lohnt es sich, die soundkarte aufzurüsten?

  • was ist denn der nf7?
    auf den nforce 2 boards sitzt so ziemlich der beste onboard sound, den ich je gehört habe... aber gegen eine "echte" soundkarte kommt er trotzdem nicht an...
    hatte ihn eine zeit lang aktiv, aber wenn viel mit dem rechner gemacht wird (also zeitgleich, z.b. seti, trillian, irgendwas komprimieren UND ein spiel), dann geht er echt in die knie... sogar ohne spiel konnte ich manchmal nicht mal mehr winamp anschmeißen, weil der sound so geknackt hat... aber durchgehend...

  • Hallo,

    ich habe auch eine SB Live! "CT4620", war damals das volle Paket mit Unreal und extra Digital und A-B Midi Ausgängen, Deine Live! Player kam kurz danach.

    Ich hatte später mit der Karte arge probleme wie z.B. knacksen was durch meine Voodoo5 5500 AGP auch noch verstärkt wurde. Gerade bei spielen wie Unreal und UT.

    Im Netz hab ich gelesen das generell alle SoundBlaster PCI Karten Probleme mit IRQ Sharing haben.

    Dazu kommt noch das eine SB Live für nen reibungslosen Betrieb einen PCI Steckplatz benötigt der seinen eigenen "INT" hat (meistens nicht der Fall) oder man lässt den anderen PCI Steckplatz mit dem selben "INT" frei. ;(

    Was z.B. bei mir in meinem alten GA BX-2000 mit 5 PCI Steckplätzen nicht ging. Und eine INT-Request Tabelle veröffentlicht leider nicht jeder Hersteller. :evil:


    Jetzt habe ich ein BX-2000+ mit 6 PCI Steckplätzen und PCI 5 Karten drin und eine AGP Karte.

    Ich habe die SBLive! in jedem PCI Slot ausprobiert und es brachte gar nichts. Das knacksen war immer noch da.

    Bis ich auch mit den anderen Karten anfing zu jonglieren, es kostete mich 2 volle Urlaubstage um die richtige Konfiguration heraus zu finden.

    Unter Win98 ist es mit einem vollen Rechner echt ne Kunst vor allem wenn man die Serielenports und den Parallelport nicht abschalten möchte. Außerdem belegt die Live unter 98 auch noch 2 IRQ´s :grr:

    Der Treiber bietet auch noch von sich auß bei der SB16 Emulation, den selben IRQ des Parallelport zu sharen (benutzen).

    Dazu kommt das auch der Treiber stimmen muß, sonnst hat das ganze keinen Erfolg.
    Das wichtigste ist das man beim booten des Rechners sieht das daß â€žMultimedia Device“ einen eigenen IRQ hat.

    Das ich schon sehr viele Rechner zusammen gebaut habe kann ich nur den zweiten und dritten PCI Steckplatz empfehlen. Gilt aber nicht für jedes BOARD!!!!!!
    Wo bei danach auf die rechtlichen Geräte geachtet werden muss.

    Wenn man z.B. einen IDE-RAID Controller nachträglich als PCI Karte einbaut und die Standart Onboard Controller weiter benutzen möchte, kann es sein das man alle Karten auch die SBLive neu anorden muß!

    Neue Boards bieten zudem auch noch mehr IRQ´s an was aber nicht zwangsläufig bedeutet das es auch mehr INT Kanäle gibt.

    Es ist also probieren angesagt, aber danach ist das knacksen weg.


    ...ach ja hätte ich jetzt fast vergessen Creative kennt das Problem, möchte aber nichts daran ändern weil sich sonnst wohl die Latenz verschlechtert, die ja bei Semi-Pro. *grins*
    Musikanwendungen wichtig ist.- Frage mich nur warum man dafür nicht einfach ne umschalt Möglichkeit in den Treiber einbaut. Dann wäre auch das Problem mit dem knacksen bei spielen weg.
    Und VIA Bugs könnten in Verbindung mit SBLive! der Vergangenheit angehören.

    Gruß an alle Voodoo Fans!!!


