Ist die Velocity 128 eine 3dfx Karte oder nicht ?

  • Hiho


    vor nicht allzulanger zeit habe ich bei ricardo in der Schweiz eine Grafikkarte mit der Bezeichnung
    - 3DFX Velocity 128 8MB with TV Out PCI 2D/3D MultiMedia Accelerator
    erstanden.


    Als ich die Karte dann bekam fiel mir auf dass sie weder nach einer Velocity 100 (der zahlenunterschied hätte mir ja eigentlich bei der Auktion schon auffallen sollen insowiet ists mein fehler) noch nach einer reinen 3dfx Karte (Logo Audruck auf der Platine fehlt) aussieht.
    Ich habe den Kühler auf dem Chip entfernt und zum vorschein kam ein nVidia RIVA 128 Chipset.


    Die Karte ist zwar von STB Systems wie man dem Aufrdruck entnehmen kann, die damals schon zu 3dfx gehörten, handelt es sich aber jetzt um eine 3dfx Karte oder nicht ? Mein Problem ist dass ich mit dem Verkäufer jetzt im Streit bin weil ich meine es sei keine "richtige" 3dfx und er empfindet dies sehr wohl so und ich möchte den handel ned im Zoff beenden.


    Hier ein Pic der Karte:
    [Blocked Image: http://malekith.pointclark.net:8080/OOR/velocity.jpg]

  • Ich habe nochmal mit dem Verkäufer gemailt, er meint af dem Handbuch und auf der CD seien 3dfx embleme aufgedruckt und die Karte sei als 3dfx erkannt worden :rolleyes:


    naja ich hoffe in wenigen tagen das handbuch und die cd zu bekommen dann schau ich ma weiter

  • DAS IST KEINE 3dfx karte das sieht doch nen blinder das des nen nvidia chip is steht groß und fett aufen chip deuff so ne karte hab ich auch hier aber von diamond.


    der verkäufer redet nur blech.

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • Dann solltest du auf jeden Fall dein Geld zurückverlangen können (das müsste mal jemand bei ner 32MB Voodoo3 machen :D). Und was will der dir jetzt noch schicken? Treiber-CD und Handbuch, wo 3dfx Velocity 128 draufsteht?

  • Ja so wies aussieht schon.


    Er sagt auf dem handbuch und der CD seien 3dfx Logos druff und wenn man die Karte damit installier werde sie als 3dfx Karte erkannt :rolleyes: wie gesagt ich warte das mal ab, sollte es ned so sein werd ich mein Geld schon zurückverlangen X(


    naja er ist schon freundlich und alles aber bleibt einfach stur auf der behauptung es seie eine 3dfx :(

  • Geld zurückbuchen lassen Karte zurück schicken fertig :gadget:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • hmm...soweit ich mich erinnern kann hat stb nach dem verkauf an 3dfx ihre karten mit nvidia-chips auch noch weiter(aus)verkauft. produziert wurden sie eben nicht mehr. die nvidia-restbestände mussten ja auch irgendwie unters volk gebracht werden ;)

  • Quote

    Original von Nikoh
    Ich habe in dem alten Dell PC meines Vaters auch eine Velocity 128 gefunden. Die hat einen Riva TNT Chipsatz!


    Nein, die Velocity 128 hat einen Riva 128 Chip, erst die Velocity 4400 hatte einen TNT Chip.

  • Ich möchte mich hier kurz bedanken.


    nachdem hier deutlich klar wurde das ein irrtum vorliegt konnte ich die karte zurückschicken und erhielt heute mein geld zurück :)