drücke ich und eine Demo (Strecke Australien) startet. Und am Ende erscheint die Meldung average frames = ca. 52 fps!
    Die Einstellungen: 1600x1200, 32Bit, maximale Grafikdetails sowie Zusatzdetails im Menü, zusätzlich noch -8 LOD per V.Control!
    Also bitte glaubt es. Zudem wird meine Voodoo5 vom System gepusht (recht großzügig für ne Voodoo)!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Mit der Speicherbandbreite hat Supermark recht.
    Das ist die Achillisferse der Voodoo5.
    Selbst beim 3DMark sieht man den Unterschied beim Ãœbertakten.
    Bei neuen Spielen bringt das sicherlich wenig, doch ältere Spiele können je nach Auslegung beschleunigt werden. Quake3 wird durch seine CPU abhängigkeit sicher nicht dazu gehören.

  • Also jetzt mal gaaaanz langsam:

    Ich habe zwei Voodoo5-5500AGP genau wie sie sein sollten
    nach dem was hier viele vor Beten!

    Hyndai speicher drauf etc.....

    Aber bei mir geht über haupt nix.

    Wenn ich sie auf 175 Ãœbertakte 0,0% Pervormance zu wachs!

    Wenn ich darüber gehe wird das spiel langsamer statt schneller "es läuft nicht mehr rund" könnte man sagen.

    Umso höher den Takt umso mehr Grafikfehler.
    Zusätzlich zu dem das das spiel mit der Hälfte der geschwindigkeit läuft.
    Als im normal takt!

    Und ich habe wirklich alles versucht aber nix!
    Iwellius kann es bestädigen sein bild weiter oben passt zu dem was ich hier schreibe!