Neue HDD - Aber leise bitte!

  • Nun. Ich suche eine neue HDD.
    Sollten so 80-120GB sein und, natürlich, mit 7200rpm.
    8MB Cache sind sicher nett, aber nicht notwenig.
    Marke? Empfehlt mir etwas (wenns geht mit Reviews).

    Problem:

    Sie darf nicht lauter sein, als meine jetztige Maxtor Fireball 3 (5400rpm). Meine jetztige HDD hört man GARNICHT. Und wenn ich GARNICHT schreibe, dann mein ich das so. Weder beim Booten noch beim zugreifen oder sonst wann ist sie zu hören. Sie sollte ungedämmt so leise sein.
    Das ist für eine 7200rpm doch so gut wie unmöglich, oder liege ich da falsch?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (9. Dezember 2003 um 22:08)

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    warum nimmst du kein raid system? da kannst du dann auch leise 5400er nehmen und hast trotzdem eine sehr gute geschwindigkeit.

    hab keinen controller und auch nicht vor mir einen zu hohlen.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • nochmal: 8MB muss NICHT sein, sondern MUSS sehr leise sein

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • also bis jetzt wurde mir 3 mal seagate empfohlen...
    werd mich aber nochmal woanders erkundigen. aber immer weiter tipps gebn :D

    edit: wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen UDMA 100 und 133? Also von der leistung her

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (9. Dezember 2003 um 23:16)

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    mhm die seagates solln ziemlich leise sein aber wie viel db weiß ich jetz auch nicht

    Nur die 5400er, die 7200.7 höre ich mehr als eindeutig.

    Zitat

    Original von 3dfx Freak
    warum nimmst du kein raid system? da kannst du dann auch leise 5400er nehmen und hast trotzdem eine sehr gute geschwindigkeit.

    Das RAID bringt aber nix, wenn man auf der Platte hin und her kopiert, RAID 0 mit IDE Platten ist eh Selbstmord...

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Hitachi/IBM

    Dafür vibrieren sie recht heftig.

    Zitat

    Original von Nikoh
    IBM ist unerträglich laut, nimm Samsung!

    Die V80 (5400 rpm) höre ich noch gut bei geschlossenem Case.

    Zitat

    Original von Blacksoul
    also bis jetzt wurde mir 3 mal seagate empfohlen...
    werd mich aber nochmal woanders erkundigen. aber immer weiter tipps gebn :D

    WD Raptor mit 73 GB, falls das Geld reicht. Die soll auch recht leise sein.

    Zitat

    Original von Blacksoul
    edit: wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen UDMA 100 und 133? Also von der leistung her

    Nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von lochfrass (9. Dezember 2003 um 23:29)

  • Meine 120er Seagate ist zwar schon zu hören, aber dafür auch höllenschnell ^^

    Aber das Geräusch ist kaum hörbar, oder soll ich sagen "selten" hörbar, weil wenn die auf die Platte zugegriffen wird, sie gleich wieder aufhört, wegen der Schnelligkeit :tongue:

    Ansonsten hab ich noch ne 60er Seagate Barracuda ATA IV mit 7200 rpm und 2MB Cache, die wirklich NICHT HÖRBAR ist. Ebenso die 20er ATA IV.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Was haben eiegentlich alle gegen Hitachi... die neuen HDDs sind super. Das mit dem leise is bei 7200U/Min Platten allerdings allgemein nicht ganz sooooo einfach. Also eine unhörbare wird unmöglich. Leise sind eigentlich fast alle mitlerweile.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Was haben eiegentlich alle gegen Hitachi... die neuen HDDs sind super. Das mit dem leise is bei 7200U/Min Platten allerdings allgemein nicht ganz sooooo einfach. Also eine unhörbare wird unmöglich. Leise sind eigentlich fast alle mitlerweile.

    lol was du mir immer erzählst...mich wundert das du das wort "leise" kennst :tongue:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Also welche Festplatte hört man den überhaupt noch? ?(

    Ich will keine grundsatz diskussion Los brechen was wer als laut und leise Hört weil das ist empfinden des einzellnen!

    Aber gibt es denn noch "Laute" Festplatten?
    Die sind doch alle fast auf den gleichen Technischen hohen niveau gibt es da noch unter schiede?

  • Zitat

    Original von Harrold
    Die neuen Samsung Platten sind schrott. Hatte 2*80GB von Samsung und hab die wieder zurückgegeben, weil die kacke sind.


    kannst du vllt etwas genauer werden? was meinst du mit 'kacke'?