    Mein System:
    GA BX-2000+ + WaKü auf BX-CHip FSB@133 / PCI 33
    786MB RAM: weil bei über 112FSB oder 800MHz nur 3 Bänke funzen
    MSI 6190 Adapter mit Tualatin Mod bei 1.85V
    Tualatin Celeron 1.4GHz@1.86GHz+Peltier 90W & WaKü
    3dFx Voodoo5 5500 PCI 166MHz@183MHz + WaKü
    Radeon 9200 128MB AGP noch ohne WaKü
    SoundBlaster Live!
    Adaptec 2940 Controller
    Adaptec Duo Connect FireWire & USB2 Plug&Pray
    LevelOne 5 Port Switch Netzwerkkarte (intern)


    Software:
    WinXP Pro & Win98SE + alle Patches
    Voodoolizer 5.3 mit DX9.0 Unterstützung bei XP
    Catalyst 3.9 mit DX9.0b mit XP
    Voodoolizer 5.0 mit DX8.1 Unterstützung bei 98
    Auch bei den anderen Karten habe ich immer nur die neusten Treiber drauf...ich habe ein gepflegtes System

    Mein System:
    GA BX-2000+ mit WaKü auf BX-Chip FSB@133 / PCI 33
    786MB RAM : weil bei über 112FSB oder 800MHz nur 3 Bänke funzen
    MSI 6190 Adapter mit Tualatin Mod bei 1.85V
    Tualatin Celeron 1.4GHz@1.86GHz+Peltier 90W & WaKü
    3dfx Voodoo5 5500 PCI 166MHz@183MHz + WaKü
    Radeon 9200 128MB AGP immer noch ohne WaKü :rolleyes:
    SoundBlaster Live!
    Adaptec 2940 Controller
    Adaptec Duo Connect FireWire & USB2 Plug&Pray
    LevelOne 5 Port Switch Netzwerkkarte (intern)

  • Hmmm....interessant wäre da noch ob du beide IDE Kanäle benutzt also IRQ 14/15 und dann achte mal beim booten was der DMI Pool sagt, kannste mit der Pause/Untbr Taste anhalten und mal schauen was die SBLive (Multimedia Device) für nen IRQ benutzt und auch wenn Sie nen eigenen hat würde ich empfehlen die PCI Karten einfach untereinander tauschen oder die SBLive in den dritten PCI Slot zu verfrachten.
    Danach, aber nur wenn Du es Dir zutraust den CMOS löschen, wieder alles neu im Bios einstellen und noch mal die neusten SBLive Treiber installieren.

    Und ich könnte Dir dann (fast) Garantieren das daß knacksen bei den Spielen und z.B. bei Flash Animationen mit Sound der Vergangenheit angehören!!!


    Und wenn Du bei XP ein Windows Update durchführst aufb keinenfall die Creative Treiber updaten, die sind nämlich echt schrott. :mauer:

    Viel Glück

    Mein System:
    GA BX-2000+ mit WaKü auf BX-Chip FSB@133 / PCI 33
    786MB RAM : weil bei über 112FSB oder 800MHz nur 3 Bänke funzen
    MSI 6190 Adapter mit Tualatin Mod bei 1.85V
    Tualatin Celeron 1.4GHz@1.86GHz+Peltier 90W & WaKü
    3dfx Voodoo5 5500 PCI 166MHz@183MHz + WaKü
    Radeon 9200 128MB AGP immer noch ohne WaKü :rolleyes:
    SoundBlaster Live!
    Adaptec 2940 Controller
    Adaptec Duo Connect FireWire & USB2 Plug&Pray
    LevelOne 5 Port Switch Netzwerkkarte (intern)

  • Ach ja hab noch etwas wichtiges vergessen,

    schau mal in Dein Motherbaord Handbuch und such mal nach ner INT-Request Tabelle.

    Sollte eine vorhanden sein dann einfach die SBLive! so anordnen das sie einen eigenen INT benutzt!

    Sollte bei Deinen wenigen Karten kein problem sein. -Denk ich :bonk:


    So und ich geh jetzt endlich schlafen...Nacht auch ;)

    Mein System:
    GA BX-2000+ mit WaKü auf BX-Chip FSB@133 / PCI 33
    786MB RAM : weil bei über 112FSB oder 800MHz nur 3 Bänke funzen
    MSI 6190 Adapter mit Tualatin Mod bei 1.85V
    Tualatin Celeron 1.4GHz@1.86GHz+Peltier 90W & WaKü
    3dfx Voodoo5 5500 PCI 166MHz@183MHz + WaKü
    Radeon 9200 128MB AGP immer noch ohne WaKü :rolleyes:
    SoundBlaster Live!
    Adaptec 2940 Controller
    Adaptec Duo Connect FireWire & USB2 Plug&Pray
    LevelOne 5 Port Switch Netzwerkkarte (intern)

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    hey, danke... werd ich demnächst mal ausprobieren...
    aber welche treiber sollte ich denn deiner meinung nach für win xp nehmen?

    geh einfach unter http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp und lad die entsprechenden Treiber manuell herunter.
    Die, die beim Windows-Updater angeboten werden sind wirklich sehr miserabel!

