ein router, ein adsl-modem --> mehrere verbindungen, ein problem

  • erstmal hallo,

    also folgendes problem: ich will mit mehreren rechnern über einen router, an dem ein adsl-modem hängt ins internet, aber das funktioniert (noch) nicht, da ich anscheinend einfach netzwerkunbegabt bin...

    ausgangskonfiguration:
    als router verwende ich den connect2air ap-600-rp-usb, am wan-ausgang von diesem teil hängt mein adsl modem "alcatel speed touch home" dran (bild)
    der rechner, mit dem ich das ganze konfigurieren und lauffähig machen will, hängt über einem normalen netzwerkkabel an genannten router dran.

    netzwerkverbindungen zwischen einem laptop mit wireless lan und meinem rechner mit netzwerkkabel funktionieren über den router problemlos.

    folgende schritte habe ich bisweilen durchgeführt:

    1. der router mit der ip-addr. 192.168.1.254 dient auch als dhcp-server, der ip-adr. zuteilt. mein rechner erhält anfänglich folgende ip-addr. zugeteilt:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/affengottsekte/problem/ipconfig1.png]

    2. mittels browser rufe ich mal das konfigurationsprogramm des accesspoints auf (bild)
    für mein problem bitte ich darum, nur den wan-einstellungen beachtung zu schenken. dem restlichen schnickschnack (firewall, etc...) werde ich mich erst nach gelöstem problem widmen.

    3. ich starte mal den konfigurationswizard und wähle den
    wan-typ aus
    (bild)
    danach gehts weiter zum nächsten wan-spezifischen fenster:
    (bild)
    anmerkung: das adsl-modem verfügt über eine eigene ip- (10.0.0.138) und mac-adr.

    4. ich schließe die wizardkonfiguration ab und bin wieder zurück im hauptmenü:
    bild
    problem: der pppoe-status gefällt mir nicht (dormant --> es tut sich nichts... :rolleyes: )

    5. ich stecke das kabel vom router aus und hänge das modem mal direkt an meine netzwerkkarte an, stelle die automatische zuweisung von ip-adr. aus und stelle eine 10-er ip-adr. ein, damit das modem mit der adr. 10.0.0.138 gefunden werden kann:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/affengottsekte/problem/ipconfig2.png]

    6. das modem selbst hat ein eigenes konfigurationsprogramm. ich tippe also wieder die ip-adr. des modems in den browser rein und rufe es auf.
    bild

    jetzt gibt es einige menüpunkte, die mir teilweise etwas unverständlich sind. auch die teilweise brauchbare pdf-hilfe des modems konnte mir nicht 100%ig weiterhelfen....

    8. ich geh ins "initial setup" rein und stell die ip-adr. auf die des routers um.
    (bild)
    immerhin soll das modem ja am router dranhängen.
    stimmt das so?

    9. einstellungen werden gespeichert, kabel wird wieder auf den router umgesteckt, dynamische ip-adr. ein, nw-verbindung reparieren, damit ich vom dhcp wieder eine andere ip zugewiesen bekomme und dann wird erneut das konfigurationsprogramm des routers aufgerufen. aber es hat sich keine verbesserung eingestellt (status ist noch immer "dormant")

    was mache ich falsch?

    sollte ich beim modem-konfigurationsprogramm in den menüpunkten
    adress/routetable (bild) und/oder
    dns-einstellungen (bild)

    oder gar in den von mir als unbedeutend eingestuften menüs
    pptp-connections (bild) und
    bridging ports (bild)

    irgendwelche einstellungen vornehmen?

    bitte helft mir mal weiter. :)

  • Hierro, das Alcatel-Modem hat anscheinend bereits einen eingebauten Router. Wenn ichs richtig verstehe, versuchst du PPPoE doppelt routen zu lassen, was normalerweise nicht klappt :)

    Falls ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du folgende Möglichkeiten:

    1. den Router im Modem deaktivieren

    2. den WAN-Verbindungstyp im anderen Router entsprechend ändern.

    3. Ein normales DSL-Modem verwenden.

    4. oder statt 2. Router einen Access Point mit LAN-Ports verwenden.

    Schreib, ob ich dein Prob falsch sehe.

  • das siehst du eigentlich schon richtig so. ich müsste den router eben dazu bewegen mit dem modem irgendwie einzuwählen oder so...
    der router weiß ja, dass am wan-port irgendein gerät dranhängt, nur kann er leider zur zeit nichts damit anfangen.
    die tatsache, dass das alcatel-modem über eine eigene ip/mac-adresse verfügt verwirrt mich dennoch etwas...

    der router soll ja dem modem im prinzip "befehlen" sich einzuwählen, oder?

  • Zitat von Hierro

    der router soll ja dem modem im prinzip "befehlen" sich einzuwählen, oder?

    Schon richtig, nur kann ein Router einem anderen Router nichts per PPPoE befehlen, und bei dir sieht es genau so aus.

    Kannst du den Router im Modem deaktivieren, sodass es als reines DSL-Modem funzt?

    Aber: am besten den Wireless Router verkaufen und AP/Switch kaufen. Denn - wie gesagt - dein Modem ist gleichzeitig ein vollwertiger Router, und einen zweiten Router noch dahinter zu betreiben macht wenig Sinn, zumal der zweite nur PPPoE zu unterstützen scheint.

  • @ hierro: bin i froh das i liwest hab :P da gibst solche probs mit dem modem net... hab übrigens einen netgear WG614 WLAN-Router...

    und zu adsl: hab diesen monat schon mindestens 14 gb traffic ghabt -> da müsstest du schon gscheit draufzahlen... :P

  • so. update:
    ich habe die ip-adr. des modems mal auf 192.168.1.200 umgeändert und ihn mal auf einen normalen lan-port umgesteckt. jetzt geht internet per einwählen, aber logischerweise nicht auf mehreren rechnern gleichzeitig.

    wie ich den verbindungsdaten aus der wunderbaren adsl-doku von aon entnommen habe, gibt es eine pptp-verbindung von modem zum gerät, bei denen zwei dns-adr. festgelegt sind:
    dns1: 195.3.96.67
    dns2: 195.3.96.67

    wunderbar, denke ich mir und stecke das adsl-modem mal wieder auf den wan-port um und gehe in die routerkonfiguration für eine verbindung über wan und stelle folgendes ein: (-->angehängter screenshot)

    doch da geht natürlich wieder nix. was hab ich falsch gemacht? ist das überhaupt möglich?

    helft mir mal, bitte :)