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Iwellius
    Bitte kaufen Sie Audigy 2 und alles wird gut.

    Es gibet auch alternative^^

    Terratec Aureon 5.1 Sky

    ich habe es auch nicht mehr!

    Außerdem gibt es auch hilfestellung von Terratec:
    Zitat!

    Das Brummen (50 Hz) stammt aus der 220-V-Versorgungsnetz, es wird in eine sogenannte Masseschleife induziert. Diese Schleife entsteht, wenn man zwei Geräte. die über den Schutzleiter oder eine andere Leitung (z. B. Antennenkabel) geerdet sind, zusätzlich mit einem Audiokabel verbindet.. Das Brummen verschwindet, wenn man die direkte leitende Verbindung auftrennt – entweder mit einem Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung eingeschaltet wird (im Fachhandel, ca. 10 €), oder mit einem Audio-Ãœbertrager, der die direkte Kopplung von Audioausgang (PC) und Eingang (HiFi- Verstärker) aufhebt z.B. Conrad und im Auto- HiFi- Handel. Wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht und das Brummen dadurch verschwindet, hilft der Mantelstromfilter. Ist das Brummen auch ohne Antennenkabel hörbar, wird der Fehler durch eine doppelte Schutzerdung über die Netzstecker hervorgerufen; dann hilft ein Trennübertrager.

  • Ich hab damals die Qual der Wahl zw. Audigy und Aureon gehabt, denn wirklich andere Alternativen gibt es nicht.
    Die Wahl viel eindeutig auf die Audigy2, denn

    a) 106db Fremdspannungsabstand
    b) DVD Audio tauglich
    c) einen guten Hardware-Synthi (fürs Musik machen unerlässlich)

    Und es gab nie Systemkonflikte bei insgesamt 7 gesteckten Karten (Voodoo PCI, Modem, SCSI, Sound, TV, HardSID)

  • Naja, hier scheiden sich die Geister. Also ein paar Sachen find ich an der Audigy 2 auch nicht so doll, (nach dem Rechnerstart dauert es ein paar Sekunden bis die Karte initialisiert wird. Zumindet unter 98) aber eigentlich bin ich sehr zufrieden. Sehr guter Sound und kompatibilität is auch super.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich würde für XP genau den Treiber Link folgen den Norm vorgeschlagen hat! :))

    Die neusten XP Treiber die "gerade" rausgekommen sind he he....03.10.2003

    Die benutze ich auch unter XP und die sind auch OK.


    Zur Diskussionsrunde:

    Ich denke auch das es alternativen gibt. Die sind nur halt sehr teuer!!! :(

    Und bei Dual Rechnern kommt man ja mit ner Live! in Teufelsküche und ne Voodoo setzt da auch noch einen drauf. :gadget: Von der Quali. mal ganz abgesehen.

    Aber Birdie-W@n hat nun schon eine SBLive! und die ist wie es scheint völlig ausreichend. Man muß bei problemen mit der Live nicht gleich "wieder" Geld ausgeben! :]

    Mein System:
    GA BX-2000+ mit WaKü auf BX-Chip FSB@133 / PCI 33
    786MB RAM : weil bei über 112FSB oder 800MHz nur 3 Bänke funzen
    MSI 6190 Adapter mit Tualatin Mod bei 1.85V
    Tualatin Celeron 1.4GHz@1.86GHz+Peltier 90W & WaKü
    3dfx Voodoo5 5500 PCI 166MHz@183MHz + WaKü
    Radeon 9200 128MB AGP immer noch ohne WaKü :rolleyes:
    SoundBlaster Live!
    Adaptec 2940 Controller
    Adaptec Duo Connect FireWire & USB2 Plug&Pray
    LevelOne 5 Port Switch Netzwerkkarte (intern)

    Einmal editiert, zuletzt von Neo (9. Dezember 2003 um 16:48)

  • ne, ich glaub die hat noch kein 5.1...
    werd mal die oben gelinkten treiber probieren... und am WE mal die karte umstecken...
    habe ehrlich gesagt auch zur zeit kein geld für ne neue soundkarte... habe eh nur stereo sound, weil entweder 2 boxen oder headset... also lohnt es sich auch nicht wirklich, geld in 5.1 zu investieren... hab für ne anlagen auch leider keinen platz... (und kein geld ;( )
    trotzdem erstmal danke an alle!